Hallo,
sind die reifen Beeren des schwarzen Holunders für die Hühner schädlich, wegen des darin enthaltenen Sambunigrin?
Wenn sie nicht giftig sind, könnte man sie im Winter in getrockneter Form dem Futter beimischen
Liebe Grüße
Claudia
![]() |
Hallo,
sind die reifen Beeren des schwarzen Holunders für die Hühner schädlich, wegen des darin enthaltenen Sambunigrin?
Wenn sie nicht giftig sind, könnte man sie im Winter in getrockneter Form dem Futter beimischen
Liebe Grüße
Claudia
Hallo!
Meine holen sich die direkt vom Strauch und hatten noch nie Probleme damit. Trockne immer welche für den Winter. Ich denke solange man es nicht in übermaßen füttert ist es auch nicht schädlich.
Gruß Marc
Hallo ,
Holunder ist nicht nur für die Hühner äußert gesund , sondern auch für uns
Ob Blüte oder Beere ,beides gibt einen richtigen Vitamin Kick .
Gruss Klaus
ps, Marmelade kann man auch draus machen
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
@Klausemann
Ok, davon werden meine Hühner dann wohl auch im neuen Auslauf sat und genug haben.![]()
Huhu,
na denn weiß ich ja was ich nächste Woche mache..........nämlich Beeren sammeln und trocknen
Liebe Grüße
Claudia
servus.. holunder marmelade ist mal mega lecker:
Holunder Marmelade
die kauf ich immer in meiner heimat..
und sanddorn ist auch sehr lecker..
grüsse andrea
Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
"Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)
Wie trocknet ihr denn bitte die Holunderbeeren?
0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er
https://www.rgzv-heroldsberg.de/
Haben uns ein großes "Sieb" aus Fliegengage gebastelt (sieht einem großen Fliegengitter (Fliegenfenster) ähnlich.
Da kommen die Beeren drauf und dann werden sie schön luftig und hühnersicher aufgestellt. Mehrmals am Tag wenden. Klappt prima.
LG Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
bei mir ham die total zambabt weil da saft rauskommen is seit dem trockne ich die im backofen bei 50°C und ein spalt geöfneter ofentür
mfg Rudi
mein allerliebster gockel,
der BOBBEL !
Das mit dem Holunder habe ich gestern mal ausprobiert, da hatte ich kurze Zeit richtige Kampfhühner, so haben die sich darauf gestürzt![]()
Lesezeichen