Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zu viel Wärme

  1. #1
    Avatar von Chila
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    52

    smile Zu viel Wärme

    Hallo,



    meine Henne sitzt jetzt schon seit 4 Tagen. Ich habe ihr jetzt 4 Eier untergelegt. Aber immer wenn sie mal aufsteht um was zu fressen kommen schnell die anderen Hühner und legen ihre Eier in das Gluckennest.Sie habn noch genug andere Möglichkeiten aber sie legen die Eier immer in DAS Nest. Ist es denn schlimm wenn die Eier die GANZE Zeit gewärmt werden weil eigentlich wären sie ja auch mal so ne 1/2 Std. ohne Wärme wenn die Glucke aufsteht!!




    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Chia

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hmm, ein wenig verworren, Deine Frage, aber ich schätze, Du möchtest wissen, ob es den zugelegten Eier schadet, wenn sie mit den untergelegten Eiern gewärmt werden!?
    Eher schadet es den absichtlich untergelegten Eiern, wenn immer wieder andere Eier zugelegt werden.
    Setz' die Glucke mitsamt Nest und Gelege in einen anderen Raum oder teile ihren Nestbereich von den Anderen ab!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich versteh das so das die Eier nicht richtig auskühlen können.

    Auch dafür sollte man sorgen. Mach es wie Arne sagt, so haben Glucke und Eier alles was sie brauchen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Chila
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter

    Fragezeichen ?

    Aber kann es dann nicht sein das die Glucke nicht mehr aufs Nest gehtGaby hatte schon Recht, ich meinte das mit dem auskühlen! Ist es denn so schlimm wenn die nicht auskühlen können?Ich mein im Brutapparat werden die ja auch full-time warmgehalten!!!




    LG Chila

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    Re: ?

    Original von Chila...Ist es denn so schlimm wenn die nicht auskühlen können?Ich mein im Brutapparat werden die ja auch full-time warmgehalten!!!...
    Jou! Und die Brutmaschine hat seit Jahrmillionen von Jahren für einen geregelten Schlupf gesorgt! Oder wie!?
    Natürlich müssen die Eier auch abkühlen! Die Naturbrut ist, wie der Name schon sagt, NATÜRLICH! Und in der Natur MUSS der brütende Vogel (bis auf -mir bekannt- nur eine Ausnahme, dem Nashornvogel, der sein Webchen im Nest einmauert) regelmäßig vom Nest und "gewisse Geschäfte" erledigen, fressen und trinken.
    Also sollte man ruhig dem natürlichen Lauf der Dinge folgen und, in diesem Falle, die Eier jeden Tag abkühlen lassen (btw: die Glucke weiß schon, wie sie das machen muß! )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    Re: ?

    Je nach Brutmaschine muss man kühlen..
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    nur eine Ausnahme, dem Nashornvogel, der sein Webchen im Nest einmauert) regelmäßig vom Nest und "gewisse Geschäfte" erledigen, fressen und trinken.
    Und Emus, Arne, Emus .. die Männchen stehen auch nicht vom Nest auf. Und Pinguine ?

    Nein im Ernst, umsetzen wäre schon besser, allerdings gibt es Glucken, die die Brut dann abbrechen (ist mir dieses Jahr passiert).
    Aber ob die dauernde Wärme wirklich schadet ? DAfür würde sprechen, daß meine Doppelglucke (zwei in einem Nest, und es steht immer nur eine auf) nichts aber auch gar nichts zustande gebracht hat

    Gruß,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Toffee...Und Emus, Arne, Emus .. die Männchen stehen auch nicht vom Nest auf. Und Pinguine ?...
    Hmm, stimmt, Emus hatte ich jetzt irgendwie nicht mit auf der Rechnung! Allerdings müssen DIE ja die Eier eher kühlen als wärmen; analog dazu die Pinguine: wenn DIE ihre Eier (is ja eh meist nur Eins!) "kühlen" wollen, genügt einmal "nachschauen" ob das Ei noch da ist, sonst gibbet "Eiereis" OHNE Stiel :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9
    Avatar von hühnermama
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    89
    Unsere Brutversuche mit Glucke waren in den letzten 2 Jahren erfolglos und mit hochexplosiven faulen Eiern gesegnet. Die Glucken sind einfach nicht vom Nest runter bzw. wenn dann nur ganz kurz. Die 2 Glucke ist sogar fast eingegangen, weil sie nichts gefressen oder getrunken hat - wir haben sie dann aufgepäppelt.
    Dieses Jahr war unsere Glucke jeweils mindestens 30 min. von den Eiern runter (wir haben sie abends immer in den Auslauf getragen - im Stall ist sie immer platt sitzengeblieben), gelegentlich sogar 1 Stunde.
    Die Küken schlüpfen seit heute morgen. - 3 sind leider dabei eingegangen.
    Trotz allem war interessant, das sich die Eier nach dem Auslauf fast schon etwas kühl angefühlt haben.
    Hühner können nicht um die Ecke denken - wir schon

  10. #10
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    sonst gibbet "Eiereis" OHNE Stiel


    @ hühnermama: Das würde meine Erfahrung ja bestätigen... Aber sag mal, was für hübsche Hühner sind das in Deinem Avatar ?

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. kükenheim wärme
    Von boartl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 09:54
  3. Wärme
    Von Annjefferson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •