Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???

Land
    niedersachsen
    @kücken 94
    Eigentlich braucht man den Stall nur säubern, desinfizieren ist nicht notwendig. Hatte auch mal Kokzidien im Bestand und war deshalb in einer Geflügelklinik. Und wenn sollte es ein Mittel sein, welches gegen Kokzidien wirkt wie z.B. Eimeran.
    Ich glaube, daß Landtierärzte eher was gegen Kokzidien vorrätig haben als Tierärzte in der Stadt. Denn die Menschen auf dem Land haben doch viel mehr Nutztiere, so viel ich weiß bekommen auch Kaninchen häufiger Kokzidiose. Ich wohne auch ländlich und mein Tierarzt hat Kokzidien und Wurmmittel meist da.

@Anke B.
    interessant mit dem Appertex als Alternative. Denn für manchen ist Baycox nicht so schnell erhältlich. Appertex kenne ich noch nicht.
    Fotos speziell für dich (Wenn ich darf , soll auch nicht vom Thema ablenken)

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    klar darfst du die fotos reinstellen, also ich verbiete es dir nicht
    Also ich werde dann morgen wohl dieses Appertex kaufen gehen. wir kennen zwar einen Taubenzüchter, aber ehe ich da hin kommen, war ich schon 9 mal in der apo...außerdem sind schon wieder neue Küken im Anmarsch
    Meine Mutter kennt sich mit diesem ganzen dosieren, mörsern und, und und gut aus, sie ist altenpflegerin. deshalb haben wir ja auch einen tablettenmörser
    LG Lena

Prima.
    Dann behandel die Tiere aber vorsichtshalber lieber über 2 Tage!
    Liebe Grüße,
    Anke

Themenstarter
    aber ist das nicht gefährlich, wenn die kleinen dann gar nicht kokzidiose haben, sondern würmer?!?!
    kann die kotprobe heute nachmittag abgeben, bist das ergebnis kommt kann es aber ein bischen dauern.
    LG Lena

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Bei Kokzidiose gebe ich immer sofort Oregano-Tee und frischen Oregano. Meine Glucken zeigen den Küken schon früh, wie man den sich vom Stängel zupft. Sollte deine Küken das nicht tun, hacke ihn klein und gib ihnen das mit Dotter oder ähnlich Leckerem gemischt zu fressen. Bei der Menge nicht zimperlich sein.
    Bei meinen hat das nach spätestens 3 Tagen immer zum Erfolg geführt. Die Küken bekommen bei mir immer wieder Oregano zur Vorbeugung reingehangen. Seit dem habe ich Ruhe und erst, wenn sie ins große Gehege zu den Alttieren kommen, setzt nochmal eine Phase ein. Dann bekommen sie nochmal eine Oreganokur und danach ist gut. Bisher musste ich keine Medikament einsetzten, allerdings habe ich auch für die ersten Anzeichen immer Oregano vorrätig.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    also, ich habe die kotprobe jetzt beim TA abgegeben, aber sie muss das ganze zum labor schicken, deshalb wars relativ teuer mit 39 euro... aber dafür ist es ziemlich zuverlässig.
    und dann hat sie mir noch was wegen dem durchfall mitgegeben. das ist zwar eigentlch für ferkel, aber küken können das auch gut trinken. das wird im wasser aufgelöst.
    ich hoffe das ergebnis kommt schnell. sie sagt ungefähr morgen kommt schon mal etwas was sie dann ausschließen kann...
    LG Lena

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Zum Labor schicken? Wir haben den Kot früher mit gesättigter Kochsalzlösung aufgeschwemmt, Deckglas auf das Röhrchen, stehen lassen, vorsichtig abnehmen und unter das Mikroskop legen....
    Irgendwie scheinen TA heute nicht mehr viel von guter alter Mikroskoparbeit zu halten.

Aber es ist doch schon mal gut, dass du dann ein zuverlässiges Ergebnis bekommst. Dann kann gezielt behandelt werden.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    niedersachsen
    Ich hätte schon was gegeben, weil bei Blut im Kot Kokzidiose sehr wahrscheinlich und eine schnelle Behandlung wichtig ist. Aber Kotproben abzugeben ist schon sehr sinnig und hilfreich ! Aber 39 EUR ist doch sehr viel waren die nur für die Kotprobe zwecks Parasitenbestimung im Kot ?
    Bei der beschrieben Symptomatik hätte es ja erst mal gereicht auf Darmparasiten sowie Kokzidien zu untersuchen.
    Ich schicke die Kotprobe selber direkt zur Geflügelklinik. Der Versand kostet mich paar EUR und die Untersuchung der Kotprobe nochmals paar EUR.
    Du kannst die Kotprobe beim nächsten Mal auch selber nach Hannover /Geflügelklinik schicken. Du bekommst dann schriftlich die Ergebnisse. Du kannst dort auch am Folgetag anrufen, wenn es schnell gehen muß.

dehöhner

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Wow 39 Eus für ne Kotprobe ist ja heftig. Hoffentlich gibt es dann ein schnelles zuverlässiges Ergebnis und den Kükis kann geholfen werden.

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    ich fand ja auch das 39 euro ziemlich teuer sind. aber in der not...
    naja jedenfalls ist die untersuchung für würmer, kokzidiose, bakterien,und noch irgendwas.
    @dehöhner: danke für den tipp mit der geflügelklinik. das werde ich das nächste mal auch machen!!!
    LG Lena

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte