Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wieviel und Welches Futter

  1. #1
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    Wieviel und Welches Futter

    Hallo
    Ich habe da mal eine Frage an euch:
    Was und wie viel füttert ihr euren Hühnern.
    Als Maßstab für Eure Angaben könnte man eine 400 Gramm Wustdose nehmen.
    Ich denke, dass ich zu viel füttere.
    Meine normalen Legehühner 27 stück bekommen abends ca. 2kg (5 Wurstdosen) Weizen, Gerste und Legemehl. Haben Tagsüber Auslauf.
    Meine 10 Bielefelder Kennhühner bekommen 2,5 Wurstd. Dasselbe Futter.
    Bin gespannt auf Eure angaben.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich denke nicht, das das zu viel ist.

    Meine 20 Hennen, die im Moment etwas schlechter legen (ca. 12 Eier pro Tag) bekommen früh und abends je1,2 kg LM, zusätzlich noch so 200g Körner. Dazu dann noch ein paar Äpfel, Möhren usw., was sie tagsüber in den Auslauf geworfen kriegen.
    Als sie mehr gelegt haben (jetzt mausern ein paar) kann es durchaus auch noch 0,5 kg mehr gewesen sein.
    2kg für 27 Hühner erscheint mir recht wenig, es sei denn, es sind keine Hybriden und sie legen kaum.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392
    Themenstarter

    RE: Wieviel und Welches Futter

    Hallo Vogthahn
    Also meine normale Herde besteht aus Legehybriden aus der Legebatterie und neue, Welsumer, Sperber, Kollbecks, Bielefelder und Araukana. Sie bekommen auch noch das was über den Zaun fliegt.
    Meine Truppe legt zur Zeit je Tag 2 - 4 Eier, einige sind in der Mauser, aber trotzdem zu wenig denke ich.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  4. #4

    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1

    RE: Wieviel und Welches Futter

    Hallo hier im Norden sagt man 0,125 kg pro großen Huhn.
    Dann noch Grünzeug.
    MfG holger

  5. #5
    Avatar von Herr der Hühner
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    49

    RE: Wieviel und Welches Futter

    Hallo, laurup,
    wir haben von Ihnen unsere Bielefelder, und haben uns auch brav an die "Wurstdosenration" gehalten. Bis zum Sommer haben die Hühner auch gelegt, danach allerdings nicht mehr. Vor kurzem haben wir angefangen mehr zu füttern, und heute hatten wir von mittlerweile 11 Hühnern 3 Eier. Es geht also wieder aufwärts.
    (Die 10 € kommen auch noch, wir haben´s nicht vergessen. Aber Dannenfels ist ja sooo weit weg )
    LG
    Marion

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Laurup!

    Das die Rassehennen jetzt nicht legen (und deswegen auch weniger fressen) ist ja normal. Meine Vogtländer von 07 legen jetzt auch nicht. Nur die Hybriden legen fast normal weiter, wenn man zusätzlich Licht gibt.
    Nach meiner Erfahrung legen Ende Dez. bis Anfang März auch die Hybriden etwas weniger, ich denke, das ist alles noch normal und Ende März dürften alle wieder ordentlich legen.
    Ich füttere immer so viel, das von einer Fütterung bis zur anderen noch ein Rest im Napf ist, also nach Bedarf und nicht nach Gewicht (habe wegen Dir vorhin extra mal nachgewogen ).

    Meine 5 Junghennen legen allerdings ohne Zusatzlicht (anderer Stall und Auslauf) täglich 2-3 Eier, vor allem eine "Wald -und Wiesen-Mischung" verblüfft mich: seit 68 Tagen 55 Eier .
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392
    Themenstarter

    RE: Wieviel und Welches Futter

    Hallo
    Die Futterfrage bezog sich nur auf die Legemanschaft, bei der laufen noch zwei Bielefelder mit Fehlern rum.
    Die Bielefelder Zuchtmannschaft ist ok. Wenn ich denen so viel füttern würde wie der Legemanschaft würden die total verfetten.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  8. #8

    Registriert seit
    21.07.2008
    PLZ
    029
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    243

    RE: Wieviel und Welches Futter

    hallo laudrup,

    ich wollte auch schon nachfragen,warum meine hühner so wenig? fressen.
    wie gepostet habe ich 3/27,wovon 7 hybriden sind,ansonsten rasse und mischlinge von rassen.
    sie legen zur zeit im schnitt 13 eier pro tag,wobei vielleicht 2 - 3
    bestimmt noch nicht legereif sind und die ersten2 anfangen zu mausern.
    legepellets stehen zur freien verfügung,wobei 60g pro tier täglich weggeht(also ich komme mit dem 25kg-sack immer genau 2 wochen).
    dazu bekommen sie "vor dem schlafengehen" noch 1 wurstdose weizen
    in den auslauf.ich habe auch schon 1/2 dose nachgestreut,blieb aber größtenteils für den nächsten morgen übrig.
    sie haben unbegrenzten? auslauf--so ca.3000 qm.
    also denke ich,daß du garnicht so schlecht liegst.
    gruß lothar

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Wieviel und Welches Futter

    Hallo,

    wie AKW 75 schon richtig mitteilte, frisst ein mittelscheres legendes Huhn etwa 125 g Futter am Tag. Eine jeden Tag legende Hybride auch etwas mehr, eine nicht legende Henne aber nur die Hälfte. Über den Daumen gepeilt ist etwa die Hälfte des Futters das Erhaltungsfutter, die andere Hälfte das Leistungsfutter für die Henne. Bei geringerer Legeleistung wird also auch weniger Futter benötigt, bis hinab zur Hälfte.

    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass ein hoher Anteil des Futters (wenn man Eier produzieren möchte) aus Legemehl oder Legepellets besteht. Nur dort ist ein für legende Hennen ausgewogenes Futter im Angebot. Dazu können ja alle immer wieder erwähnten Schmeckerlis gegeben werden, aber eben in Maßen, um das optimale Verhältnis der Nährstoffe nicht zu zerstören.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass Hühnerzüchter ein anderes Futterregime haben. Es muss auf die Rasse und den Bruteierbedarf zugeschnitten sein. Da hat jeder Züchter sein eigenes erfolgreiches Rezept. Hier ging es aber, soweit ich es beurteilen kann, hauptsächlich um Legehennen.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    79
    Nabend laurup,
    vielleicht ist dieser Link hilfreich:

    http://www.landwirtschaft-bw.info/se...nenhaltung.pdf

    MfG
    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel und welches Futter braucht ein Zwerghuhn?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 11:53
  2. Wieviel Futter??
    Von Karixn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 12:33
  3. Orpingtons - welches Futter und wieviel?
    Von Sima1983 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 07:40
  4. Wieviel Futter???
    Von Alex2k3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:34
  5. Wieviel Futter und welches ist richtig???
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •