Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Futter selber mischen

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    80

    Futter selber mischen

    Hallo leute will mein Futter selbst mischen hab mich auch schon etwas erkundigt und wollte fragen kann ich das so mischen :Gerste ,Hafer,Mais,Tritikale,Bierhefe ,Muschelkalk/Schrot,(Erbsen),(Sonnenblumenkerne ) ? Ich weis nicht ob Erbsen und Sonnenblumenkerne unbedingt notwendig sind . Zusatsfutter weren :essensreste,Gemüse,Obst . Were das so ok ? Ich hatte auch noch vor Muschelschrott zusetzlich unbegrenst anzubieten (neben dem im Futter ) außerdem wollte ich wissen soll ich dann schwarzkümmel ins Futter tun und was sonst noch oder reicht as so schon ?
    Hühner sind das beste auf der Welt !

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Die Mischung klingt gut, Erbsen und Sonnenblumen müssen unbedingt mit drin sein (pflanzl. Eiweiß, Fett)! Es sollte aber auch noch tierisches Eiweiß mit drin sein: Sauermilchprodukte, Fleischreste (nicht von Geflügel!), oder ähnliches.Schwarzkümmel kannst Du auch mit reinmischen, aber natürlich nicht in Unmassen

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ok cool danke ,aber wie siehts mit den Mengen von allem aus ? were es so Ok ? Gerste 10%,Tritikale 20%,Hafer 15%, Mais 15%,Muschelkalk und bierhefe und Schwarzkümel 10 %, Erbsen 15%,Sonnenbumenkerne 15 % wenn nicht dann sag mir bitte wie sonst ( die Prozente bezihen sich nur auf die Zusammen mischung )
    Hühner sind das beste auf der Welt !

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645

    was ist

    Tritikale ??
    LG Güggel

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    80
    Themenstarter

    RE: was ist

    Tritikae ist ein neuerrer mix aus Weizen und Roggen
    Hühner sind das beste auf der Welt !

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    80
    Themenstarter

    RE: was ist

    übrigents hätte ich wenn der Hühnerpark vertig ist gern Hybriden,Marane,Königsberger,Susex,Lachshuhn,zwegw elsumer und grünleger und vielleicht nen Vorwerkhuhn /hahn
    Hühner sind das beste auf der Welt !

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516

    RE: was ist

    Original von Felixinator1
    Tritikae ist ein neuerrer mix aus Weizen und Roggen
    Ich kenne nur Tricitale

  8. #8

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    80
    Themenstarter

    RE: was ist

    Ich meine das heist tritikale abr naja ihr wisst j was das ist also sagt mir bitte ob das Futter so ok ist
    Hühner sind das beste auf der Welt !

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: was ist

    Hallo!

    Felix, die schweren Wörter scheinen Dir mehr zu liegen, auf jeden Fall wird Triticale (kann auch mit k geschrieben werden) tatsächlich so geschrieben, und Triticale ist eine Getreidezüchtung. (Kreuzung aus Weizen und Roggen!) Aber das weisst Du ja selber.

    @schnitthepper

    Was ist denn bitte Tricitale, meinst Du etwa dasselbe?

    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: was ist

    Tricitale wird meist weniger gut angenommen als Weizen. Daher würde ich Weizen bevorzugen.
    Was für deine Tiere das beste ist ist abhängig von der Größe und Naturbelassenheit des Auslaufs sowie von der Rasse bzw wie viel diese legen. Aber du hast ja nicht vor Hybriden zu kaufen.
    Ich habe einen sehr großen Auslauf, daher bekommen meine Tiere viel Eiweiß in Form von Würmern und Insekten. Trotzdem bekommen sie manchmal (ca einmal die Woche) Fleisch oder Mehlwürmer.
    Ansonsten mische ich ca 70 % Weizen, 20 % Maisschrot, und der Rest an Hafer, Waldsamen, Sonnenblumenkerne geschält.
    Manchmal gebe ich 1 EL kaltgepreßtes Sonnenblumenöl über die Körner.
    Ab und zu (ca 2 mal die Woche) gibt es gekochte Kartoffeln mit Quark oder probiotischem Joghurt und geschrotetem Getreide, Bierhefe, Schwarzkümmelöl (nur paar Tropfen), Walnüsse (wir haben 2 Walnußbäume) .
    Gerste mögen meine Tiere gar nicht. Daher gibt es diesen nur gschrotet ins Weichfutter.
    Ab und zu bekommen sie auch gekochte oder gebratene Eier. Diese sind wie ein Leckerli und sehr nährreich. Aber die meisten Eier verspeisen natürlich wir Menschen.
    Da ich im Garten viel Oregano habe, koche ich diesen ab und gebe den Sud ins Trinkwasser.
    Muschelkalk erhalten sie zur freien Verfügung in einer Schüssel.
    Und ich gebe öfter eine Mineralstoffmischung von der Firma Klaus in die Körnermischung. Habe heute noch in der Geflügelzeitung gelesen, das man dies zufüttern sollte - auch bei viel Grünfütterung.
    Mit dieser Fütterung mache ich gute Erfahrungen, aber jeder muß selber ausprobieren, welche Mischung für seine Tiere gut ist. Ich glaube es gibt keine Standartmischung, die für alle Hühnerhalter geeignet ist.
    Zudem ist es ja auch eine Frage des Geldbeutes und der Einstellung, denn Mehlwürmer, Schwarzkümmelöl, probiotischer Joghurt etc. sind nicht so billig. Ich selber sehe meine Hühnerhaltung nicht so wirtschaftlich und schaue nicht so auf das Geld. Verstehe aber jeden, der es anders betrachtet.

    dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von noxx im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 15:29
  2. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  3. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:50
  4. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:33
  5. futter selber mischen
    Von masterjonas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •