Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Hühner in bestehende Gruppe setzen, wie am besten?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240

    Neue Hühner in bestehende Gruppe setzen, wie am besten?

    Hab noch ne Frage,
    möchte zwei legereife Hühner zu meinen vier Jungdamen und dem Junghahn setzen.
    In den Büchern steht, das soll man am besten abends tun, so quasi in den Stall schmuggeln...
    Was mach ich denn, wenn ich morgens früh die Hühner kaufe und über 100 km transportiere....kann sie doch nicht bis abends in der Kiste lassen?!
    Nach meiner Vorstellung wäre es sinnvoller sie in den großen Garten, den die Hühner nutzen zu entlassen....streiten werden sie sich wohl überall?!
    Ein paar Freundinnen rieten mir ab in die bestehende, ruhige Gruppe zwei neue Hühner zu setzen...der TA meinte, das sei jetzt ne gute Gelegenheit, weil die vorhandenen Hühner/Hahn noch so jung seien und noch nicht legen würden (=18.Woche)...
    Angeschlossen an diese Frage noch die Frage der Ernährung der legereifen Hühner....die fressen doch dann das Junghennenfutter mit!...ist das schlimm?
    Ich mische bis jetzt ca. 100 gr. Körnermischung von Höveler zu dem Junghennenfutter von Muskator.
    Hühner sind den ganzen Tag in naturnahem Dschungelgarten mit vielen Wildkräutern und Getier.
    Lieben Gruß und vielen Dank für die Tipps
    Barbara

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Neue Hühner in bestehende Gruppe setzen, wie am besten?

    Ich würde es machen, wie Dein Tierarzt empfiehlt. Auf Einwände meiner Freundinnen höre ich nur noch ganz selten, fast nie. Die neuen Hennen werden sich wohl erst mal mit dem Junghahn auseinandersetzen wollen. An dem liegt es wie Dein Vorhaben abläuft.

    Gib den legereifen Hennen was sie bekommen sollen. Wenn die Junghennen auch schon davon naschen, schadet es in dem Alter nicht mehr. Da Dein Auslauf naturnah ist, suchen sich die Hühner den Großteil ihrer Nahrung ohnehin selbst, wenn es nicht eine faule verfressene Bande ist.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Ähm ....also der Junghahn ist bis jetzt ne Lusche, was die Autorität anbelangt. Fidelma, die Oberhenne gibt den Ton an. Aber Julius Alberich ist ja noch im Aufbau :-) ist heute morgen tatsächlich dann zum ersten Mal als erster in den Garten gewackelt, da die Mädels zögerten....

    Das Junghennenfutter von Muskator wird hier im Forum ja auch hochgelobt...mir gefällt das nicht so gut, weil ist ja anscheinend son Wachstumspowerfutter....
    Hatte es besorgt, weil der Züchter der Mädels ganz entsetzt war, als ich ihm am Telefon erzählte, daß die Mädels die Körnermischung viel lieber mögen...das wäre nicht gut usw.
    Der alte Vorsitzende von nem Hühnerverein in der Nähe meinte dann auch, die Junghennen müßten aber unbedingt das Junghennenfutter bekommen, weil...Körner würden zu fett machen und die müßten ja noch wachsen und ohne Junghennenfutter später legen usw....
    Die vier großen Bielefelder Jungdamen und der Zwerghahn packen zusammen ca. 400 gr. Futter, bekommen daneben höchstens mal ein paar Weintrauben = seeehr begehrt, ganz winzig paar Nüdelchen und ein Stück geraspelte Möhre, selten mal ne gekochte Kartoffel. Also wenig Küchenabfälle.
    Lieben Gruß
    Barbara

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Puschelfuss
    Das Junghennenfutter von Muskator wird hier im Forum ja auch hochgelobt...mir gefällt das nicht so gut, weil ist ja anscheinend son Wachstumspowerfutter....
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Junghennenfutter enthält vergleichsweise wenig Energie.

    Original von Muskator
    Mit einem für Junghennen optimiertem Energie/Protein-Verhältnis sorgt es für ein moderates Wachstum und dadurch für eine bessere und längere Legeleistung gegenüber intensiven Aufzuchtfuttermitteln.
    Klar, dass ein erfahrener Züchter entsetzt ist, wenn Junghennen zu energiereich gefüttert werden.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde die Neuen erstmal im Stall in einer Ecke separat halten. Zur Gewöhnung an den neuen Stall, die anderen Hühner und auch als Quarantäne.
    Wenn Du sie im Auslauf freiläßt, werden sie bestimmt von den Alteingesessenen verjagt und kommen auch nicht in den Stall.
    Zum Futter: Ich würde allen das JH-Futter füttern, plus Körnermix, aber nicht zu viel, ca. 1/3. Wenn die Legereifen dann anfangen zu legen (was sowieso noch ein paar Wochen dauern wird durch den Umzugsstreß), kannst Du allen dann Legemehl/-pellets und Körnermix geben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von vogthahn
    Wenn Du sie im Auslauf freiläßt, werden sie bestimmt von den Alteingesessenen verjagt und kommen auch nicht in den Stall.
    Das ist eher nicht zu erwarten, weil die neuen älter sind als die "alteingesessenen" Junghennen. Hühner haben noch Respekt vor dem Alter.

    P.S.: und wenn was Umzugsstress macht, dann ist es das Einsperren.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    also ich hab bisher die hühne rimmer abends nach dunkelheit in den stall gesetzt.

    vorteil 1:

    wo hühner morgens raus kommen gehen sie abends auch wieder rein.

    vorteil 2:

    sie hören sich nachts gegenseitig und kennen die geräusche der anderern
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

Ähnliche Themen

  1. Zwerge in bestehende Gruppe integrieren
    Von MK.ordes im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 13:15
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 17:04
  3. Wie Einzelküken in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Wildrose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:22
  4. Hahn in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Sundi007 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:17
  5. Bestehende Gruppe erweitern
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •