Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahn hat Junghenne getreten

PLZ
    67693
    Land
    RLP

Hahn hat Junghenne getreten

meine Junghennen sind jetzt 14 Wochen alt, schlafen und laufen seit 4 Wochen bei den alten. Das ging ja alles gut bis vor 2 Tagen, da hat der Hahn das größte von allen getreten. Wie ist denn euere Erfahrung mit Hahn und Junghennen? seit dieser Zeit läuft die Junghenne nicht mehr sondern sitzt von morgens bis abends im Stall und ist durch nichts mehr zu bewegen auch nur einen Zentimeter zu laufen. Ich denk mal daß das nicht normal ist oder?

Gruß Winky

Tja, das kommt davon, wenn man die Jungtiere zu früh zu den Alten setzt!
    Tut mir leid, wenn das jetzt herzlos oder grob klingt, aber wenn ich hier so lese, daß die Kücken nach 2-3 Monaten in den Alttierauslauf gebracht werden... spätestens DANN überlege ich, wer WIRKLICH Tierlieb ist!
    Zum elfundneunzigsten Mal: meine Tiere bleiben mindestens 6 Monate von den Alttieren getrennt! Erst dann, mit mindestens 6 Monaten, bekommen sie die Eltern zu Gesicht!
    Auch die Ausrede "Soviel Platz habe ich gar nicht!?" zählt für mich da nicht! Wenn WIRKLICH so wenig Platz vorhanden ist, dann sollte ein verantwortungsvoller Hühnerhalter keine Nachzucht haben, oder rechtzeitig durch Schlachtung Platz SCHAFFEN!

('tschuldigung, jetzt bin ich knurrig geworden, stehe aber aus den genannten Gründen zu jedem Wort!)

Jemanden "fertigzumachen" liegt -und lag!- nienicht in meiner Absicht! Sorry, wenn das so "rübergekommen" sein sollte; mir ist halt "nur" der Kragen geplatzt hat vielleicht den/die falsche Person getroffen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo Winky,
    "Normal" ist das sich der Hahn für die Henne bei beginnender Geschlechtsreife interessiert, nicht vorher. Nun ist "normal" aber eben nur die Regel, statistisch gesehen 70%. Um die Junghenne noch etwas zu schützen würde ich sie (natürlich nicht ganz allein ) von den "Großen" separieren.
    Laß Dich nicht gleich fertigmachen , sie wird keinen bleibenden Schaden davon tragen und eine Glucke, die ihre Küken 6 Monate vom Hahn fernhält (und sich selbst ja mit) gibt es wohl auch eher nicht. Warum hättest Du es anders machen sollen ?
    LG und immer mit der Ruhe,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Bei mir laufen die kleinen immer von Anfang an mit bei den Großen. Da gab es noch nie Probleme, die Glucke passt da schon auf.
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Je früher bei den Großen desto besser, da hat wohl jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen zu.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Gast
    Wir haben auch noch nie separiert, das über Menschengenerationen. In der Natur macht das auch keiner.
    Ich denke, wenn der Hahn mit genug Althennen ausgelastet ist, passiert sowas so gut wie gar nicht.
    Althennen verstecken sich übrigens auch mal im Stall, wenn ihnen der Hahn/die Hähne zu penetrant wird/werden. Also ...

Original von Coleman
    ... In der Natur macht das auch keiner....
    In der Natur werden die Jungtiere aus den Revier verjagt! Und zwar auf seeeeehr "rauhe Art und Weise"!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast
    männliche Konkurenten vielleicht ...
    aber Mädels?
    Wär ja schön blöd ... das Alphatier
    Dann würden Stämme immer ganz schnell verkümmern ...

Ich habe noch nie die Glucke mit den Kücken von den anderen getrennt.Hatte da noch nie Probleme,die Glucke ist eh ned besonders nett zum Gockel .Das wäre bei mir auch nicht machbar,die Hühner laufen frei ohne irgendeinen Zaun.

Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Themenstarter
    erst mal danke für die vielen Antworten. Was mich interessiert wäre was ihr für Erfahrungen mit euren Hähnen gemacht habt. Ich hab noch weitere Junghennen und möchte ihnen das ganze Ersparen. Meint ihr das wäre ein Ausrutscher von meinem Hahn gewesen oder ist das normal?

Übrigens die Junghenne ist gestorben keiner weis warum. Sie hatte keine äußerlichen Verletzungen, keine Schmerzlaute, ist einfach eingeschlafen.

Gruß Winky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte