Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne hat einen gans hellen Kamm

Henne hat einen gans hellen Kamm

Meine Henne hat sich vor 5 Tagen auf 4 eier gesetzt. Da ich dachte sie wolle glucken Setzte ich sie mit den Eiern in einen extra Stall heute früh war sie aber nicht mehr auf dem Nest hat sich auch nicht wieder gesetzt. Mir fiel auf das der Kamm und das Gesicht viel heller ist als bei den anderen gleiche Rasse gleiches Alter. Was mache ich nun? kann mir jemand helfen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Hat sie die 5 Tage im alten Nest gesessen?
    Wenn ja, war sie gluckig und ist durch die Umquartierung so unruhig geworden. Viele Hennen wollen nicht umquartiert werden, sondern in dem Nest weiterbrüten, wo sie angefangen haben.
    Das der Kamm blass und eingeschrumpelt ist, ist ein Zeichen dafür, das sie gluckig ist.
    Wenn Du die Henne wieder umsetzt, ihr die Eier wieder unterlegst, könnte es sein, das sie weiterbrütet. Da die Eier auch noch recht "frisch" sind und es sehr warm war, könnten sie sogar noch schlupffähig sein.

Viel Glück!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Und?Was ist aus der Glucke geworden?
    Hier ist die Adresse von meinem eigenen Haustierforum :

www.Haustierwelt.forumieren.de

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ich stimme Vogthahn zu. Ich denke die Henne war gluckig. Meine sind während der Brutzeit auch teils richtige kleine Blaßschnäbel...

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ich kenne das auch, bei meinen schrumpelt der Kamm irgendwie fast vollständig weg

Man muss bei Glucken natürlich immer aufpassen, das keine Milben im Spiel sind. Eine Glucke ist natürlich ein einfaches Opfer.

Sicherhaltshalber behandel ich die Nestumgebung und die Henne immer vorsichtshalber gegen die Vogelmilbe.

Aber blasser sind meine auch immer, es wird bestimmt so sein wie Vogthahn & nupi2 schon schrieben

Viel Erfolg bei der Brut

LG
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter
    Gestern abend haben wier sie auf ihre Eier gesetzt. Seit dem Sitzt sie. Die Tür habe ich zugelassen damit sie ihre Ruhe hat allerdings ist es dadurch auch relativ dunkel. Und ich draue mich auch kaum reinzuschauen weil ich denke sie geht sonst runter. Das alte Nest war sehr hoch und die anderen Hühner wollten immer darein Legen sobald sie runter ist sahs eine andere darauf und legte eier darein und die Glucke kamm ewig nicht auf ihr Nest. Danke für die Antworten

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    ahoi.. nach ner woche brüten blasst das gesicht scho solangsam und die tiere verlieren ihre schoene farbe u. sehen nach 3 wochen meist recht fertig aus. aber blasser kamm kann auch zu blutläusen deuten, die die henne "leersaugen" u. dadurch blass machen, macht sie au nen schlappen fertigen eindruck oder ist sie fit ? hast mal das nest untersucht nach den kleinen gemeinen krabblern ? zu dunkel ist au nix, sie muss die eier schon no bissl sehen können, sonst sitzt sie nur weil sie nix sieht. hast du futter und wasser in der nähe stehn wo sie dran kommt ? grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Themenstarter
    Hi
    Blutläuse
    also das Nest habe ich gestern ein wenig untersucht da habe ich keine kleinen Tierchen gesehen, Wasser und Futter steht da. ich werde mal ein wenig auf machen damit es heller wird. woher bekomme ich puder gegen Milben vorsichtshalber?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Laß die Henne doch jetzt in Ruhe
    Normalerweise müßte sie von alleine aufstehen und neben fressen und kacken auch mal raus gehen und ein Staubbad machen. Das sollte eigentlich reichen, wenn Du keine Milben im Stall hast.
    Das der Kamm blaß ist und verschrumpelt ist n o r m a l bei Glucken.
    Kamm und Kehllappen sind sekundäre Geschlechtsmerkmale, die sich zurückbilden, weil die Glucke jetzt eben nicht getreten werden will. Das wird damit den anderen Herdenmitgliedern (vor allem dem Hahn ) sichtbar gemacht. Auch während der Kükenaufzucht bleibt das so.
    Beobachte, ob sie frißt (nur Körnerfutter geben!, kein Gras oder Weichfutter), trinkt und normal kotet, ansonsten laß sie in Ruhe.
    Das Nest kann ruhig dämmrig sein, sie orientiert sich im Nest sowieso mehr mit dem Tastsinn.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift