Hallo!

Ich habe in meinem Garten einen kleinen - etwa 12 qm großen eingezäunten Bereich
In diesen Bereich würde ich den Stall bauen. 1m3 Größe reicht für 3 Hühner, wie schon gesagt wurde. Die 12m2 könntest Du als Voliere überdachen. Damit hast Du einen Bereich, wenn es im Winter viel Schnee oder Regen gibt, wo die Hühner draußen sein können. Dort auch das Staubbad einrichten.
In der Zeit, wo Du nicht da bist bzw. die Hunde frei laufen, reichen die 12 m2.
Wenn Du sie täglich frei laufen läßt unter Aufsicht, ist das völlig ok.
Ohne Aufsicht würde ich keinen Hund (auch wenn er noch so friedlich ist) bei den Hühnern herumlaufen lassen.
Mit den braunen Hybriden bist Du als Anfänger gut bedient. Jetzt müßte es eigentlich in Zuchtbetrieben welche "legereif" zu kaufen geben. In einigermaßen ordentlichen Betrieben bekommst Du gesunde Hühner und auch gleich das richtige Futter (Legemehl). Später, wenn Du etwas vertrauter mit der Fütterung bist, kannst Du ja auf selbstgemischtes Futter umsteigen.
In den ersten Wochen reicht denen auch der kleine Auslauf, sie sind ja keine Freiheit gewohnt. Dort kannst Du sie auch zutraulicher machen, als wenn sie frei herumlaufen.

MfG