Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Zu viel Wärme

  1. #11
    Avatar von hühnermama
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    89
    Sind Augsburger. Gell, die sind Hübsch!
    Und da der Vater unserer Küken ein ebenso hübscher Hamburger ist werden es sicher ganz ganz hübsch "Haugsburger"
    Hühner können nicht um die Ecke denken - wir schon

  2. #12
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    122
    Original von hühnermama
    Unsere Brutversuche mit Glucke waren in den letzten 2 Jahren erfolglos und mit hochexplosiven faulen Eiern gesegnet. Die Glucken sind einfach nicht vom Nest runter bzw. wenn dann nur ganz kurz.
    Unsere drei Glucken haben es in diesem Jahr genau so gemacht. Aber mit anderem Ergebnis. 10% frühzeitig im Ei gestorben, 90% pünktlich geschlüpft, alle topfit.

    Herzlich,
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Arne:

    und Fasanen. Die Hennen gehen die gesamte Brutzeit, 3 Wochen, nicht einmal vom Nest. Sie fressen und trinken in dieser Zeit auch nicht, jedenfalls nicht ausserhalb vom Nest.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von conny
    @ Arne:

    und Fasanen. Die Hennen gehen die gesamte Brutzeit, 3 Wochen, nicht einmal vom Nest. Sie fressen und trinken in dieser Zeit auch nicht, jedenfalls nicht ausserhalb vom Nest.

    LG
    Conny
    Und wer bringt ihnen in der freien Natur dann Wasser und Futter ans Nest??
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Niemand !!!!! So wurde mir in einem Fasanenforum berichtet. Da meine Junghenne dieses Jahr noch nicht brüten wollte, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber Züchter aus vorgesagtem Forum berichten, dass Fasanenhennen während der dreiwöchigen Brut das Nest nicht verlassen und weder Futter noch Wasser benötigen. So richtig glauben will ich das auch nicht, aber es wurde so berichtet.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Hallo Chila,

    ich kann dir auch nur raten, es so zu machen, wie Arne vorgeschlagen hat.
    Letztes Jahr hatte ich es zugelassen, daß die Hühner ihre Eier in die Nester der brütenden Glucken legten.
    Das Ergebnis: drei Glucken mit jeweils einem Küken und ca. 50 Eier in die Mülltonne. Da würde ich lieber das Risiko eingehen, daß die Glucke aufhört mit brüten.
    Dieses Jahr habe ich nur in verschließbaren Nestern Eier liegen lassen. Vorher hatten 2 (umgesetzte) Glucken nach 2 bzw. 3 Tagen die Brut abgebrochen, inzwischen sitzt mein Lieblingshuhn seit fast 2 Wochen fest.

    Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Arne:

    habe gerade mit einer Fasanerie in Bayern telefoniert. Also, die Fasanenhenne geht nicht jeden Tag vom Nest, sondern in großen Abständen, um zu trinken und zu fressen und koten. Was da im Fasanenforum erzählt wurde, wa großer Mist, und das von einem Züchter !!! Da Fasane sehr versteckt brüten, bekommt man es meistens nicht mit, wenn die Henne ihr Nest verlässt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Eiderenten gehen auch nicht vom Nest runter. Erst ganz kurz vorm Schlupf, aber selbst da decken sie das Nest komplett mit Federn ab.

    Aber Hühnereier sollten schon auskühlen können. Die Glucken stehen ja meist selbstständig auf und die werden ja wohl wissen was richtig ist.
    Sogar bei meinem Brutapparat muss ich einmal am Tag lüften. Für etwa 10-30min. Ganz kalt werden die Eier dabei nicht, aber doch schon recht kühl.

  9. #19
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von conny
    @ Arne:

    habe gerade mit einer Fasanerie in Bayern telefoniert. Also, die Fasanenhenne geht nicht jeden Tag vom Nest, sondern in großen Abständen, um zu trinken und zu fressen und koten. Was da im Fasanenforum erzählt wurde, wa großer Mist, und das von einem Züchter !!! Da Fasane sehr versteckt brüten, bekommt man es meistens nicht mit, wenn die Henne ihr Nest verlässt.

    LG
    Conny
    Logiker ist der Fasanenzüchter zumindest nicht, was?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #20
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nee, leider nicht. Und ein Neuling auf diesem Gebiet, so wie ich, steht dann ziemlich dämlich da und verlässt sich auf diese Aussagen. War ja der Meinung, dass dieser Mensch recht hätte, da auch von allen anderen Forianern kein Widerspruch kam.

    Ich werde das auf mein Konto "Erfahrung" buchen. Jetzt bekomme ich auf jeden Fall professionellen Rat zu jeder Jahreszeit von einer großen Fasanerie per mail . Aber das meiste wusste ich bereits, aus Büchern, Internet....

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. kükenheim wärme
    Von boartl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 09:54
  3. Wärme
    Von Annjefferson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •