Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: wachtel mit verletzem flügel

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135

    wachtel mit verletzem flügel

    hallo
    meine wachtel elli hat an einem flügel,oben am knochen eine verletzung.
    wie sie das gemacht hat... keine ahnung,elli wohnt alleine.vermutlich wollte sie ne fliegen fangen und ist gegen den draht geflogen(?)

    sie hat nun arge gleichgewichtstörungen. heute morgen fand ich sie auf dem rücken liegend vor.zur zeit steht sie in einem kistchen bei mir auf dem schreibtisch.sie leigt mehr auf der seite und hält den flügel etwas ab.
    ein bischen futter hat sie vorhin gepickt,jetzt schläft elli wieder.als ich ihr etwas salat gegeben habe ich sie hintenüber gekippt.

    die süße muß arge schmerzen haben.
    zur wundversorgung habe ich auf die stelle am flügel vulno plant,eine pflanzliche heilsalbe getan.

    meine frage; darf ich ihr gegen die schmerzen metacam(hab ich für die meerschweinchen ) geben.wenn ja ,wieviel.ein meerschwein mit ca 1 kg bekommt einen tropfen.das gewicht hat elli aber bei weitem nicht.

    was kann ich sonst noch für meine elli tun?

    lg kirsten

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schmerzmittel ist bei Tieren immer so eine Sache. Gibst du zuviel, bewegen sie sich auch zuviel, und damit wird der Heilung geschadet.
    Ich würde ihr nichts geben, damit sie den Flügel gut schont. . Das Umfallen würde ich eher auf eine Gehirnerschütterung zurückführen. Ist der Knochen gebrochen oder handelt es sich nur um eine Fleischwunde? Eine fleischige Verletzung heilt bei Vögeln eigentlich recht schnell.

    Gruß petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    gebrochen scheint nichts zu sein.sieht aus wie abgeschürft.

    hab ihr eben in wasser gelöste arnika glubolis gegeben.sie wollte die glubolis zwar auch picken,hat sie aber fallen lassen.
    jetzt sitzt sie bei mir auf der hand,in einem weichen waschlappen,angelehnt ,den kaputten flügel nach oben und ist zufrieden.setze ich sie wieder in die kiste,ist sie unruhig und fällt dauern um.

    nur ich kann sie ja nicht den ganzen tag mit mir rumtragen :-)


    lg kirsten

    lg kirsten

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Kannst du in ihre Kiste evt. eine weitere, kleinere, ihrem Körper angepasste Kiste stellen. Und zwar verkehrt herum, so dass sie quasi an den Seiten gestützt wird und über dem Kopf ein Dach hat. So ist dieses Kistchen nach vorne auch offen.( Umständlicher ausgedrückt gehts wohl nicht mehr).
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Oder aus einem Handtuch ein gemütliches Nest bauen zum reinkuscheln und oben zur hälfte ein leichtes Tuch drüber legen. Dann wird sie sich sicher auch dort wohl fühlen.
    Abschürfungen heilen eigentlich ohne Komplikationen ab. Heilsalbe sollte ausreichen und die Arnica-Globuli helfen dabei auch.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    136
    Hi kirsten,
    bist du sicher, dass der Flügel nicht gebrochen ist?
    Hast du den Flügel mal ausgebreitet/gespreitzt so zusagen?
    Geht das ohne Probleme?
    Die Wachteln haben ganz zarte dünne Knochen am Flügel/Gelenk.
    Wie hoch ist deine Voliere?
    Das ist eine gute Idee, ein kleines Nest zu bauen, wo der Flügel unterstützt bzw. gehalten wird.

    Ich hoffe du kannst sie wieder aufpeppeln Viel Glück
    viele Grüße lurchi

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Falls die Kleine morgen noch nicht den Flügel vernünftig halten kann, kannst du auch den Flügel mit Klebeband (zB Malerkrepp) am Körper befestigen, so dass er in normaler Stellung anliegt. Aber die Wachtel dabei nicht einschnüren, sonst erstickt sie. Vögel atmen mit dem "Bauch", da ihre Lunge nur winzig ist.
    Das Hochbinden aber nur machen, wenn sie ihn sehr viel hängen lässt bzw die Wunde durch die Bewegung immer wieder aufreißt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    hallo
    danke für die lieben tips.

    gebrochen ist nicht,hab den flügel abgespreizt um zu sehen was ist.

    elli wohnt derzeit in einer stallbox da wir umgezogen sind und eine voliere noch nicht verfügbar ist.
    da elli sehr zahm ist hat es nie probleme gegeben.wenn ich die tür aufmache springt sie auf die hand.

    im moment ist sie in einer kleinen kiste,die wir immer für mal ein krankes meerschwein parat haben.eine kleine klappkiste mit deckel die mein mann an der vorderseite mit draht versehen hat.
    ich hab sie in einen kuschelbeutel ,ebenfalls eigentlich für kranke meerschweinchen(bei uns leben davon zur zeit 87) gesetzt.solange ich in sicht u. hörweite bin ist sie ruhig.sobald ich rausgehen wird sie unruhig und kommt da raus,fällt dabei jedesmal auf den rücken.
    fressen tut sie braucht aber hilfe(schälchen hinhalten das sie nicht mit dem kopf runter muß)
    sie hat jetzt 2x arnika glubolis in wasser aufgelöst bekommen.

    hoffe mal das es ihr morgen schon besser geht.

    lg kirsten

  9. #9

    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    136
    Guten Morgen kirsten,
    und wie geht es elli heute Morgen,
    ich hoffe doch etwa besser.

    Hat sie die Nacht gut überstanden, aber in deinem Bett hat sie nicht gelegen, oder
    Elli hat es ja richtig gut bei Dir, wenn ich das so lese
    Ist sie die einzigste Wachtel die du hast?
    viele Grüße lurchi

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    @ lurchi

    also... elli ist nicht die einzige wachtel bei uns.es leben noch 4 weitere hier.

    nein im bett hat sie nicht die nacht verbracht :-)

    so ähnlich hat mein mann gestern auch gefragt ,nämlich ob ich sie mit ins schlafzimmer nehme :-)

    elli geht es heut wesentlich besser.
    sie sitzt schon wieder auf ihren 2 beinen und leigt nicht mehr auf de seite.fressen und trinken geht auch wieder allein ohne hilfe.nur das laufen ist noch etwas wackelig.


    zu dem gutgehen

    ich habe einfach die einstellung; wenn ich tiere halte,dann habe ich auch die verantwortung das es ihnen gut geht und ales menschenmögliche für sie getan wird.
    da ist es egal ob es sich um ein huhn,eine wachtel,eine maus ,oder katze handelt.

    alle haben das gleiche recht auf wohlergehen.

    lg kirsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel lässt Flügel hängen
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 00:42
  2. Wachtel blutet am Flügel !
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 09:20
  3. flügel stutzen
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:54
  4. Wachtel beule am Flügel
    Von Wachtelmaus im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 13:19
  5. flügel
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 23:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •