Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann unser Küken alleine aufgezogen werden?

  1. #1
    Avatar von Gyzzie
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Kann unser Küken alleine aufgezogen werden?

    Vor vier Tagen hat unsere Henne das eine ihrer zwei gerade schlüpfenden Küken tot gehackt. Das andere konnten wir retten. Pucki ist inzwischen putzmunter und frisst und trinkt gut. In dem Karton mit Wärmelampe fühlt es sich auch wohl, kann aber nur ganz schlecht alleine sein. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir Pucki groß bekommen? Wir wollen eigentlich nicht noch weitere Kücken anschaffen, da wir nicht so viel Platz im Garten haben.

  2. #2

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    99
    Hmm, normaler Weise hackt die Mutter aber da Kücken nicht kaputt. Zumindest haben wir es bei unseren 15 Kücken noch nie erlebt. Vielleicht war es ja krank und die Mutter hat es dann kuputt gepickt.
    Tu die doch nochmal zusammen und guck was die Mutter macht, wenn sie wieder anfängt, das Kücken sofort raus nehmen. Wenn nicht, weiter beobachten.

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Doch, Glucken tun so was. Hatte letzten Monat 2 Zwergcochins glucken. Als es soweit war, haben sie die Küken auch tot gehackt, regelrecht skalpiert . Keiner konnte sich erklären woran es lag, zumal sie sonst 2 Seelen von Hühnern sind und Cochins im Allgemeinen als gute Mütter gelten.

    Versuch nochmal in Deinem Beisein der Glucke das Küken unterzuschieben. Sollte sie wieder drauf los gehen, kannst Du das Küken nur separat großziehen....

    LG und viel Glück

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das kommt bei unerfahrenen Glucken häufiger vor. Sie erschrecken sich wenn das erste Ei anfängt sich zu bewegen. Das ist so eine Art Verteidigungsreflex. Beim nächsten Mal passiert das nicht mehr.

    Küken alleine aufziehen ist immer schwer. Hühner sind nun mal Herdentiere.
    Ist ein Ratschlag den ich schon häufiger gegeben habe und der funktioniert: Leg einen laut tickenden Wecker mit in die Kiste. Irgendein kl. Stofftier davor, dann hat das Tierchen *Ansprache* und was zu kuscheln. Das Piepen wird weniger und das Kleine kommt zur Ruhe.
    Ansonsten: Füttern, tränken und Besuche bei den Großen damit es sie kennenlernt und gekannt wird. Nach ca 4-6 Wochen eingliedern.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Kann unser Küken alleine aufgezogen werden?

    Kann es auf jeden Fall. Hab ich selbst erst vor kurzem gemacht. Denn die Glucke brütete 6 Eier nach dem ersten Küken hörte sie auf!
    Die restlichen 5 hab ich in den Brüter rein. Daraus kam leider nur eines raus das auch gar nicht aus dem Ei rausgekommen wäre. Na ja jedenfalls hab ich ihm geholfen und es später versucht der Glucke unterzuschieben. Sie nahm es scheinbar erst an. Am Nachmittag suchte ich es es lag tot in der Ecke. War aber scheinbar doch nicht tot. Jedenfalls nahm ich es hoch der Kopf kippte zur Seite. Hab es dann in einem Becherchen zugedeckt weil ich beerdigen wollte aber die Katze sollte es nicht bekommen vorher. Ich musste nämlich erst noch weg. Tja später piepte es tatsächlich noch mal kurz. Also erstmal PANIIIIIIIIIIK was tun!? Bin dann mit dem Küken schnellstens ins Wohnzimmer, rein damit Brüter an und aufgeheizt. Glaub es, grins, inzwischen ist Filiz fit wie ein Turnschuh. Sie wurde dann später doch noch mit der Glucke zusammen gegliedert aber ist doch mehr einzeln. Letztendlich hätte ich ja die Wahl gehabt. Entweder noch mal Glucke versuchen ( wahrscheinlich hätte es doch mit dem Tod geendet so wie die Glucke letztes Mal auf sie drauf ist), oder sie aufziehen oder sie einfach so sterben lassen. Nur wer bitte schaut beim Sterben zu wenn das Minihuhn vielleicht doch ne Chance hat. Ich war auch skeptisch ob das Huhn so ganz ohne Gesellschaft peilt was und wie es zu essen hat. Aber es ging super wenn auch ich anfangs etwas geholfe habe. ABer dann auf einmal fraß und trank es selbst und es war über den Berg.
    Also möglich isses auf jeden Fall ich hab es gesehen, aber kann natürlich auch sein das es nicht immer klappt.
    Ela

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    2
    Hunde sind auch Rudel Tiere es passiert nichts wenn sie alleine gehalten werden sie haben genug Kontakt zu Menschen so ist es bei Menschen auch wenn du genug gezittert mit dem Küken verbringst wurde es handzahm und dabei nicht einsam

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ähm ja, 2008....
    Und zustimmen kann ich auch nicht. Der Hund wird in einem Rudel gehalten.
    Hältst du das Küken in der Wohnung oder so freilaufend im Garten und du bist ständig dabei usw. (Ich erspare mir jetzt hier weitere Ausführungen was man mit einem Huhn nicht macht/machen kann, mit einem Hund aber schon)
    Ein Huhn mit einem Hund zu vergleichen ist schon weit hergeholt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Kann unser Küken alleine aufgezogen werden?
    Von Gyzzie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 16:51
  2. Wie lange kann man Küken alleine lassen?
    Von Rodnex im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 19:52
  3. ab wann kann küken alleine sein?
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 13:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:11
  5. kann eine henne wenn sie küken sieht gluckig werden???
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •