Vor einigen Tagen hat eine meiner beiden zusammenlebenden ZW-Cochin-Hennen aufgehört, ihre beiden Küken (6 Wochen) zu führen. Seitdem toben bei uns die Rangkämpfe unter diesen !vier! Hühnern! Die Ex-Glucke teilt vielleicht aus - besonders der junge Hahn kriegt sie ständig. Gleichzeitig versucht sie alte Rechte gegenüber der anderen, Nicht-Glucke wieder durchzusetzen. Faszinierend!
So der abendliche Kampf um die Sitzstange. Im Auslauf herrscht eine nur scheinbar gelassene Stimmung, alle sind verdächtig ruhig, jeder beobachtet jeden. Wer geht als erstes rein? Die Mutter mit den Küken. Fröhlich lassen sie sich auf der Stange nieder. Dann beschließt Madam Daisy zu Bett zu gehen und verschwindet im Stall. Kreischend kommen die Küken nach wenigen Sekunden wieder rausgeschossen. Drinnen wilder Tumult. Durchs Fenster konnte ich sehen, wie Daisy bestimmt 5 Minuten brutal auf die andere einhackte. Aber die ließ sich nicht beirren und harrte aus. Der Unerbittlichkeit der Rangkämpfe steht also eine unglaubliche Sturheit oder auch Duldsamkeit gegenüber. Sonst säße ja wohl immer auch nur eine einzige auf der Stange!
Später bin ich schauen gegangen, da saßen die beiden Hennen friedlich auf der Stange, das eine Küken unterm Flügel der Mutter, nur der kleine Hahn war auf die hintere Stange abgedrängt worden....
Der junge Hahn ist ausgesprochen keck und schon genauso groß wie seine Ziehmutter - man merkt den Hennen die Sorge um ihre Chef-Positionen an - sie haben schon beinah ein bischen Respekt vor ihm - noch geben sie es ihm aber tüchtig.
Leider fahre ich jetzt 10 Tage in Urlaub, ich würde die Entwicklung so gerne weiterbeobachten!
Susaloh
Lesezeichen