Ich nehme auch Spielsand und mische ihn halt mit Holzspäne, wie man sie auch für Nagetiere nimmt. Geht prima! Der Chinchilla-Sand ist hier bei uns viel zu teuer!
![]() |
Ich nehme auch Spielsand und mische ihn halt mit Holzspäne, wie man sie auch für Nagetiere nimmt. Geht prima! Der Chinchilla-Sand ist hier bei uns viel zu teuer!
So, habe heute den ganzen Stall komplett sauber gemacht und alles an Spänen raus....und dann alles mit Sand ausgestreut..... Nach anfänglichem Zögern (vor allem die Zwerglachseoooooh Gott, was Neues) scheinen die Huhnis das aber ganz toll zu finden. Durfte mir bei unserem neuen Nachbarn (baut gerade) eimerweise Sand mopsen..... :P, so günstig hatte ich noch nie meinen Stall ausgestreut.
Lg Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Wir benutzen Holzspäne und Stroh,ist doch viel gemühtlicher :P
Lg fussel
Da werden alle Milben zustimmen.Original von fussel
Wir benutzen Holzspäne und Stroh,ist doch viel gemühtlicher :P
Lg fussel![]()
L. G.
Wontolla
Ich nehme auch Stroh und Späne. Den Sand gibts draußen.
Ich schlafe auch nicht in der Badewanne (@Wontolla)![]()
Hühner auch nicht. Die schlafen auf Stangen und kacken auf Stroh und Späne.Original von Claire
Ich schlafe auch nicht in der Badewanne (@Wontolla)![]()
L. G.
Wontolla
Meine gelben Orpis haben noch nie auf Stangen geschlafen, sondern immer auf dem Boden. Daher nehme ich im Stall auch nur Stroh und Späne. Die birkenfarbigen dagegen suchen sich immer etwas, wo sie drauf fliegen können.
Ich habe schon mit Stroh und auch mit Hobelspänen eingestreut bin jetzt aber auf Sand umgestiegen. Das Ausmisten ist eigentlich gleich wie
bei einem Katzenklo was den Vorteil hat, das ich nun viel weniger Mist
habe und mein Stall trotzdem sauber ist (ich miste jeden Tag kurz durch). Letzendlich sollten sich unsere Hühner wohl fühlen und das klappt in einem sauberen Stall am besten, denn dort gibt es auch
weniger Probleme mit Parasiten und Krankheiten. Klar, kann man
einen Stall mit Stroh oder Hobelspänen auch sauber halten, der Aufwand ist aber, meiner Ansicht nach, größer.
Grüßle
mb
Hallo!
Ich (bzw. die Hühner) hatte in 17 Jahren mit Stroh-Einstreu (sowohl auf dem Boden als auch in den Nestern) erst 1x Milben. Diese saßen in der Nähe der Sitzstangen, aber nie in den Strohhalmen.
Da ich das Stroh vor die Haustür geliefert bekomme vom benachbarten Bauern, Sand, Späne oder was auch immer aber Säckeweise heranfahren müßte, bleibe ich beim Stroh. Sägespäne, die bei mir selber anfallen, werden aber im Winterhalbjahr unter das Stroh im Stall gestreut, weil sie zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Lesezeichen