Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Zu viel Wärme

  1. #21
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    122
    Original von Tyrael
    Aber Hühnereier sollten schon auskühlen können. Die Glucken stehen ja meist selbstständig auf und die werden ja wohl wissen was richtig ist.
    Wie schon weiter oben angedeutet, haben meine drei Glucken ihr Gelege nur ganz kurz verlassen, meistens unter zwei Minuten täglich. Eine musste ich zwei Wochen lang zu Futter und Wasser tragen. Versuchte ich, diese Glucke länger als allerhöchstens fünf Minuten von ihren Eiern fern zu halten, drehte die ansonsten sehr freundliche Zwerg-Brahma-Henne völlig durch ... also ließ ich sie gleich wieder weiterbrüten. Am Ende dann 90% Prozent Schlupf, bei allen beginnend am Tag 20, endend am Tag 21 - bei nicht perfekten Bruteiern sicher ein gutes Ergebnis.

    Auch in der Anleitung meines Covatutto 24 fand ich nichts vom Abkühlen lassen von Hühnereiern. Ich habe mich daran gehalten, das heißt außer beim Wasser nachfüllen, 30 Sekunden alle drei Tage, und einmal beim Schieren, einzeln, pro Ei höchstens eine Minute, sind sie also nicht abgekühlt. Schlupf 5 aus 6.

    Sieht für mich so aus, als ob das Abkühlen sein kann, aber nicht sein muss.

    Fazit:
    1. Nicht alle Glucken wissen, was richtig ist (sie trinken und fressen nicht, koten ins Nest, etc.).
    2. Es führen offenbar mehrere Wege nach Rom.

    Herzlich,
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  2. #22
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von conny
    ...Und ein Neuling auf diesem Gebiet, so wie ich, steht dann ziemlich dämlich da und verlässt sich auf diese Aussagen. War ja der Meinung, dass dieser Mensch recht hätte, da auch von allen anderen Forianern kein Widerspruch kam. ...
    Neulinge hin oder her, Widerspruch von anderen Forenmitgliedern oder nicht: wenn mir irgendwer erzählt, daß IRGENDEIN höheres Lebewesen (Insekten oder Reptilien mal ausgenommen!) 3 Wochen ohne Futter oder Wasser auskäme, nur weil dieses Lebewesen sich gerade um Nachwuchs kümmert, dann nehme ich das auf gar keinen Fall ohne Nachfrage hin! Sonst erzählt mir morgen ein -von Geburt an- Blinder etwas über Farben!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #23
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Bernd:

    genauso ist es. Bei Hühnereiern kann, muss aber nicht gekühlt werden. Bei Wassergeflügel wieder ganz anders, da muss gekühlt werden.

    @ Arne:

    da hast du vollkommen recht. Werde etwas, was ich nicht nachvollziehen kann, auf jeden Fall nachfragen, wenigstens habe ich das daraus gelernt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. kükenheim wärme
    Von boartl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 09:54
  3. Wärme
    Von Annjefferson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •