Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage Junghuhnfutter

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken

Anfängerfrage Junghuhnfutter

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, ob meine drei Zwergaustralorps-Junghhennen genügend fressen.
    Sie sind den ganzen Tag auf der grünen Wiese und picken fleissigst alles an, was da so kreucht und fleucht und wächst, natürlich bevorzugt Löwenzahn. Sodann gebe ich ihnen am Tag 90 Gramm von dem Zeug: Guckst du
    Angefangen hatte ich mit 120 Gramm, aber da hab ich viel entsorgen müssen.
    Ansonsten fressen die nix. Ich habe ihnen Salatblätter, Tomaten, Erdbeeren rein, da rennen sie panisch drüber weg. Dann hab ich ihnen Holunderbeeren angeboten... die dörren jetzt vor sich hin und keine der drei Damen vom Grill schaut die an.
    Reicht das denen?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Chicks, sie gehen jeden Abend brav von selbst in ihre Kiste und setzen sich sogar auf die Stange (umfunktionierter Werkzeugstiel). Auch hopsen sie nur ab und zu über ihre 50 cm hohe Einzäunung (ich weiß, das ist lachhaft, aber die sollen ja mal im ganzen Garten rummarschieren und das Zäunchen ist nur für die erste Zeit) und lassen sich dann ganz einfach wieder zurückführen.
    Miss Marple, Paris Hilton und Frau Rehlein heißen sie im Moment nach ihren Verhalten...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Kann sein, das sie "genügend" fressen, das Richtige ist dieses Futter aber nicht! Wie schon ersichtlich, ist es eine Körnermischung zur Ergänzung.
    Damit ist gemeint, das das Hauptfutter Legemehl sein soll.
    Kann sein, das Deine Fütterung jetzt im Sommer grade noch ausreicht, groß Eierlegen werden sie damit aber wohl nicht
    Da der Sommer nun zu Ende geht, würde ich empfehlen, eine komplette Selbstmischung zu machen und sie darauf hin umzuerziehen; oder Legemehl/-pellets anzubieten.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Themenstarter
    Legen sollen sie aber erst so im Oktober rum...
    Kann man da vorher schon Legemehl geben?
    Und beim Selbermischen, wieviel fressen die dann davon?

Ausserdem heißt es immer, die wären so heiß auf Wurst und Käse... das ignorieren meine Damen völlig und werfen nur ein Auge drauf und bleiben fern...

Danke für die Beantwortung meiner Newbees-Fragen...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    achso, sie sind ja (fast) noch Küken...
    ich würde in dem Fall einfach eine Körnermischung machen, dazu Eiweißträger (Erbsen, Bohnen, Linsen, alles gekocht) und etwas Mineralstoffgemisch sowie Kleie. Hin und wieder Quark, Joghurt. So habe ich letztes Jahr meine Lachshühner aufgezogen.
    Ansonsten kannst Du auch Junghennenfutter kaufen, wenn Deine heklen Damen das fressen.
    Also, das Hühner keine Beeren fressen ist mir ja rätselhaft, eigentlich fressen die alles, was nach Obst aussieht.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Jep, wenn ich mit einer Schüssel Johannisbeeren, Brombeeren und geraspelten Möhren auftauche laufen die Chicks Amok.....

Ich würde an Deiner Stelle jetzt Junghennenfutter anbieten und dann langsam auf Legemehl umsteigen.

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her