Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Komisches Ei

  1. #1
    Gast
    Gast

    Komisches Ei

    Heute hab ich ein Ei ausgenommen das sehr merkwürdig war. Über der Schale war eine dicke komische Haut aber nicht die Eihaut. Was könnte das sein. Echt komisch! Meint ihr es sei was mit ihrem Legedarm. Ist es vielleicht die die die Doppeldottereier legt. Mach ich was falsch mit der Fütterung. Ich mach mir ernste Sorgen um meine Hühner!

    Leider habe ich keine Bilder weil ich das Ei gleich entsorgt habe wegen dem grausigen Anblick.

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Tja, ein Bild wäre schon sehr hilfreich gewesen...

    Es könnte von der besagten Henne stammen, dann hat sie allerdings etwas ernsteres. Scheint ein Infekt des Legedarms zu sein. Falls ja, könnte Baytril helfen, bzw bei der Henne ein Antibiogramm machen lassen, also TA aufsuchen. Könnte dann auch ansteckend sein.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo
    Das klingt als könnte es eine Entzündung sein - ich würde das lieber tierärztlich abklären lassen. Wirkt sie als hätte sie Schmerzen ?
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Herne
    PLZ
    44629
    Beiträge
    25

    RE: Komisches Ei

    wir haben bei unseren hühnern auch manchmal so glbber eier also das ist zwar reißfeste haut so drum nur die kalkschale fehlt sozusagen... das liegt daran das nicht genug kalk zum fressen bereit liegt. man sollte immer etwas grit (das sind muscheln und ähnliches , Raiffeisenmarkt ca.1.75 €)man nennt diese eier WINDEIER und es ist nichts schlimmes, das kommt öfters vor, das nächste ei ist bei uns aber wieder normal

  5. #5
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    So ein Windei hatte ich gestern auch. Heute war es nur mehr zur Hälfte ganz weich. Muschelgrit und Futterkalk war ich heute bei uns im Lagerhaus bestellen, da sie das nicht lagernd haben.

    Ich habe mir heute vom Schlecker Calcium-Brausetabletten besorgt und eine davon ins Trinkwasser gegeben.

    Wenn ich dann den Futterkalk füttere und die Brausetabletten ins Wasser gebe, ist das zuviel an Calcium? Kann das schädlich sein?
    Liebe Grüße, Karin

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    eigentlich nicht; sie nehmen den Grit/Muschelkalk nach Bedarf auf
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Gast
    Gast
    Also Windei war es keines die kenne ich. Durfte nicht zum Tierartzt mit der Henne von meinen Eltern aus weil sie davon nichts hielten. Der Henne geht es wieder gut. Doppeldottereier habe ich seitdem nicht mehr. Ich glaube auchd das die Henne nicht mehr legt es muss schon was ensteres gewesen sein. Ist auch verständlich das sie nicht mehr legt. Vermuten tu ich das es ne Entzündung war. Ich persönlich wäre gerne zum Tierartzt. Jetzt ist die Henne wieder ok und läuft und fliegt herum ob nichts gewesen wäre. Sie frisst und trinkt auch wieder normal. Hoffe das ich sowas niewieder miterleben muss!!!

Ähnliche Themen

  1. Komisches Ei ?
    Von cbeham im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2022, 12:13
  2. Komisches Ei
    Von pet75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 22:05
  3. Komisches Ei
    Von Isabelle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 16:45
  4. Komisches Ei
    Von Jan-Raphael Sperner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 16:31
  5. Komisches Ei
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •