Liebe Hühnerfreunde,
unser Hühnerstall ist jetzt schon über ein halbes Jahr fertig. Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Informationen hier im Forum bedanken, als Anfänger konnte ich davon vieles umsetzen, wenngleich noch nicht alles perfekt ist, denke ich, das die Hühner (1/5) sich ganz wohl fühlen.
Der Hühnerstall besteht aus einer ehemaligen Sauna, die in der Garage untergebracht ist (ca. 180 x 130 cm). Die Innenwände habe ich mit Rigips ausgekleidet, damit sich Parasiten nicht so schnell einnisten können. Als Einstreu verwende ich Stroh, unter dem Gitter der Sitzstangen ist Sägemehl aus unserer Tischlerei.
Ein alter Küchenschrank dient als Legenest und ist von aussen zugänglich. Die Tür der Garage wurde ausgehängt und durch eine "Multifunktionstür" Marke Eigenbau ersetzt. Dazu hat sich eine ehemalige Haustür mit Glaseinsatz geeignet. Der Glaseinsatz wurde entfernt und durch Plexiglas (Mitte), automatische Hühnerklappe (unten) und 2 Schiebetüren aus Glas aus einem alten Stubenschrank (oben) ersetzt.
Die Hühnerklappe wird durch einen automatischen Öffner der Marke "AXT" in Abhängigkeit der Dämmerung geöffnet bzw. geschlossen. Eine Zeitschaltuhr steuert die Beleuchtung, die aus einer 9 Watt Energiesparlampe besteht.
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge von Euch freunen.
Viele Grüße
Andreas B
Lesezeichen