Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unsere ersten Küken!!!

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103

    großes Grinsen Unsere ersten Küken!!!

    Jippih!!!
    Bei uns sind heute die ersten vier Küken (von sechs Eiern) geschlüpft!!! Ich hatte mir die Eier schicken lassen und war schon ein wenig am zweifeln, ob überhaupt was raus kommt... Aber sie waren eigentlich super verpackt, sehr liebevoll gepolstert, ... Da ich das aber noch nie gemacht habe und schon öfter gelesen habe, dass aus geschickten Eiern manchmal nichts schlüpft, blieb die ganze Zeit ein Zweifel!

    Und dann waren da heute EINEN TAG ZU FRÜH plötzlich erst ein Kükenköpfchen im Glucken-Gefieder, dann bei der Kontrolle drei weitere Kükies!!! Morgen wären sie erst 21 Tage drunter! GANZ SICHER!!! Wie ist das möglich?? Vier Frühgeburten??

    Jetzt bin ich RICHTIG gespannt, ob in den nächsten Tagen aus den anderen beiden Eiern auch noch Nachwuchs schlüpft! Ich will ja nicht undankbar erscheinen, denn da ich ja schon auf einen Flopp gefasst war, sind VIER Küken ja schon ein richtiger Hammer! Aber die haben so interessante Muster, dass ich auf die beiden Eier gespannt wäre, ob da noch andere Farbkombinationen heraus kommen!!!

    Ach, eine Frage hätte ich zu diesem Thema noch: wie lange könnte es denn jetzt mit den beiden verbliebenen Eiern noch dauern? Wie gesagt, eigentlicher Schlupftag wäre erst morgen... Soll ich einfach abwarten, bis die Glucke das Nest verlässt und nicht weiter brütet?? Und wann (huch, doch noch eine Frage...) fangen die Küken an Futter (Kükenstarter??) zu picken? Muss ich den Starter gleich morgen anbieten? Muss ich definitiv noch kaufen, denn ich hatte ja nicht vor morgen mit dem Nachwuchs gerechnet... Eher erst in den nächsten TAGEN!

    So, das sollen erst einmal meine ersten Fragen in höchster Euphorie gewesen sein...

    Bis dann erst einmal!
    glückliche Küken-"Mutter",
    IlMaFu

    P.S.: Ich liefere Fotos nach!!! Heute Abend war es dann doch schon zu dämmerig dafür!!!

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Na dann: Herzlichen Glückwunsch!
    Kükenstarter kannst du ab morgen bereitstellen und frisches Wasser. Wenn Du es nah ans Nest stellst, muß die Glucke nichtmal aufstehen, um den Kleinen zu zeigen wie das mit dem Fressen und Trinken so geht, so daß das Schlupfklima für die beiden anderen Eier nicht zerstört wird.

    Viel Spaß mit den Kleinen und bitte die Fotos nicht vergessen!

    LG Hühnerling

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Auf jeden Fall kommen noch Fotos! Das eine Küken ist schon irre: gelbe Grundfarbe und schwarze Pünktchen... Ich dachte erst, dass das vielleicht Staub oder Dreckkrümelchen sind (woher auch immer...) und hab mal das Küken wild durchgewuschelt... Aber die Punkte blieben!!! Echt irre!!! (Merkt man, dass ich aus dem Häuschen bin?? )
    Die anderen sind (zwei) dunkel gestreift und eins orange gestreift... Ich hoffe, das kommt alles halbwegs auf den Fotos rüber...

    Ich knipse morgen, was das Zeug hält!!!

    Bis dahin!!!

    LG,
    I

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu den Kücken.
    Dann erwarten wir mal voller Spannung die Fotos von den kleinen.
    Gruß Marc

  5. #5
    Avatar von Trine
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    88
    Ja, her mit den Fotos!!! Ich freu mich auch für Dich!! In ca. 10 - 12 Tagen, werd ich hoffentlich genauso wie Du aus dem Häuschen sein!!!

    LG Trine

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter

    RE: Unsere ersten Küken!!!

    So, hier jetzt ein paar Bilder!

    Ein Ei (von den beiden, die bisher noch nicht geschlüpft sind) haben wir jetzt schon geöffnet, weil die Glucke es nicht mehr richtig drunter hatte und es schon kühler war... Es war kein Küken drin, also entweder unbefruchtet oder vom Transport geschädigt, ... Das letzte Ei hat sie noch ganz fleißig unter, vielleicht kommt da ja noch was... oder meint ihr, ich brauche mir da keine Hoffnungen mehr zu machen??

    Auf den Fotos kann man einmal das helle Küken sehen, das die kleinen schwarzen Pünktchen hat (erscheint das irgendwie im späteren Federkleid??), dann das orange gemusterte und von den dunkel gemusterten ein bisschen...

    So, dann erst einmal viel Spaß mit den Bilder! Wenn ich noch tolle Bilder amche, stelle ich sie auch noch ein!!!

    LG,
    IlMaFu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    #Huhu
    echt süss

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Hallo!
    Danke!!!
    Finde ich auch! Ich bin ja jetzt echt egspannt, wie die sich dann im Federkleid entwickeln!!! Irgendwie komisch: wenn die Glucke noch brütet, kann man es nicht erwarten, dass die Küken endlich schlüpfen und wenn sie dann da sind, ist man schon neugierig wie sie dann mal "fertig" aussehen...

    Aber erst einmal genießen wir jetzt die "Wattebäuschchen"-Zeit!!!

    LG,
    IlMaFu

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    süß die Kleinen Das Gelbe mit den orangenen Streifen, erinnert mich an eines meiner ersten Küken das sah fast genauso aus Viel Spaß mit der Bande
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Hallo!

    Echt? Es sah so ähnlich aus? Wie sah es denn dann mit "richtigem" Federkleid aus? Welche Farbrichtung kam dabei heraus?
    Da ich die Eier bestellt hatte (Araucana) und bei der Züchterin viele Farbschläge durcheinander gehalten werden (ich wollte auch nicht nur eine bestimmte...), weiß ich nun nicht, welche Richtung dabei sein könnte...
    Ich wollte der Züchterin aber auch diese Fotos mal schicken und ihr ein feedback geben, wieviele Küken es nun geworden sind und wie sie aussehen... Vielleicht kann sie mir ja sagen, welches Küken u.U. welchem Farbschlag angehören könnte...

    Da gestern Abend erst der katzen-, marder-, greifvogelsichere Auslauf fertig wurde, habe ich vorhin die Kleinfamilie endlich ins Grüne setzen können! Mutter "Brigitte" ist völlig aus dem Häuschen, dass sie endlich wieder Rasen unter den Füßen hat!!! Schade, dass das Wetter heute so trüb ist...

    Ich denke, ich werde hier sicher noch von der Rasselbande berichten!

    Bis dahin!
    LG,
    IlMaFu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere ersten Küken
    Von Rauters im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 22:48
  2. Unsere ersten Küken
    Von Austra-Martina im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 19:00
  3. Unsere ersten Küken
    Von Mara1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:48
  4. Unsere ersten Küken
    Von SussexSylv im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 10:47
  5. Unsere ersten Küken
    Von jamseng im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •