Hallo,
was kann ich machen dass meine Enten zutraulich werden? http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/huh.gif
fragend
![]() |
Hallo,
was kann ich machen dass meine Enten zutraulich werden? http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/huh.gif
fragend
Sara
Hallo!
Falls es um Laufenten geht, ist das schwierig, die bleiben recht scheu, es sei denn es sind Handaufzuchten. Stummenten werden über Futtergaben sehr zahm bis aufdringlich.
Gruß Marc
Auch Zwergenten kann man über Futter die Angst und Scheu schnell nehmen.
LG Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Hi Lotte,
seit ein paar Wochen bin ich nun stolze Laufibesitzerin. Die ersten Tage waren Horror - meine Laufis hatten Angst, flüchteten, schnatterten lauthals - ich hab mich kaum getraut das Freigehege zu betreten.
Mittlerweile - sie sind nicht handzahm - kennen sie mich, meinen Lebensgefährten und meine Katze. Sie rennen nicht mehr lautstark weg - kommen an den Zaun, freuen sich auf Leckerlis und werden immer neugieriger auf uns. Mittlerweile, so denke ich, suchen sie meine Nähe. Beim großen Freilauf achten sie auf meine Nähe, machen immer wieder auf sich aufmerksam - bis auf einem Meter komm ich jetzt an sie ran, ohne dass sie sich abwenden.
Die Katze wird gejagt, die Hühner überrannt und ich eben beobachtet.
Viel Zeit, Hartnäckigkeit wegen locken, gut einreden und viele Leckerlis hats mich gekostet - aber es hat sich gelohnt.
Viel Spaß mit Deinen Enten!
Gruß Trine
Mit viel Geduld, Ausdauer & Leckerlies!
Meine springen mir zwar nicht auf den Arm wenn ich komme, aber sie flüchten auch nicht panisch. Es gibt immer welche die wenn sie mich sehen gleich laut schnatternd auf mich zu rennen
Bei mir gibt es von Anfang an für die LEKücken mit der Mutti schon Leckerlies. Meine LE werden auf pfeifen und Lockruf z.B. "Alfred, komm, komm, komm" konditioniert.
Soll heißen Positives Erlebnis, es pfeift die Frau und dann gibt es was Gutes, am Anfang immer. Später wird der Pfiff, Ruf schon als angenehm empfunden
und klappt auch ohne Leckerlie.
Habe ich vom meinen Hunden übernommen :P und es klappt immer.
Wenn sie keine schlechten Erfahrungen machen kommen sie wirklich bis fast auf den Schoß und lassen sich wenn man sie einfängt auch gut halten.
Am einfachsten ist es wenn die LE es von klein an mit der Mama lernen,
denn dann wissen sie wo wirkliche Gefahren stecken und wo nicht.
Gruß Helga
Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!
Wenn Du Zeit und Geduld aufbringst, wird das wirklich am Besten mit Futter. Aber eine Handaufzucht bedeutet nicht automatisch, daß sie handzahm sind/bleiben/werden. Man betüdelt die Enten oftmals viel zu sehr, die brauchen das nicht, eher will das der Mensch. Ist aber jedem seine Sache.![]()
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Hallo Lotte,
ganz einfach mit Geduld und SCHNECKEN!!!
ich halte so einen kleinen Schleimer hin und warte ....eine Ente ist mutig und nimmt sie irgendwann aus meiner Hand....dann folgen die Anderen!!
( Wasserschüssel immer daneben !!!)
Viel Spaß und Geduld
wünscht
Hühnermom
Hol ju fuchtig!!
Hühnermom
Lesezeichen