Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Laufenterich abhandengekommen

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    Laufenterich abhandengekommen

    Habe schon seit Tagen verfolgt, wie das Laufentenpaar der einen Hofbewohnerin seinen Aktionsradius gegen Koppeln u. Bach u. über die kl. Strasse weg hin erweitert. Nun ist den ganzen Bach entlang so ein richtiger Dschungelstreifen mit Bäumen, meterhohem Gesträuch, Brennesseln, Indischem Springkraut, etc.
    Gestern fanden wir also Lena jämmerlich quakend jenseits der Strasse ALLEIN! Von Paul keine Spur. wir scheuchten mit viel MÜhe Lena Richtung Hof wo sie sich heimischer fühlt u. wenigstens nachts Schutz findet u. die anderen viecher ja kennt.
    Jemand hatte gesehen, wie Lena von einem Wilderpel bedrängt wurde. Vor Pauls Verschwinden.
    Neee, kein Witz u. kein Entenkrimi.
    Gehen Laufenteriche fremd wenn, sagen wir mal, eine fesche Wildente vorbeigeschwommen kommt?
    Wurde der Depp im Bach abgetrieben und findet bloss nimmer zurück?
    Oder wurde er am hellichten Nachmittag von irgendwem GEFRESSEN? Keine Federn, kein Riss, keine Spuren. Den Hofkatzen hätte er eins auf den Deckel gehauen, er war (?) bzw. ist sehr energisch.
    Bei Flugenten schon erlebt, dass plötzlich 1 Partner die flügel ausbreitet u. die Scheidung einreicht. Ist das bei Entens so?
    Oder müssen wir den Knaben abschreiben?
    Was wird dann aber aus der Witwe? Die quakt und sucht verzweifelt!
    Danke für alle Tips.
    PS: Wir haben gesucht!!!! Beide Enten kamen auch auf Pfeifen u. Locken normalerweise angewetzt.
    + Frühstücksei

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Bei dem von Dir beschriebenen Bachlaufbewuchs tippe ich eher darauf, daß Dein Erpel innerhalb der nächsten 4 Wochen stolz mit seinem Nachwuchs bei Dir auf dem Hof erscheint (falls ihr das Nest nicht vielleicht DOCH noch vorher findet!). Ist meinem Opi vor 50 Jahren mal passiert und wird immer wieder gerne erzählt!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von nina
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    6

    traurig RE: Laufenterich abhandengekommen

    Wenn er nicht wieder auftaucht musst Du der Dame einen neuen Gefährten besorgen. Erpel gibt es meist im Überfluss. Da werdet ihr sicher einen finden der ihr gefällt.

    Grüsslis Nina

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    19

    RE: Laufenterich abhandengekommen

    Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...
    Mein Mandarinerpel war eines Tages auch der Ansicht, daß nach mehreren Ausflügen zum nahegelegenen Bach, man auch dort sehr schön wohnen kann. War er früher nur 2, 3 Tage weg, blieb er ganz weg. Zurück ließ er seine trauernde Ente, die noch ein paar Wochen bei uns blieb und sich dann wohl auf die Suche machte.
    Nun sieht man halt ab und an ein schönes Mandarinpärchen auf dem Bach rumschippern. Wenigstens sind sie zusammen .
    Mit meinem Flugentenpärchen ging es wohl ähnlich, die beiden waren allerdings gleichzeitig weg. Die wurden aber nicht mehr gesehen.
    Vielleicht kommt dein Erpel ja wieder!
    Gruß Uli

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Themenstarter

    RE: Laufenterich abhandengekommen

    Arne,
    heisst das, die ENte hat gelegt u. der Enterich brütet aus? Warum findet die Ente ihn dann aber nicht wieder?

    Naja, so anhänglich u. treu wie Gänse scheint die Bagage ja nicht zu sein.
    Lena frisst mittlerweilen aus der Hand, ärgert die HÜhner, beisst nach den Wildentchen und quakt auch nimmer gar so erbärmlich nach dem Paul.
    Gucken wir mal ob der Kerl wiederkommt oder wir Ersatz brauchen.
    + Frühstücksei

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Themenstarter

    traurig Trübsal

    Die Ente Lena ist seit gestern übrigens auch vom Erdboden verschluckt - ist wohl ihren Paule suchen gegangen. Mist aber auch!
    + Frühstücksei

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Laufenterich abhandengekommen

    Original von Landei
    Arne,
    heisst das, die ENte hat gelegt u. der Enterich brütet aus? Warum findet die Ente ihn dann aber nicht wieder? ....
    Wer sagt Dir denn, daß sie ihn finden WILL? Zum Nestschutz wird sie sich gehütet haben, zu ihm zu gehen; scheint ja jetzt aufs Brutende zuzugehen, daß die Dame nun hinterher ist!? Rechne mal nach, wann Schlupftermin sein könnte


    (Sorry, daß ich nicht früher geantwortet hab, aber irgendwie ist mir die Frage von Dir entgangen )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Themenstarter

    RE: Laufenterich abhandengekommen

    Arne - die Enten waren IMMER beide bei uns am Hof bis letzten Donnerstag! Dann großer Jammer bei der Dame, Enterich futsch.
    Seit Montag abend ist nun die Lena futsch.
    Keine ahnung von Verhaltenszeiten und wer brütet bei Enten, sind gar nicht meine Enten, by the way. Aber zum Brüten war die Zeit doch zu kurz, oder?
    + Frühstücksei

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Laufenterich abhandengekommen

    Original von Landei
    .... Aber zum Brüten war die Zeit doch zu kurz, oder?...
    Hmm, bei Enten erschöpfen sich meine Kenntnisse effektiv bei der Zubereitung ich kenne auch nur die "Familienstory" über die verschwundene Ente -oder Erpel!? - der/die dann irgendwann mit einem ganzen Haufen Kücken wieder auf dem Kleintierhof erschienen ist.
    Wie lange die Enten brüten muß Dir also einer von unseren Entenspezis sagen
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    19

    RE: Laufenterich abhandengekommen

    Wir hatten zwar früher keine Laufenten sondern Stockenten, und die hatten eine Brutzeit von ca. 24-28 Tagen. Ich denke mal da tut sich von Ente zu Ente nicht sehr viel. Bei uns hat die Dame immer die Eier gebrütet, wobei der Erpel ihr aber nie lange von der Seite wich, passte immer schön auf....
    Aber so der Enten-Spezi bin ich leider auch nicht...

    LG
    Luzi
    Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Irren ist, dass ich nicht wahnsinnig bin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •