Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küken Alttiere und das Futter

  1. #1
    Avatar von sugarfrog
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    75

    Küken Alttiere und das Futter

    Hallo,

    habe zwei Küken die jetzt 8 Tage alt sind

    Seit 2 Tagen führt die Glucke die Beide auch ins Freie, bis dahin war die Kükenfütterung kein Problem........Stall zugesperrt und die Kükis konnten futtern

    so nun sind die 2 aber gestern schon den ganzen Tag draußen gewesen und haben mit der Mama dort alles erkundet.

    Problem ist nur, dass ich Angst habe die 2 könnten zu wenig fressen, denn wenn ich das Kükenfutter draußen aufstelle verputzen es die Alttiere gut sie lassen die Kleinen auch fressen, aber viel wird denen nicht bleiben und mir ist das Kükifutter auch zu schade für die Großen

    Unter einer Kiste das Futter aufstellen bringt nix, weil die Kleinen nur da Fressen wo es die Glucke anzeigt, sprich sie gehen dort nicht ohne Mama drunter

    Hat wer noch eine gute Idee wie ich das Problem lösen könnte?

    Gestern abend habe ich die Beiden eingefangen, war ja gar kein Problem nur mein Hahn hatte etwas dagegen, der ging gleich mal in Angriff, von wegen sind meine Küken :P

    Liebe Grüße
    Claudia

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also meine Rheinländerglucke hat ja zwei wildfarbene Altsteirerküken. Die fressen eigentlich nur morgens und abends vom bereitgestellten Futter ansonsten gibts da vieles zu finden im Gras und im abgeernteten Haferstreifen.

    Kannst du sie gleich morgens und dann noch abends separat füttern?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Hab für meine immer ein kleines abgetrenntes Gluckenabteil im Stall, wo sie morgens und abends ihr Kückenfutter bekommen und den Rest vom Tag suchen sie sich ihre Nahrung mit der Glucke auf dem Gelände.
    Hat immer gut geklappt.
    Gruß Marc

  4. #4
    Avatar von sugarfrog
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Hi,

    @fly, ich kann es nicht wirklich abtrennen, Zaun bringt nichts da hopsen wie nichts drüber und einen kompletten Kasten möchte ich nicht rein stellen

    @Drachenreiter, morgens ist es überhaupt kein Problem, denn da bleibt die Glucke etwas länger im Stall (wartet anscheinend bis die Sonne runter lacht ) , Abends wird es schwieriger, sie bleibt relativ lange mit den Kleinen draußen.
    Gestern hab ich noch ein Küken eingefangen, in den Stall geschupst, Mama ging gleich hinterher, aber das 2.Küken fand den Weg nicht hinein und das einfangen war....naja sagen wir zum Todlachen für die Zuseher und für das Kleine und mich weniger lustig
    Das wiederhole ich sicher nicht mehr, denn ich will mir ja nicht das Vertrauen zerstören

    War grad bei meinen Süßen, der Kropf ist voll, denke mal sie haben tagsüber so einiges verdrückt

    Werde nachher mal abstoppen ob die Glucke vor der Truppe in den Stall geht und wenn ja, muss der Rest draußen warten bis die Kleinen gefuttert haben

    Also Deiner Meinung reicht es wenn sie morgens und abends Kükifutter bekommen?

    Liebe Grüße
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Alttiere ausstellen
    Von Birli im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 11:00
  2. Was füttern wenn Jung- u AltTiere zusammen sind??
    Von GokGok im Forum Spezialfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 23:33
  3. Jung- oder Alttiere die momentan brüten?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 23:32
  4. Küken & Alttiere zusammen, Fütterungsproblem
    Von Kaja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 11:54
  5. Alttiere und Jungtiere zusammen halten
    Von hendl im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •