Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Rasse-Profis gefragt

Original von gaby
    Bei Seidis ist es sowieso was schwieriger. Sie sehen nicht so viel weil oft das Häubchen über die Augen wächst und sind deshalb besonders vorsichtig. Hochnehmen ist auch so eine Sache, sie fliegen schlecht und haben oft Höhenangst. Trotzdem kann man sie zahm bekommen wenn man sich viel und intensiv um sie kümmert.

gg
    Komisch, mir hat am Wochenende jemand erzählt, Seidis seien besonders zahm und zutraulich. So steht es auch in meiner Hühner-Enzyklopädie.

Viele Grüße,
    Henrietta

@ miradea:
    Niedlicher kleiner Neuzugang! Und Gertrud gibt mal wieder den Adler

LG Hühnerling

@Miradea

Eine schöne Beschreibung des Umganges mit Hühnern. Gut, dass Du auf das Vertrauen ansprichst. Vertrauen würde ich bei Hühnern nicht über das Streichelnkönnen definieren. Es ist ganz von der Rasse und innerhalb der Rasse vom einzelnen Tier abhängig. Aber mit viel Einsatz bekommst Du auch scheue Tiere handzahm.

Dazu ist oftmals eine Abschneidung für den Umgang mit dem Einzeltier von der Gruppe notwendig, da die Rangordnung sehr dominant ist und sich schüchterne Tiere dort nicht ausleben können. Natürlich sollte die Separierung nur für den Umgang mit dem Menschen gelten, danach sollte das Tier wieder in die Gruppe.

Diese scheuen Tiere können sehr umgänglich werden. Sie lassen sich nach wenigen Tagen bereitwillig greifen und genießen die Zeit ohne die Obertiere. Nach einiger Zeit wollen sie allerdings in die Gruppe zurück. Sie teilen dies immer mit Klagelauten und Unruhe mit. Aber am nächsten Tag warten sie pünktlich am Zaun, dass man sie in den "separaten Abendteuerraum hebt.

Am Verhalten der Hühner gibt es mehr zu studieren, als uns die Bücher der Wissenschaftler bieten können. Das macht mir jede Menge Spass.

P.S. Gepflegte Hühner hast Du!

Thomas

Themenstarter
    Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Meine Hühner werden nicht besonders "gepflegt" - ich freue mich aber über das Kompliment. So sollten Hühner einfach aussehen. Wie auch bei so vielen anderen hier aus dem Forum - eben wie auf einer Postkarte

Deswegen hat mich der Blick in den Geflügelwagen auch so geschockt. Die sahen alles andere als gepflegt aus. Und sie stinken! Meine Cleo stinkt auch nach 3 Tagen immer noch furchtbar nach vollgeschissenen Stall. Ekelig.

Am liebsten würde ich sie unter die Dusche stecken

Ich hoffe, dass dieser Geruch irgendwann verfliegt...

Du hast Recht - einige meiner Hühner lassen sich immer noch nicht gern anfassen. Sie kommen aber trotzdem angerannt, wenn sie mich sehen. Ich habe auch nicht den Anspruch, aus jedem meiner derzeit 14 Hühnern ein "Kuschelhuhn" zu machen. Dazu fehlt mir auch die Zeit.

Die Psychologie der Hühner mit ihren verschiedenen Charaktere finde ich faszinierend. Früher mochte ich Vögel eigentlich gar nicht so gern - und Hühner waren eben nur Hühner... bis ich eigene hatte und angefangen habe, mich näher damit zu beschäftigen.

Heute sehen ich eigentlich keinen großen Unterschied mehr zwischen meinen Katzen und den Hühnern... sie sind im Charakter doch tatsächlich sehr ähnlich. Eigentlich brauchen sie mich beide ja nicht wirklich... sie wollen einen sauberen Platz zum Schlafen und regelmäßig ihr Futter. Ansonsten sind sie ja selbständig.

Ich mag Tiere, die wirklich freiwillig zu dir kommen, wenn sie Lust haben. Und nicht, weil sie einfach "gehorchen" - wie die Hunde z.B.

Bei Hühnern muss man sich die "Gegenliebe" eben erarbeiten - aber es lohnt sich.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12