Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hennen tot

Land
    Hessen

Hennen tot

Hallo,

ich habe letzten Sommer von einem Geflügelzüchter 5 Wyandotten-Küken und 3 Australorps-Küken bekommen, es waren 3 Hähne dabei (2 Wyandotten und 1 Australorps), diese haben wir dann dem Züchter zurückgegeben, da wir bereits einen Araucana-Hahn haben.

Zusätzlich haben wir noch weitere Hennen - 2 Araucana, 2 Javaneser, 2 Legehybriden und 2 Mischlinge, so daß es insges. 13 Hennen waren.

Vor 3 Wochen nun stand eine Australorps-Henne ständig aphatisch herum, ging nachts nicht in den Stall und kam auch nicht zum Fressen. Ich ging dann mir ihr zum Tierarzt, dieser konnte nichts feststellen und gab ihr eine Spritze zur Stärkung und Aktivierung des Immunsystems. Nach 2 Tagen ging es der Henne wieder gut. 1 Woche später das gleiche Spiel mit einer Wyandotten-Henne, auch ihr ging es nach der Spritze wieder gut. Alle Hennen schienen wieder fit.

Am letzten Montag (11.8.) kam ich morgens zu den Hühnern, da lag die Australorps-Henne tot im Nest, die 2. Australorps-Henne führte gerade 4 Küken. 2 Tage später am 13.8. lag eine Wyandotten-Henne, aber nicht die, mit der im beim Tierarzt war, ebenfalls tot im Stall. Am nächsten Morgen lag dann die vorher kranke Wyandotten-Henne tot im Stall und heute morgen lag die 2. Australorps-Henne (Kükenmama) ebenfalls tot im Stall. Die Küken, nun 6 Wochen alt, liefen ganz konfus umher.

Alle toten Hühner zeigten am Tag vorher keinerlei Krankheitszeichen, alle waren total fit. Was ist bloß los und warum alle Hühner von dem Geflügelzüchter, keine von unseren eigenen, diese sind alle (bis auf die beiden Mischlinge) älter.

Ich hatte sowas noch nie und bin ratlos. In 2 Wochen fahren wir in Urlaub, dann versorgt unsere Nachbarin die Hühner.

Weiß jemand Rat

LG, Anna

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Hennen tot

Spätestens jetzt muß der Tierarzt wissen was zu tun ist. Die Rechtslage ist da eindeutig. Die Todesursache muss geklärt werden.
    L. G.
    Wontolla

Hallo!
    Sowas hatte ich vor kurzem auch mit Seidenhühnern, die ich jedoch nur einen Tag hatte. Trotz Untersuchung konnte da nicht wirklich geklärt werden, woran sie eigentlich gestorben waren.
    Gruß Marc

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Original von Wontolla
    Spätestens jetzt muß der Tierarzt wissen was zu tun ist. Die Rechtslage ist da eindeutig. Die Todesursache muss geklärt werden.
    Da hat Wontolla recht. Der TA hat die Pflicht die Todesursache zu klären. Aufgrund der Menge der kurzfristigen Sterbefälle besteht auch für Dich eine Meldepflicht.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    Hessen
    Themenstarter

Hallo,

ich habe heute Morgen Kot eingesammelt und zum TA gebracht, die Hühner habe ich schon entsorgt.
    Am Kot konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen, die Hühnis hatten auch nie Durchfall. Vor ca. 6 Wochen habe ich das letzte Mal entwurmt, mache das alle 3 Monate prophylaktisch.

Ich habe ja nun noch eine Wyandotten-Henne von dem Geflügelzüchter, beobachte diese nun ganz genau, sie verhält sich aber vollkommen normal, das taten die anderen vor ihrem Tod aber auch.

Die Hühner laufen alle in einem überdachten Auslauf, es kommen aber immer sehr viele Spatzen durch den Maschendrahtzaun auf der einen Seite, die anderen Seiten sind mit Palisaden und Hasendraht zu, da kann nichts durch. Können die Spatzen evtl. etwas einschleppen?
    Ich traue micht nicht, die Hühner auf die extra für sie reservierte Wiese zu lassen. Der Auslauf ist so aber schon sehr beschränkt.

Wenn ich das Ergebnis vom TA habe, melde ich mich wieder.

LG, Anna

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Wäre es möglich mit der noch übergebliebenen Henne zum Ta. zu gehen und mit dieser gleich einen Vollcheck zu machen wie Kot-, Blut-, Tupferproben, Mikroskopuntersuchung von Haut und Gefieder, Abhören, Tasten usw, das ganze Programm halt. Wenn etwas auffälliges ist könnte man den Vorbesitzer warnen (oder sogar an Regress denken??) Gruss Windfried

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von windfried
    .......... (oder sogar an Regress denken??) Gruss Windfried
    Regress / Schadensersatzansprüche ? Ich bin begeistert

Original von Anna
    Hallo,

ich habe letzten Sommer von einem Geflügelzüchter ...........

LG, Anna
    zum einen gibt es keine "Garantie" bei Hühnern - und dann nach der Zeit ?
    Ursachen mag es viele geben, aber diese noch beim Vorbesitzer suchen zu wollen (was ich der Anna einmal nicht unterstelle) dürfte doch wohl abwegig sein - oder?

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo,

nun habe ich das Ergebnis der Kotprobe, es wurde nichts gefunden. Ich habe auch gleich die Wyandotten-Henne mitgenommen und untersuchen lassen, auch hier nichts außer ein paar Milben. Ich werde den Stall nun sauber machen und mit Kieselgur ausstäuben, ebenso die Hühner. Dies habe ich aber vor 2 Wochen auch schon mal gemacht, weil ich den Verdacht hatte, daß evtl. Milben da sind, da sich manche Hühner kratzen. Außerdem haben die Hühnis ein Staubbad, das sehr gut angenommen wird, hier gebe ich auch immer Kieselgur rein.

Von Westfalia hatte ich mal ein Spray für den Stall, ich weiß nicht mehr, wie das heißt, aber das werde ich bestellen. Vor 2 Jahren hatten wir auch Milben im Stall und da hat das wirklich gut geholfen.

Können Hühner durch Milben sterben, der TA meint, bei so geringem Befall wie bei der Wyandotten-Henne eigentlich nicht.

Hoffentlich ist der Spuk nun vorbei, das Ganze ist zwar sehr unbefriedigend, aber ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.

LG, Anna

PS: an Regress-Ansprüche hatte ich nun wirklich nicht gedacht ?!?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo Anna,

Milben leben nicht auf dem Huhn sondern vom Huhn......!!!!!

Milben leben in Ritzen (Sitzstangen und Nester besonders beliebt) und krabbeln nachts auf die Hühner und saugen..... Ja, bei starkem Befall, ist es durchaus möglich, daß Hühner über Nacht einfach "ausgesaugt" werden und sterben.

Schade, daß Du die toten Huhnis schon entsorgt hast. Vielleicht ist auch eine Infektion o.ä. in Deinem Bestand.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her