Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche Bilder vom Perlhuhn - Hahn

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2005
    Land
    Saarland
    Beiträge
    186
    Themenstarter
    @ Grünschnabel

    vielen lieben Dank - jetzt weiß ich ganz genau das ich auch einen Hahn
    dabei hab !! und freu mich schon auf das nächste Jahr mit evtl. Perlhuhn
    Kücken !!

  2. #12
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Hallo Rosi,
    geh mal auf diesen Link:
    http://www.guineafowl.com/fritsfarm/guineas/sounds/
    Klick auf "Movie" und du kannst die Henne ganz deutlich hoeren, das Geschnatter im Hintergrund sind die Haehne.
    Die Brutdauer sind 28 Tage, aber das duerftest du schon wissen, das waere dann fast im Oktober und langsam wird es kuehler in Deutschland. Die Kuecken sind super empfindlich auf alles, zuviel Waerme oder Kaelte und Regen. Informiere dich mit allem was du erfahren kannst, den die Aufzucht ist nicht einfach.Ich halte seit ca 3 Jahren Perlhuehner und bis jetzt konnte ich lediglich nur 1 Junges gross ziehen. Gut, ich muss sagen das der Gossteil der Kuecken den Schlangen hier zum Opfer gefallen sind. Aber ich gebe nicht auf. Ich wuensche dir alles nur erdenklich Gute das du die Brut durchbekommst.
    @Gruenschnabel,
    ist alles richtig was du schreibst, ich habe einen Hahn bei dem sind die Lappen glatt, ohne Woelbung und Drehung. Deshalb ist es schwer die Geschlechter auseinander zuhalten oder zu erkennen. Das es bei Rosi geklappt hat ist natuerlich schoen.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2005
    Land
    Saarland
    Beiträge
    186
    Themenstarter
    @ Codorna

    Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, den Link rauszusuchen
    ja ganau so hören sich meine Beiden an, wenn sich am Himmel was
    bewegt oder eine fremde Katze unterhalb des Gehege auf der Wiese
    spaziert. Es ist wirklich Hahn und Huhn!! *freu, freu !!

    Das tut mir echt Leid - das du deine Kücken an die Schlangen verlierst,
    soll mit der Aufzucht hier in Deutschland aber auch nicht einfach sein,
    na da lasse ich mich mal überraschen.

    @ Codorna
    @ grünschnabel
    @ conny
    Danke nochmal für die Mühe und Arbeit die ihr euch gemacht habt!!


    Liebe Grüsse

    Rosi

  4. #14
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Hallo,

    Ausnahmen von der Regel kann es immer geben, nicht ohne Grund hört man vom "verkappten" Hahn des Öfteren. Männliche und weibliche Tiere können sich durchaus geschlechtsuntypisch entwickeln, dafür gibt es diverse Gründe, auf welche ich jetzt nicht näher eingehen möchte, sie gehören in den Topf und nicht in die Zucht.

    Vor dem Züchten von Perlhühnern muß man keine Angst haben, sie legen gut, wenn sie brüten - es gibt auch brutunlustige - dann machen sie das sehr gut. Nach 26-28 Tagen schlüpfen die Küken, sehr niedlich wildfarben und die fordern dann ganz einfach das ihnen zustehende Futter, welches eher dem von Wachteln, Fasanen oder Rebhühnern entspricht. Sie wachsen damit zügig, ohne großartige Verluste und sind robust.

    Unsere Perliglucken sind extrem "giftig", zischen wie Schlangen und lassen nichts an sich heran, hacken sofort, wenn man sich nähert. Das machen sich die Hühner gern zunutze und "deponieren" ihre Eier auch bei ihnen, unangenehm beim Eierholen. Sonst sind sie jedoch angenehm und zahm.

    Wir haben bei Kunstbrut (wollten wir unbedingt ausprobieren) von 15 Küken 11 aufgezogen, erst mit Rotlicht, dann ohne im Kükenhaus mit Grünauslauf, ist kein bischen komplizierter als bei Hühnern. Die 4 starben in der ersten Woche, hatten aber schon beim Schlupf länger gebraucht und blieben hinter den anderen zurück.

    Ansonsten nehmen sie gleich Futter und Wasser, mögen Sämereien und verhalten sich wie Wildvögel, ducken sich bei Gefahr sofort. Schlupf Ende Juni sorgt für winterfeste Stallbewohner, sie wuseln bei jedem "Mistwetter" draußen, solange nur eine trockene Ecke für ein Staubbad da ist und ein Unterstand, wenn es zu ecklig ist.

    Viele Grüße und viel Spaß an den Perlis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhn- oder Hahn?
    Von Frank80 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 12:45
  2. Perlhuhn an was erkenne ich einen Hahn ?
    Von Flöckchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 13:27
  3. Hahn hat angst vor dem Perlhuhn !
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:50
  4. Perlhuhn - Henne oder Hahn?
    Von Gallus im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 15:02
  5. Perlhuhn Junghenne/-hahn
    Von bemschl im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •