Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sumatra ?

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220

    Sumatra ?

    Hier ist nicht zufällig jemand der Sumatra oder Zwerg-Sumatra züchtet? Ich würde gerne einige Infos über ihre "Alltagstauglichkeit" erfahren. Dazu gehören Fragen wie : sind das per se scheue Hühner? Kann ich auch einen Stamm unterschiedlicher Herkunft zusammenstellen ( Kämpferanteil) ? Sind sie prägbar so das sie bei der Fütterung in die Voliere gehen?
    Sorry, hatte vor vielen Jahren eine ganze Menge Geflügel aber die Sumatras waren nicht dabei und da ich jetzt wieder die Möglichkeit hätte könnte ich mir den Wunsch erfüllen. Nur müssen sie auch "passen".

  2. #2
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    es sind nicht unbedingt sehr scheue Tiere. Es kommt halt drauf an, wie du mit den Tieren umgehst. Du bekommst sie bei richtigem Umgang sogar rel. zahm.
    Auch wird´s keine Probleme mit der Zuchstammzusammenstellung geben. Klar wirst du es schaffen sie in der Voliere zu füttern - die merken rel. schnell wo´s was leckeres zu fressen gibt

    Übrigens gute Wahl - Sumatra sind wunderschöne Tiere!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hab auch ein Bild in irgendeinem Buch gesehen...wahnsinnstollter Hahn in "dunkelrot" fast schwarz....ganz dolle Farbe und geglänzt hat der, fantastisch....
    Hoffe, es gibt bei einer Anschaffung dann noch einige Bilder hier !?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    ich halte keine sumatras aber ich kann schon etwas über sie sagen.

    dei tiere brauchen viel auslauf. wenn man sich viel mit den tieren beschäftigt weden sie sehr zahm. die sitzstangen müssen hoch angebracht werden um die schwänze der hähne nicht zu beschädigen.
    sumatras wachsen langsam und werden später geschlechtsreifals landhühner. die hennen legen sehr wenig eier, die aber zur verbreitung völlig ausreichen. wenn man die tiere in offenen (überdachten) volieren hältwerden sie auch sehr robust.

    ich hab in einen buch mal gelesen, dass die tiere wegen der langen schwanzfedern mehr als standard-hühnerfutter benötigen.

    gruß
    KING PLYMOUTH


  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Dann werden sie in etwa mit den Phönix vergleichbar sein, die hatte ich früher neben den Ostfriesischen Möwen und deren Zwerge. Völlig wild bekommen war der Hahn dann nach relativ kurzer Zeit mein Begleiter auf dem Fahrradlenker weil die Besichelung in keinen Transportkorb passte .

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    ich kann Jersey nur zustimmen.
    Allerdings kann ich die Erfahrung von KING PLYMOUTH nicht teilen. Ein Zuchtfreund von uns hat Sumatra und Zwerg-Sumatra und betont immer die Schnellwüchsigkeit. Der Schwanz braucht - wie bei allen Langschwanzrassen - hingegen relativ lang bis er richtig ausgereift ist. Die Hennen aus seiner Zucht erreichen nach seinen Angaben auch eine ansprechende Legeleistung.

    MfG
    Cubalaya

    PS: Falls du Zwerghühner haben möchtest, die grüne Eier legen und den schönen Zwerg-Sumatra ähnlich sehen, kann ich dir auch günstig Bruteier oder Zuchttiere von schwarzen bzw. schwarz-roten Javanesischen Zwerghühnern abgeben...
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3
    Hi
    Also ich halte unter anderem auch Sumatrahühner und das stimmt mit der Legeleistung...dennoch sind sie verdammt gute Brüter.Ich habe einen 1,5 Stamm und alle Hennen haben gegluckt,haben Enten-,Fasan-,Gänse-,Hühner-&Puteneier druntergekriegt und voller Bruterfolg.
    Ich halte sie eig. nur deswegen und auch weil ich sie hübsch finde.
    Mein Hahn ist sehr zahm.Der wollte sogar schon mit in den Schulbus steigen =).
    Aber einen Nachteil haben gezähmte Hähne bei den Sumatras:da sie unter anderem auch einen Kämpferinstinkt haben, werden sie gegenüber anderen(außer dem Halter) hochagressiv!
    Eins noch: wenn man die tiere mit bankivahühnern kreuzt,erhält man wunderbare Brüter für wachtel-,Kammhühner- und sogar Wellensitticheiern.
    Sind schon sehr wichtige Tiere hier aufm Hof=D.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Blaue Sumatra
    Von totenkoklaus im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 12:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 15:43
  3. Sumatra
    Von Sumatra im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:04
  4. zwerg sumatra
    Von phönixnr.1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •