Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die "Neuen" sind mager!!!

  1. #1
    Avatar von ClaudiaG
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    7

    Die "Neuen" sind mager!!!

    Hallo Fories,

    ich bräuchte mal `ne handvoll Tipps von euch.

    Ich habe seit knapp 2 Jahren Hühner. Sie bekommen bei mir Körnerfutter, Kartoffeln, Nudeln, Reis (wenn welche übrig bleiben) und ab und zu eingeweichtes Brot. So weit, so gut.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir noch Hühner dazu geholt, weil die Familie plötzlich weg zog und nicht wußte wohin damit. Also habe ich mich ihrer angenommen.

    Als ich die Hennen abgeholt habe, saß eine schon völlig apathisch in der Ecke und rührte sich kaum noch. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und gefühlt, dass sie quasi nichts auf der Brust hatte. Hätte ich nicht aufgepaßt, hätte ich mir an ihrem Brustbein wahrscheinlich die Finger aufgeschnitten, so scharf stand das raus.

    Gestern lag die nächste Henne so bei mir im Freilauf.

    Nun endlich endlich mal zu meiner Frage:

    Was kann ich den Hühnern, außer den Körnern, geben, damit sie endlich was auf die Rippen bekommen? Und zwar schnell was auf die Rippen bekommen, denn das kann sich ja keiner mit angucken, dass sie fressen und fressen und nichts passiert.

    Vorher hatte ich 18 Hennen und 1 Hahn, die haben ca. 3 Wochen für 25 kg Körnerfutter gebraucht. Als die 14 Hennen mit einzogen, hatte ich gerade einen frischen Sack Futter gekauft und der war dann nach 1 Woche leer...

    Die "Neuen" sind fast nur im Stall und fressen was das Zeug hält.

    Ich habe vorhin hier was von Haferflocken gelesen und die natürlich in Maßen... Wieviel wäre dann bei meiner Anzahl an Hühnern in Maßen?

    Zwischendurch bekommen sie übrigens noch den Grasschnitt vom Rasen mähen.

    Ich hoffe jetzt mal auf viele Antworten.

    Liebe Grüße
    Claudia
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!!!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn sie schnell was auf die Rippen bringen sollen, sind Nudeln und gekochte Kartoffeln ohne Salz ein guter "Dickmacher".
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Claudia,

    zunächst einmal wäre vielleicht eine Entwurmung der Neuen angebracht, damit sie die "Wohltaten" auch selber verwerten können und nicht nur die sicherlich vorhandenen Würmer dick werden ;-)

    Für 14 Hennen könntest Du folgendes Rezept ausprobieren:

    500 gr Magerquark (oder Naturjoghurt)
    500 gr. Haferflocken
    5 mittelgroße Möhren geraspelt
    2 Zwiebeln geraspelt
    2 EL Bierhefe
    3 EL Mazola-Öl
    2 EL Oregano-Pulver
    1 Apfel geraspelt
    reichlich Quetschweizen dazu und ordentlich durchmischen, bis eine feuchtkrümelige Konsistenz entsteht.

    Viel Erfolg und gute Besserung für Deine Neuzugänge!

    LG Hühnerling

  4. #4
    Avatar von ClaudiaG
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps.

    Wie oft Kartoffeln und Nudeln?

    Wo bekomme ich denn Bierhefe her? Wie oft gebe ich diese Mischung?

    Liebe Grüße
    Claudia
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!!!

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Claudia,

    Bierhefe besorgt Dir Dein Futtermittelhändler im Nu, Kartoffeln und Nudeln kannst Du meiner Mischung auch noch hinzufügen, auch Muschelkalk. Die erste Woche jeden zweiten Tag, dann jeden dritten und zum Schluß nur noch zweimal die Woche.
    Wenn sie alle wieder fit sind, dann nur noch einmal pro Woche oder wenn sie in der Mauser sind auch 2-3mal pro Woche, dann aber noch ordentlich Muschelkalk mituntermischen.

    LG Hühnerling

    EDIT: Nudeln allein macht nur fett am Po, aber das dürre Brustbein bleibt bestehen. Am besten fütterst Du Nudeln und Kartoffeln immer mit eiweißhaltigen Produkten wie Quark etc. zusammen, dann kann sich auch Muskelfleisch bilden.

  6. #6
    Avatar von ClaudiaG
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Whow, was ist das denn für ein Tipp gewesen?

    Ich habe meinen Mädels erstmal eine ganz einfache Mischung gemacht, weil mir meine Reibe noch fehlt (Umzug).

    500 g Haferflocken
    500 g Quark
    2 Eßl. Öl
    2 überreife Bananen und
    2 Brotkanten aufgeweicht.

    Himmel was sind die da Jeck drauf... Es ist im Hühnerstall

    Den Mädels bringt das hoffentlich Muskelfleisch, auf jeden Fall habe ich jede Menge Spaß beim Zusehen.

    Habt ihr noch mehr so brauchbare Tipps?

    Liebe Grüße
    Claudia
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!!!

  7. #7
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hallo,
    mein Überlegungen gehen dahin, dass eine konsequente gleichbleibende Futtermischung für die Verdauung ganz generell recht positiv ist (sehe ich momentan bei meinen).
    ...was natürlich das eigenständig hergestellte Weichfutter mit einschließt.
    (In Maßen) Hennenfertigfutter find ich für sowas gar nicht übel, weil die Muskeln ja aus Eiweißen aufgebaut werden und den Hennen, wenn sie denn Eier legen sollten möglicherweise genau das fehlt bzw. entzogen wird.
    Kohlehydrate (Nudeln) schön und gut, aber ein Alleinfutter mit etwas Öl und Wasser angerührt wär sicher auch eine Alternative, dann noch die Kartoffeln drunter gemischt und die Hühner werden zu reißenden Bestien :-)
    Wenn du noch etwas Futter- oder Vitaminkalk über hast, kannst den auch gut unter das Weichfutter druntermischen.

    Was ich auch sehr gerne mache und die Hühner auch gern fressen, ist das normale Körnerfutter über Nacht gequollen.

    Gruß und viel Glück beim päppeln
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

Ähnliche Themen

  1. Warum sind meine Hühner so dünn /mager?
    Von Hühnerflüsterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.09.2021, 20:17
  2. Die neuen sind da :D
    Von HähnchenHirte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 23:01
  3. Die Neuen sind da
    Von OrpiSven im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •