Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ballengeschwulst an allen Italienerhühnern festgestellt

Fragezeichen Ballengeschwulst an allen Italienerhühnern festgestellt

Hallo,
    vielleicht krieg ich hier Rat.
    Ich habe 5 Italiener-Hühner, die seit April mit 17 braunen Hühnern von meiner Schwiegermutter gehalten werden.

Seit kurzem haben alle Italienerinnen geschwollene Ballen oder Zehen, teilweise an beiden Beinen. Eine hat zum Hinken angefangen, darum bin ich mit ihr zum TA. Dieser meinte es wäre nur eine Gelenkschwellung und müsste an der Sitzstange liegen, da alle Italiener-Hühner das gleiche haben, nur nicht so schlimm. (die braunen Hühner sitzen nicht auf der Stange...)

Mittlerweilen hab ich nach 2wöchiger Wartezeit festgestellt, dass es nicht besser wird. Nach genauer Betrachtung hab ich jetzt festgestellt, das es so aussieht, alles hätte sie sich was eingetreten. Daraufhin hab ich sie "operiert" und mit Abszess-Salbe behandelt. Nach 2 Tagen kam auch ein wenig Eiter raus. Aber direkt bisser ist es jetzt immer noch nicht. Alle anderen hatten tatsächlich so ziemlich das gleiche, nur anscheinend nicht so schlimm, weil keine hinkte.

Was kann ich noch tun bzw. kann mir jemand einen Rat geben, wie diese Hühner zu sowas kommen, also gleich alle (!!!)
    Wie kann ich diese Schwellungen bei den Hühnern wieder wegkriegen?

Sind Italienerinnen einfach nur empfindlich an den Beinen??
    Legen tun sie alle, auch die, die hinkt, immer noch täglich.

Ich hoffe, auf baldige Infos.
    Vronibroni

PLZ
    16xxx
    Wie sieht denn der Aulauf aus? Oftmal werden solche Ballengeschwüre/Abzesse durch steinige oder harte Ausläufe hervorgerufen.

Auch kantige, verkrustet oder zu schmale Sitzstangen können es verursachen.

Ansonsten schau einmal hier:

Fußballenabzess
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter

Ballengeschwulst an allen Italienerhühnern festgestellt

Auslauf ist eine Wiese, nix steinig oder irgendwie dergleichen. Sitzstange ist rund, Durchmesser ca. 6 bis 7 cm. Müsste eigentlich auch passen.
    Die Beschreibung zu Fußballenabzsess passt schon.

Wie ist denn das gemeint, das aufschneiden. Wie groß? Ist da soviel drin, dass man evtl. so groß aufschneiden muss?? Ist es darum vielleicht noch nicht besser
    Die Schwellung ist schon massiv. Man sieht es auch von oben zwischen den Zehen, auch teilweise bei den anderen, die noch nicht hinken.

LG
    Vronibroni

PLZ
    16xxx
    Selber aufschneiden ist nicht anzuraten, mit einem TA ist man da besser beraten.

Hühner sollten keine runden Sitzstangen zur Verfügung gestellt werden. Daher können die Abzesse herrühren.

Fußballen-Abzeß

Dicke Abzesse an den Füßen

Themenstarter

Hallo,
    also ich hab mir mal die beiden Berichte ganz angesehen. Da waren auch etliche Bilder.
    Sowas haben meine Hühner nicht!!
    Die haben einfach geschwollene Ballen und da ist vielleicht im Durchmesser 2 bis 3 mm ein "Eingang", der ziemlich verhärtet ist.

Für mich sieht es schon irgendwie so aus, als hätten sie sich was eingetreten und das hat sich entzündet - zumindest bei der einen.
    Jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass es bei der Henne, die hinkt, nur so wuselt am ganzen Körper. Bis zu den Augen vor hat sich so kleine Viecher bzw. Eianhäufungen am Federansatz. Das müssten Federlinge sein. Denke ich.

Eine andere von meinen dickfüssigen Hennen hat komplett jetzt das Legen eingestellt, wie mir gestern noch bewusst wurde, obwohl sie nicht hinkt. Kann das auch von den dicken Ballen kommen oder vielleicht hat sich auch Federlinge, hören die zum legen auf, wenn sie Federlinge haben

Meine TÄ ist leider noch ne Woche in Urlaub.
    Heut Nacht hab ich schon von den dicken Ballen meiner Hühner geträumt, weil es mich doch sehr beschäftigt.

Warum haben alle dicke Füße bekommen??

Wegen der Sitzstange hat ein ortsansässiger Lehrer, der Biologie unterrichtet und eine Arbeit über Hühner geschrieben hat, gesagt, die Stange sei völlig in Ordnung.
    Nur zu dünne Stangen seien schlecht. Aber wir werden mal die Stange oben abflachen.

Liebe Grüße und die Hoffnung, das noch jemand was einfällt.....
    Vronibroni

PLZ
    16xxx
    Von den Füßen wäre ein Bild sehr hilfreich.

Bei den von dir beschriebenen Parasiten könnte es sich um Federlinge und um Milben handeln. Bei starkem Befall hören die Hühner auf zu legen und können am Blutverlust durch Milben sogar sterben.

Federlinge

Rote Vogelmilbe /Körperräude

Geschwollene Beine: in etwas so?

Kalkbeinmilben /Fußräude

Themenstarter

Hallo Conny,

herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Aber -auch anhand der Bilder - es sind keine Kalkbeine. Meine Hühner haben noch Beine wie junge Rehe....
    Also ganz dünne. Sind ja erst ein Jahr alt.
    Ich versuch heut Nachmittag mal ein Foto zu machen. Hab aber leider keine so gute Kamera.
    Mal sehen.

Hören die Hühner auch ganz auf, wenn sie Federlinge haben
    Nach den Symptomen sind es eindeutig Federlinge. Ich denke auch, nur Federlinge.

Lg
    Vronibroni

Hallo,

nach meiner Erfahrung gibt es bei Hühnern wohl eine genetische Veranlagung für Hühneraugen bzw. Fußballenabszesse, die durch andere Umstände wie z.B. ungünstige Stangen/Hühnerleitern verstärkt werden kann. Wenn Deine neuen Italienerinnen evtl. alle vom selben Zuchtstamm kommen, möglicherweise sogar bis zu einem gewissen Grad ingezüchtet sind, kommt das schon mal vor und bedarf dann erhöhter Aufmerksamkeit und Pflege.
    Meine beiden "Industrie"-Leghörnchen neigen auch dazu, ebenso meine eine braune Legehybride. Bei denen muß ich öfters mal Fußpflege machen und zwei Tage später ist alles wieder o.k. Alle anderen haben keinerlei Probleme damit.

Wenn die Hühner durch starke Schmerzen und Ungezieferplage zu gestreßt sind, hören sie auf zu legen.

LG und gute Besserung,

Hühnerling

Themenstarter

Hallo, danke für die Info.
    Hört sich irgendwie so an, als wäre da was dran, mit genetischer Veranlagung, weil es ja alle haben.

Also Schmerzen, denke ich, hat nur die, die humpelt. Diese legt aber täglich weiterhin ihr Ei !
    Eine andere, die zwar auch einen dicken Ballen hat (aber am Zeh), läuft rum, als hätte sie nichts, legt aber kein einziges Ei mehr.
    Was mir auffällt, ist, dass dieses Huhn total hysterisch bzw. gleich aggressiv ist, als total anders als die anderen Hühner.

Ich muss mal bei meine Verkäufer nach fragen...

LG
    Vronibroni
    .....das Foto hab ich noch nicht......