Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Doppeldottereier

  1. #11
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    da hab ich schon wieder was dazugelernt.

    bei meinen kämpfern hatte ich das überhaupt noch nie, wäre interessant zu wissen mit welchem faktor das doppeldotter zusammenhängt. rasse, alter, linie, neigung zu Überdehnung des Legedarms, legeleistung, fütterung, etc.

    lg
    andi

  2. #12
    Gast
    Gast
    Machen kann ich nichts, dann kann ich nur hoffen das sie noch lange lebt. Danke für die Infos!!!

  3. #13
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hallo,
    also bei meinen jungen Bresse ist auch eine, die jetzt innerhalb von 4-5 Wochen schon drei Eier mit Doppeldotter gelegt hat.
    Es ist natürlich auch möglich, dass die Eier von verschiedenen Hennen stammen.

    Bei den Wachteln soll eine zu eiweißreiche Fütterung die Ursache für das abgehen von zwei Dottern sein...ist das bei Hühnern nicht auch denkbar `?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #14
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Bei speziell dreht es sich ja um ne Entendame die das wohl tut. Wie siehts da mit Legedarmvorfall aus. Könnte ihr das auch drohen? Sie ist noch ein Jungtier das ca. 6 Monate oder 7 alt ist.
    Ela

  5. #15
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    Hallo!

    Ich habe heute auch ein Ei gegessen mit zwei Dottern. War ein weißes, also von einer meiner weißen Hybridhennen. Ich habe mich auch gefreut, allein schon deswegen, weil es mein erstes weißes war.
    Liebe Grüße, Karin

  6. #16

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    Hier sagen die Huehnerhalter die Doppeldottern legen junge Hennen am anfang ,es spielt sich dann ein und sie legen normal eindottrig weiter. Ich hatte so was noch nicht.
    Gruesse Elena

  7. #17
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also das es am Anfang und gegen Ende einer Legeperiode sein kann kam mir glaub ich auch schon zu Ohren. Da kann es ja auch zu Windeiern kommen.
    Ela

  8. #18
    Avatar von Franz-Ferdinand
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    20
    Meine Damen legen auch regelmäßig solche Jumboeier. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gesund ist. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, an was das liegen könnte.

  9. #19
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Na ja Gott sei Dank hatte ich sowas nicht oft bei den Hühnern. Der Hintern platzt da also erstmal nicht.
    Ela

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Aufgrund von Melostylos' Kommentar greife ich das Thema hier nochmals auf, um folgendes Zitat noch einmal genauer zu durchleuchten...
    Bei den Wachteln soll eine zu eiweißreiche Fütterung die Ursache für das abgehen von zwei Dottern sein...ist das bei Hühnern nicht auch denkbar `?
    Einen konkreten Grund hat meine Frage natürlich auch, und zwar:
    Ich habe ja am 12.11. mein bisheriges Körnerfutter nach intensiver Berechnung mit Hühnerbastis Futterrechner etwas umgemodelt, und durch simple anteilige Beimischung von Sonnenblume, Erbse, Leinsamen und Körnermais auf als nahezu ideal geltende Nährwerte gebracht.

    Nach 10 Tagen Fütterung der neuen Mischung fing es auch an zu brummen; hatten wir bis zum 22.11. 30 Eier von den beiden nicht mausernden Maranshennen, so kamen legereife Junghennen und Mausertanten hinzu, mit deren Wieder- Eintritt oder Anfang ich bestenfalls gegen Mitte Dezember gerechnet hätte, oder im Januar, wie halt letztes Jahr so geschehen. Naja, jedenfalls hat sich mit dann 3- 5 Eiern am Tag die Eizahl vom 22.- 30.11. fast nochmal verdoppelt mit weiteren 24 Eiern.
    Damit nicht genug, hatte ich jetzt im noch jungen Dezember schon zweimal 7 Eier am Tag, und durch die Zwergwyandotte, die gestern wieder einstieg (pausierte letzten Winter von Oktober bis Februar), werden's demnächst sicherlich auch mal 8, von 12 legefähigen Hennen... Und das im Dezember...

    Naja, Kern des Pudels: Vorher hatte ich noch niemals Doppeldotter- Eier, auch von der gebeutelten, ältlichen braunen Lohmann vor deren Ableben im September '12 nicht. Und nun hatte ich in der vergangenen Woche gleich zwei Doppeldottereier, beide von Junghennen, bei einer davon war es das erst dritte Ei überhaupt...
    Das kommt mir nun reichlich spanisch vor, denn vorher nie Doppeldotter, und jetzt mit dem neuen Futter in einer Woche gleich zwei, und dazu von Junghennen ohne Hybridenblut?

    Gibt es da inzwischen (fünf Jahre ist der Thread ja nun alt) neue Erkenntnisse, ob Futter eventuell auch zu gehaltvoll sein kann, und dadurch Doppeldotter quasi provoziert werden?

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (10.12.2013 um 02:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. doppeldottereier im vorhinein erkennen?
    Von wolfgang-wien im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:34
  2. Königsbergerin legt nur Doppeldottereier?
    Von New Orpingtine im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 16:41
  3. Kuriose/Abnorme Eier - Doppeldottereier
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:00
  4. Doppeldottereier für die Brut geeignet?
    Von gummiadler im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •