Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Würmer,welche sind das

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    15

    Würmer,welche sind das

    Hallo zusammen,

    vor drei Tagen bekamen wir 2 neue Hühner (ca12Wochen) zu unseren Sundheimer
    [IMG]C:\#Daten\Bilder\Bilder für E-Mail Versandt\JungeSU1.jpg[/IMG]

    dazu. Heute habe ich im Kot von den Kleinen Würmer entdeckt und konnte auch sehr gut Bilder machen.
    Um welche Art Würmer handelt es sich? und was kann ich den Hühnern geben?
    Der Züchter muss selbst erst bei seinen Hühnern nachschauen und hat auch keine Erfahrung oder Mittel dafür.grummel grummel



    [IMG]C:\#Daten\Bilder\Bilder für E-Mail Versandt\Kot2.jpg[/IMG]

    [IMG]C:\#Daten\Bilder\Bilder für E-Mail Versandt\Kot3.jpg[/IMG]

    Ich habe etwas Sorge weil ich vergangenes Jahr erst ein Huhn verloren habe, das nach einer Meinung an dem Wurmmittel vom Tierarzt gestorben ist.

    liebe Grüsse
    Ivonne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Würmer,welche sind das

    Hallo!

    Mmmmmh lecker, da wird das Mittagessen gleich viel besser schmecken!!
    Das sind alles Wurmmittel:

    Cananthel
    Flubendavet
    Frommex
    Flubenol
    Panacur
    Concurrat

    Ps. Schöne Tierchen haste da!

    Nichts für Ungut, und schöne Grüße!!
    Malaie

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Würmer,welche sind das

    Hallo, wenn Würmer schon als solche im Kot gesehen werden, ist der Befall des Tieres seeeeehr stark! Was das für Würmer sind, kann ich leider nicht erkennen. Der TA untersucht die Probe, würde ich dringenst anratten und gibt Dir was geeignetes (Concurat,Flubenol?). Ich gebe meinen Hühnern reglmäßig Knoblauch mit ins Futter, das dämmt die Wurmvermehrung etwas ein. Pass bloß auf, der Neuzugang steckt die anderen alle an! Gruß Freddy
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für die Beurteilung,

    dem Züchter habe ich auch die Bilder per Mail geschickt. Er meinte es würde eher aussehen wie Regenwürmer, oder Mistwürmer, er hat mir empfohlen ich solle Zeitungspapier heute Nacht unter den Schlafplatz legen und dann Morgen schauen, ob sie wirklich mit etwas befallen sind.
    Bei seinen Hühner hat er nichts festgestellt, sein Bestand wäre Ordnung.

    Nun war ich schon mehrmals nach Kot auf der Suche und das eine Kleine machte gerade ein Haufen und es war wieder so rosa-rötlich Teil dabei, aber dick. bestimmt 2-3 mm.
    So war es bei dem anderen Kot auf Bildern auch.
    Es lässt sich auseinander machen und sieht dann aus wie roter Schleim.

    Bei meinem Hund hatte ich das schon mal als er sehr starken Durchfall hatte, nach einem Medikament, da war im Stuhl die Darmschleimhaut dabei, so könnte ich es beschreiben.
    Es sieht aus wie Darmschleimhaut.

    Trennen kann ich die Hühner nicht, da fehlt der Platz und ich denke wenn sie die 3 Tage schon dabei waren, dann hilft das trennen auch nicht mehr.

    Ich gab den Hühnern heute schon geschnittenen Knoblauch mit Oregano in Hüttenkäse.
    Die Alten kennen das und haben gefressen aber die Kleinen nicht.

    Ich hoffe ja, dass es keine Würmer sind.
    Nun bleibt mir nichts anderes übrig und das Wochenende abwarten und am Montag zu einem anderen Tierarzt zu gehen als das letzte mal.

    Liebe Grüsse
    Ivonne

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ja hat mich schon gewundert mit dem Züchter, das mit dem TA auch. Kann mir nicht so recht, vorstellen, daß ein Huhn am Wurmmittel stirbt, dann wohl eher doch an den Würmerm. Wie Du schon sagst, such Dir besser nen anderen TA, nimm ne Kotprobe von mehreren Tieren mit, würde ich machen, und immer feste Knoblauch mit ans Futter! Viel Glück für Deinen Neuzugang! Gruß freddy
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Würmer sind in dem Kot nicht zu sehen.

    es ist Schleimhaut wie schon vermutet.

    Ich würde trotzdem eine Sammelkotprobe zum TA bringen.

    Auch wenn keine adulten Würmer im Kot zu sehen sind, ist ein Wurmbefall nicht auszuschließen.
    Kokzodien sind nie im Kot zu sehen, da zu klein.

    Eine Entwurmung könnte sicherlich nicht schaden.

    Wenn es den Hühnern sonst sehr gut geht, könnte es auch sein, das die Futterumstellung schuld an dem Durchfall ist.

    Meine Hühner z.B. bekommen Durchfall, wenn sie zu viel Salat bekommen.


