Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Meine Stimme ist weg.

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23

Meine Stimme ist weg.

Es begann vor 2 Wochen als ich beim Körneraufnehmen immer Fiepsen musste. Danach versiegte meine Stimme und ich konnte nicht mehr Krähen. Heute fiepse ich viel und habe wenig Hunger. Abends sitze ich röchelnd auf der Stange. Sonst bin ich fit wie wie ein Turnschuh und meinen Hennen geht es gut.

Hat jemand eine Idee (Bronchitis/Luftröhrenentzündung) zur Heilung.

Danke.

GFG

Hallo, Du armer Hahn,

so aus der Ferne läßt sich die Ursache natürlich nicht genau bestimmen, denn möglicherweise hast Du ein rein mechanisches Problem durch ein verquer im Halse steckengebliebenes Futterkorn, oder aber evtl. auch ILT, Luftröhrenwürmer oder ähnliches.

Am besten gehst Du mit Deinem Halter zum geflügelkundigen Tierarzt, damit der mal den Hals/Kropf genauer untersuchen kann und ggf. die Verstopfung entfernt oder Sonstiges an Behandlung einleiten kann.

Bei ILT siehe hier: Ansteckende Kehlkopf- Luftröhren-Entzündung (infektiöse Laryngotracheitis= ILT)

Bei Luftröhrenwürmern hier: Luftröhrenwürmer

Sonstiges: Kropfverstopfung

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir gute Besserung!

LG Hühnerling

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auch IB (Infektöse Bronchitis) kommt in Frage.
    Auf zum TA, Abstrich nehmen lassen und Blutabnahme....
    Dann erst kommt die Therapie, in der Regel Antibiotika, falls es bakterielle Ursachen hat, zB. bei Streptokokken, oder um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu vermeiden.

Gute Besserung
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    57xxx
    Hi, mein alter Vincent verschluckt sich beim Körnerpicken seit ein paar Monaten auch häufiger, wobei keine Erkrankung nachweisbar ist. Zeitweilig fehlt auch ihm die Stimme, aber nicht dauerhaft, zumindest kommt sie dann immer wieder.
    Ich habe das bei älteren Hähnen schon häufiger erlebt, wobei keine unterstützende Therapie wirklich Abhilfe schaffte. Hühner hatten bei mir noch nie diese Symptome, warum auch immer.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo,

falls es sich wirklich nur um verquere Körner oder Körner im "falschen Hals" handelt, kann man mit der Fütterung von Kartoffel- oder Haferbrei (nicht zu flüssig) schnell Abhilfe schaffen. Habe ich heute gerade mal wieder bei einem meiner Junghähnchen mit Erfolg praktiziert

LG Hühnerling

PLZ
    23
    Themenstarter
    Hallo.

Vielen Dank für die Anteilnahme. Natürlich habe ich hier auch zuerst die Suche benutzt und die Informationen mit dem Krankheitsbild verglichen. Leider passte nichts zusammen. Der Hahn frisst zur Zeit wenig und schnappt viel nach Luft. Er geht mit seinen Hennen, tritt sie und hat auch sonst ein klares Erscheinungsbild (Federn/Augen/Nase/Kot etc.).

Ich werde es erst einmal weiter Beobachten.

GFG

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn er bereits wenig frisst und viel nach Luft schnappt, solltest du schnell handeln. Er kann dir innerhalb eines Tages tot umfallen, wenn du Pech hast.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    23
    Themenstarter
    Hallo.

So habe ich gestern auch gedacht und den Hahn erlöst.

GFG

Das tut mir leid um den schönen Hahn, er hat mir auf dem Bild sehr gut gefallen! Hoffentlich hast Du bereits einen schönen Sohn von ihm, der ihn dann würdig vertreten kann.

Hast Du denn in seinem Hals mal nachgeschaut, was es gewesen sein könnte (evtl. Körner in die Luftröhre bekommen, Tumor auf Stimmband o.ä.)?

LG Hühnerling

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Och mensch, schade um den Prachtkerl.

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte