Eine Schlupfquote von 80 Prozent: OK, Glück gehabt. Ich hatte bei 100 Eiern 16 Küken, wobei sieben davon aus selbsttransportierten (über 800 km) Eiern schlüpften. Mal rechnen, das sind glatte 9 % bei den Versandeiern. 30 hatte mir ein Züchter aus Frankreich überraschend zugeschickt, geschenkt (Marans blau-kupfer, hatte berichtet). Einmal habe ich die Ebay- und Versandaktionen mit gemacht (Beitrag 8 ). Das passiert mir nicht so schnell wieder. Ebay ist für mich synonym zu Versand. Ich brauch Ebay jedenfalls nicht mehr für Bruteier. Versand schon zweimal nicht. Wenn ein Züchter zu persönlicher Abholung bereit ist wie übrigens bei den sieben Federfüssigen, auch OK. Sonst lasse ichs beim Amüsement über die Auktionen.
Klar. Alles Ansichtssache. Ich mach mir halt zukünftig die Mühe quer durch Europa zu fahren. Es gibt, welch ein Wunder auch Züchter, die von vornherein Versand ablehnen. Ich denke, die wissen warum.
Ich würde es Ihnen gleich tun, wer Bruteier will kann gerne vorbei kommen.
Zumindest würde ich mir eine kundenfreundliche Version einfallen lassen.
Z.B. ein Kükenbasierter Preis. D.h. ich verschicke schweren Herzens Eier per Vorkasse für 5 Euro/Ei. Immerhin trage ich das volle Risiko - 100 % Kükengarantie. Mit dem Hinweis: Nicht geschlüpfte Eier können per Warensendung für 1,62 Euro zurück geschickt werden. Zur Identifikation versehe ich die Eier natürlich mit einem Stempel. Nicht dass die spitzfindigen Kunden mich betrügen wollen, aber sicher ist sicher.Pro zurückgesendetes Ei werden dann 5 Euro erstattet. Ich mach mir's ja auch nicht einfach.
Lesezeichen