    LG Alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    mit Salat weiss ich, sie bekommen als Grünfutter Löwenzahlblätter und ich kenne es nur unter dem Namen Vogelmyre, ich hoffe man schreibt es so. Ist ein selten gewordenes Unkraut das oft in Gemüsegärten wächst, fressen die Hühner aber sehr gerne., füttere ich schon immer.
    Habe ich evtl. doch recht die Darmschleimhaut.
    Morgen nehme ich Kot mit zum TA und gebe hier nochmal Bescheid was er meint.

    Aber leider ist der Kot immer noch nicht in Ordnung.
    Diese Kotbilder stammen von dem Nachtkot. Es ist aber nicht in jeder Kothaufen. Vielleicht ist nur ein Huhn betroffen.
    Ein Teil war sehr schleimig wie Durchfall von dieser Stelle ist Bild 6.
    Bei einem anderen Teil wo auch der Kot normal war, ist das rote in den Kot gewickelt(Bild5).
    Also Regenwürmer oder Mistwürmer sind es auf keinen Fall.
    Und mit Stöckchen gezogen und daneben gelegt ist auf Bild 6

    Wir haben auch heute den Stall mit einem Zaun abgetrennt, zumindest tagsüber, so haben die Kleinen keinen Stress mit den Grossen und können auch in Ruhe fressen. Die letzten Tagen wurden sie ja auch immer wieder gescheucht, ansonsten machen sie keinen kranken Eindruck.

    Ich muss auch noch zur Stallpflege etwas schreiben ( jetzt mit Kleinen 4 Stück) .
    Da unser Hühnerstall nur 3,50m x 7m ist darin befindet sich das Hühnerhaus, reinige ich den Stall jeden Tag, Innen und Außen. Im Stall nehme ich mit einer Kelle den Kot unter den Sitzplätzen weg und streue wieder frische Späne darüber. Im Außenbereich benutze ich einen Mistboy( für Pferdeäpfel gedacht) mit einem Rasenbesen.
    Nur so esse ich auch meine Eier mit Genuss.
    liebe Grüsse und Danke
    Ivonne

    [IMG]C:\#Daten\Bilder\Bilder für E-Mail Versandt\Kot4.jpg[/IMG]
    [IMG]C:\#Daten\Bilder\Bilder für E-Mail Versandt\Kot5.jpg[/IMG]
    [IMG]C:\#Daten\Bilder\Bilder für E-Mail Versandt\Kot6.jpg[/IMG]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Deine Stallreinigung ist doch absolut vorbildlich!

    warten wir erstmal das Ergebnis der Kotprobe ab, das du die kleinen separiert hast ist eine gute Idee.

    Lg
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Wonne!

    Was fütterst Du denn noch so? Eigentlich sieht es mir nach zu viel Grünzeug aus. Gerade Vogelmiere ist da schon etwas durchfallverdächtig.
    Ich würde mal ein paar Tage die Grünzeugfütterung herunterfahren.
    Ansonsten die TA-Diagnose abwarten.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallochen

    also mein Hunde TA kann mir nicht weiter helfen, habe heute angerufen da er etwas weiter entfernt ist, er hat kein Mittel da noch kann er es bestellen da es immer so grosse Packungen sind und die würden dann verfallen.

    Ich habe das Gefühl wenn hier in meiner Gegend ein Huhn krank ist kommt es in den Topf.

    Aber es gibt etwas erfreuliches, nachdem ich von Akis meine Vermutung bestätigt bekommen habe, gab ich Gestern noch den Hühnern Quark mit Heilerde und auch über das Körnerfutter streute ich Heilerde. Heute Morgen im Stall habe ich nur eine kleine Ecke Kot gesehen die nicht in Ordnung war. Ansonsten war der Kot sehr gut geformt wie er sein soll da habe ich aber jetzt kein Bild mehr gemacht, oder wollt Ihr so eines auch sehen?

    Auch heute tagsüber war alles in Ordnung und die Kleinen sind munter.
    Grünfutter gab ich nichts mehr. Aber eigendlich sind sie Grünfutter gewöhnt weil sie hatten Freilauf auf der Wiese vorher.

    Ich wollte sie aber trotzdem entwurmen, aber wie.. ... eigendlich würde es sich ja jetzt anbieten da sie noch keine Eier legen und getrennt sind.
    Was ich noch vom letzten Jahr habe ist ein Beutel Concurat-L10%
    und da habe ich sogar im Internet gelesen man kann es sogar im Aquarium verwenden, das hat mich doch etwas überrascht.

    Meint Ihr ich soll den ganzen Beutel in 7 Liter Wasser auflösen und dann den Kleinen einen Teil vom Wasser hinstellen?
    Und reicht 1 Tag lang oder soll das Wasser mehrere Tage gegeben werden?

    vielen Dank und liebe Grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Würmer?
    Von Minchen im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 22:27
  2. Sind das Würmer im Kükenkot?
    Von Smilla123 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 09:03
  3. Hilfe! Was sind das für Würmer?
    Von riff im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.02.2022, 21:57
  4. Welche Würmer sind das???
    Von sm20 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 18:48
  5. was sind das für welche ?
    Von Flöckchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •