Hallo,
habe auf einer Site gelesen, dass die weibliche Höckergans einen tieferen Ton abgibt als der Ganter. Simmt das? Was meint ihr dazu?
![]() |
Hallo,
habe auf einer Site gelesen, dass die weibliche Höckergans einen tieferen Ton abgibt als der Ganter. Simmt das? Was meint ihr dazu?
MFG: Nokost
Hi!
Kenne auch einen Züchter der aufgrund der Tonlage eine geschlechtsbestimmung macht, kann Dir aber leider nicht sagen wie hoch da die Trefferquote ist. Ich denke das ist Erfahrungssache. Ich persönlich konnte keinen großen Unterschied in der Tonlage der Gössel feststellen.
Gruß Marc
Bei Gössel erkennt amn es an der Stimmlage als Laie nicht, bei ausgewachsenen HAUSGÄNSEN ist die Stimme der weiblichen Tiere TIEFER als die der Ganter..bei meinen hört man das schon, sind aber Hausgänse..ob das bei Höckern anders ist weiss ich nicht...
Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.
Also bei ausgewachsenen Gänsen ist es sehr klar, wer Gans und Ganther ist. Ich habe zwei Brutpaare und höre das sofort. Bei heranwachsenden Gänsen ist es schwierig, weil sie ja das Schreien noch üben.
Gruß Jan
Würde mich aber trotzdem bei der Geschlechterbestimmung nicht allein auf die Tonlage der Stimme verlassen .
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen