|
-
Zusammenlegung Geschwisterpaare
Hab mir 7 Gänse zugelegt (2x2 Geschwisterpaare u. 1x3 Geschwister) dürften überall Männchen und Weibchen sein (noch nicht ganz sicher, da sie erst ca. 3 Monate alt sind) meine Frage ist, vermischen sich die Geschwisterpaare untereinander wenn sie in die "Pupertät" kommen? Oder bleiben Schwester/Bruder zusammen? Haben vorher noch keine anderen Gänse als ihre Eltern bzw. Geschwister gesehen. Zurzeit sind alle einfach zusammen, richtige Paarbildung ist nicht zu sehen. Danke im Voraus!
-
Für Paarbildung sind sie noch viel zu jung. Das wird sich erst im kommenden Frühjahr herausstellen. Es ist auch möglich, dass sich ein Ganter aller Damen annimmt und die restlichen Ganter vehemennt vertreibt. Das kann bis zum Tod von einigen Herren gehen. Mehrere Ganter tun nicht gut.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
-
Ganter
wieviele Ganter würdest du empfehlen? Aber wie schaut das aus mit den Geschwistern? gehen die von sich aus zu einen anderen Partner - wäre das sonst nicht ein problem wegen inzucht?
-
Ich würde entweder enem Ganter mehrere Damen geben, oder, wenn der Platz groß genug ist, zwei Herden einteilen. Es sollten dann aber auch getrennte Weiden und Ställe zur Verfügung stehen.
Inzucht bei Geflügel hat nicht so extreme Auswirkungen, wenn man diese nicht über mehrere Generationen führt.
Spätestens im Herbst sollte man die Stämme zusammenführen. Dann kann auch ein fremder Ganter zu den Gänsen gesetzt werden. Gänse werde sich nicht automatisch mit einem fremden Ganter zusammen tun, meistens bleiben Geschwister zusammen, da sie sich ja sehr gut kennen
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben