Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    1

    Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?

    Hallo,

    woran erkenne ich ,dass ein Ei befruchtet ist oder nicht?
    Ich kann mir doch nicht alle Hennen merken die befruchtet worden sind.
    Ich bitte um Hilfe !
    Mfg Tini*Wini

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?

    garnicht erst wenn die eier eine woche bebrütet sind dann kann man die eier schieren(durchleuchten) ^^ wenn man das vorher sehen würde wäre einiges einfacher

    mfg phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    150
    Schieren

    mfg Rudi
    mein allerliebster gockel,
    der BOBBEL !

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Klar, kannst Du schon erkennen, ist nur dann nicht mehr zur Brut zu gebrauchen.
    Aber wenn Du die Eier Deinen Hennen zuordnen kannst oder sie wiedererkennen kannst ist´s ganz einfach.
    Du nimmst ein Ei (natürlich eins das Du nicht zum brüten nehmen möchtest) dieser bewußten Henne und schlägst es auf einen flachen Teller vorsichtig auf.
    Auf dem Eigelb findest Du bei einem befruchteten Ei eine leicht entwickelte Keimscheibe (ein meist ca. 2mm etwas hellerer Fleck auf dem Eigelb).
    (Ich meine nicht das helle geschnodder das da auch dran ist, das ist die zerlegte Hagelschnur.)
    Evtl. mußt Du das Eigelb vorsichtig etwas rumwenden.
    Ist ein Keimfleck zu sehen war es befruchtet und die nächsten dieser Henne sollten es dann auch sein.
    So zumindest meine Erfahrung.

  5. #5
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    so..nun muss ich mal wieder die spassbremse sein...sorry aber am unbebrüteten ei ist mit freienm auge die befruchtung KEINESFALLS zu erkennen...

    hier mal ein älterer beitrag von mir aus einem anderen forum zum selben thema


    Zitat:
    Zitat von verena85
    tina: habe mal gelesen wenn so ein kleines schwarzes pünktchen im dotter ist das sich dann darauß das küken entwickelt.

    mfg verena

    hallo

    ja das dachte ich mir so..aber lass dir gesagt sein..das ist ein ammenmärchen..am unbebrüteten ei ist die befruchtung nicht mit freiem auge erkennbar..auch die eier von freilandhühnern ohne hahn in einem betrieb weisen diese punkte auf..in wirklichkeit sind diese punkte gewebe oder auch blut der henne und diese eier sind als Bruteier ungeignet

    für alle die des englischen mächtig sind hier ein guter link

    http://www.minkhollow.ca/HatchingPro...lood-Spot.html
    http://www.minkhollow.ca/HatchingPro...eat-Spots.html

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #6
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also ich meinte dir auch widersprechen zu müssen.- Weil das mit dem hellen Fleck von 2 Rosen seh ich bei mir auch.
    Ela

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Moin,
    so so, dann widersprecht man mal
    Jetzt noch einmal etwas konkreter und speziell für unsere "Spassbremse" :P
    Ich meine nicht irgendwelche dunklen Punkte, Blutpünktchen oder was Ihr sonst noch so alles in Euren Eiern findet sondern die KEIMSCHEIBE!
    Verläßt ein Dotter/Eizelle den Eierstock und wandert durch den Eileiter wird es an einer bestimmten Stelle (keine Ahnung wie genau die heißt) zur Vereinigung mit den Samen des Hahnes kommen so dieser die Henne denn getreten hat.
    Bereits jetzt und noch in der Henne beginnt die Zellteilung und die erste Embryonale Entwicklung die in eine Ruhephase übergeht bis das Ei bebrütet (oder gegessen ) wird. DIE KEIMSCHEIBE IST ENTSTANDEN.
    So weit ich informiert bin kann das nicht geschehen wenn die beiden (Hahn und Henne) sich nicht ziemlich lieb hatten
    Bitte belehrt mich (fachlich halbwegs korrekt und nicht mit Vermutungen) wenn ich falsch liege, bin immer zum Dazulernen bereit und möcht´s auch genau wissen.
    Links dazu:
    Vorerst mal um genau zu definieren was eine Keimscheibe ist, da das hier ja offensichtlich nicht klar ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei
    Und hier sehr schön beschrieben wie es dazu kommt:
    http://www.reichshuhn.de/wordpress/w...nswertes-i.doc unter "wofür steht der Hahnentritt beim Huhn"

  8. #8
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Das Ei mit der Keimscheibe hatten wir wohl alle in Bio, das kann man mit bloßem Auge erkennen (Brillen oder Linsenträger müssen diese Sehhilfen natürlich bei nutzen )! Nur eben schade, daß man dazu das Ei zerstören muß.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  9. #9
    Avatar von Petrahulett
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    27

    Brutei

    Hallo zusammen,
    2rosen hat recht. Die erste Entwicklung des Embrios beginnt nicht mit dem Tag in dem die Eier unter der Henne oder im Brueter sind. Darum kommen auch immer mal Kuecken am 19.Tag aus dem Ei
    mfg

  10. #10
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Röslein dir hab ich doch nicht widersprochen. Dir hab ich doch recht gegeben, grins!!!
    Ich kenn das mit dem was du beschreibst, mit der Keimscheibe auch und sehe das deutlich. Aber es kann sich eben ohne Bebrütung nicht weiterentwickeln. Wenn du Norma-Discounter Eier kaufst oder sonst wo haste das nicht. Das war mir schon ne Weile bekannt. Danach erkenn ich auch meine Befruchtungsrate bei den Eiern wenn ich damit mal Kuchenbacke. ISt eigentlich ein guter Anhaltspunkt wie die Eier sich später entwickeln könnten!
    Ela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  2. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von unerfahrenes Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 13:27
  3. Woran erkenne ich denUnterschied?!?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 14:52
  4. Woran erkenn ich ein befruchtetes Ei
    Von dennisrehbehn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 17:42
  5. Woran erkenne ich Milben?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •