Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ungeziefer im Haus durch Stallnähe?

Ungeziefer im Haus durch Stallnähe?

Hallo liebe Leute,
    Morgen bauen wir meinen Hühnerstall und ich brauche noch ganz schnell einen Rat.
    Ich wollte meinen Stall circa 2.5m nah am Haus bauen um die Hühner auch bei schlechtem Wetter nah dabei zu haben.
    Meine liebe Verwandschaft rät davon ab, weil sie meinen, daß die Hühner zu doll riecht und man sich mit so einer Nähe nur Milben und Flöhe ins Haus holt. Außerdem liegt unsere Zuluftanlage fürs Haus auf einer Höhe mit dem Stall, nur eben ein paar Meter höher.

Mitte sagt mir ob die Jungs recht haben.
    Danke

Hallo!
    Halte das für Quatsch. Wenn die Hühner Ungeziefer haben geht man eh dagegen vor. Und in meinem Stall stinkt es auch nicht insofern halte ich das für Geschwafel.
    Gruß Marc

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Hühner riechen, wie Hühner eben riechen. Ich empfinde das nicht als Gestank. Wenn Du kochst, riecht das auch mach dem was Du kochst.
    Jede Menge Fliegen wirst Du schon haben. Aber die hast Du auch, wenn die Hühner weiter weg hälst.
    Wegen Mäusen und Ratten würde ich mir Gedanken machen. Ich habe meine Hühner ca. 20 m weg von der Küche und die Küchentür im Sommer fast ständig offen. Ab und zu sehe ich eine kleine Maus auf der Terasse rumflitzen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Danke,
    ich sehe das ähnlich.
    Fliegen haben wir eh, wegen des Bauernhofes nebenan und dessen Katzen sind emsige Mäusefänger. Den Jungs geht es um die Milben und Flöhe. Können die Viecher denn solche Strecken schaffen. Die hiesigen Experten haben noch die Variante Vollgekackter Stall, das wird wohl der Grund für die schlechte Meinung über Hühner sein.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Milben bringt man selbst aus dem Stall mit rein, wenn welche da sind. Flöhe? Hatten meine Hühner noch nie. Aber meine Katze bringt immer mal wieder welche mit...

Das ist nicht eine Frage von *Schafft dieses od. jenes Getier den Weg* sondern eine Frage der Sauberkeit. Mein Stall ist ungezieferfrei, aber vollgekackt ist natürlich jeden Tag aufs Neue. Ich miste nicht jeden Tag aus, also riecht es schon mal. Aber jedes Auto ist mir vom Geruch her schlimmer.

Alles pers. Empfinden.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Also hatten wir hier schon, bevor überhaupt Hühner da waren. Auch unsere Nachbarn haben immer wieder Mäuse. Und Fliegen sind zur entsprechenden Jahreszeit auch viele da, Hühner hin oder her.

Riechen tut mein Stall überhaupt nicht, entferne aber auch täglich darin die Köttels. Im überdachten Auslauf mache ich das nicht täglich, da riecht es manchmal etwas, aber das empfinde ich nicht als Gestank.

Also ich würde mir da auch nicht so einen Kopf drum machen. Unser Stall ist ca. 6 m vom Haus entfernt und ich kann mich nicht beklagen. Wenn mal ein Köttel auf der Terrasse landet, wird der gleich entfernt. Das ist auch keine Arbeit. Dauert nur ein paar Minuten.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ein Köttel auf der Terrasse Dauert nur ein paar Minuten. Jaaa!

was für Haufen sch... Deine Hühner denn
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte natürlich mit einem Köttel von jedem Huhn einen. Das wären dann drei. Pro Köttel eine Minute (wobei es bei dreien ja auch nicht bleibt), das macht dann ein paar Minuten... und manchmal sind die Köttel von der Konsistenz her ja auch etwas dünner, da ist es mit dem einfachen aufheben auch nicht mal so eben getan... und außerdem gibt es schon Köttel, die etwas größer geraten als andere....

Nein ernsthaft. Es sind dann schon mehr als ein Köttel und es geht echt schnell.

Hallo towanda75,

ich denke, daß solche Überlegungen auch von der Anzahl der Hühner abhängen sollten, die Ihr Euch anschaffen wollt, und natürlich auch davon, wie oft Ihr ausmisten und den Auslauf reinigen wollt. Entsprechend reicht die Skala von keinerlei Geruchsbelästigung bis zum Himmel stinkend Die sogenannte Ungeziefergefahr entsprechend Vorbeugung und Pflege.

LG Hühnerling

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Mein überdachter Auslauf ist knapp 1 m von der Hauswand entfernt. Dort ist eine dicke Schicht Sand/Erde Gemisch. Da alles immer trocken ist, konnte ich noch keinen Gestank ausmachen. Unser Küchenfenster geht auch in diese Richtung und ich habe bis jetzt noch keine Duftwolken abbekommen.
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte