Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wachteln

  1. #1
    Gast
    Gast

    Wachteln

    Hallöchen, ich würde mir gerne Wachteln anschaffen. Was muss ich in Sachen Stall und Auslauf,Einrichtung,Futter usw. alles beachten? Vielen Dank schon im voraus für viele Antworten!

  2. #2
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Such doch mal unter der Rubrik (andreres Geflügel ) unter Wachteln, dort worst du sicher fündig. immer gut lesen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  3. #3
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi.
    Schau mal hier vorbei . Diese Seite ist ganz gut und bietet einige Grundinformationen !!!
    www.Kleintiere-Wachteln.de

    Ich selbst halte im Moment 15 Mast und Legewachteln mit denen ich auch fleisig am züchten bin. Angefangen habe ich mit diesem doch recht speziellen Hobby vor etwa 5-6 Jahren, da mein Grundstück mitten in der Stadt (Worms) für Hühner nicht geeignet wäre. Somit legte ich mir also die "kleinen Hühner ", Mast und Legewachteln zu (Welche Wachtelart möchtest du denn halten ) .
    Mittlerweile besitze ich zusätzlich auch noch ein größeres Grundstück, auf dem ich auch ohne Probleme Hühner halten kann. Somit habe ich den direkten Vergleich zwischen zwei Hühnervogelarten . Schnell habe ich dadurch gemerkt, dass Wachteln in der Haltung, aber nicht in der Zucht einfacher sind.
    Hier die Vorteile wie auch Nachteile von Wachteln gegenüber Hühnern :
    - brauchen weniger Platz
    - fressen und trinken weniger
    - eine ausschliesliche Innen- oder Volierenhaltung ist bei genügend Bodenfläche gut möglich
    - sie legen bessser scheckende aber kleinere Eier als Hühner
    -----------------
    - die Zucht finde ich aufgrund der kleinen Eier etwas schwieriger als bei Hühnern
    - Wachteln werden nicht ganz so zahm wie Hühner, ich habe es bei manchen meiner Truppe aber dennoch geschafft, dass sie mir aus der Hand fressen und nicht wie in vielen Büchern und Internetseiten beschrieben, bei jeder Veränderung sie sofort hochfliegen und Panik bekommen - überhaupt nicht -
    Hier noch was zur Käfig- Voliereneinrichtung !!!
    Stall : Sollte immer trocken sein
    - dort sollten Futter und Tränken stehen
    - ist der Stall groß genug (ich habe für meine 15 Tiere ca. 4 qm, aber sie kommen ab und an auch an die frische Luft)
    Auslauf : muss nicht unbedingt sein . Wenn, dann mit reichlich Versteckmöglichkeiten aber auch Sonnenflächen und Staubbad
    Einrichtung : Nicht sehr viel außer Versteckhäuschen und Verstecke außen wie innen , innen trockene Einstreu mit Heu und evtl. auch Stroh
    Futter : empfehle ich normales Hühnerlegemehl mit Weizen gemischt (aber Achtung : Wachteln brauchen ein anderes Mischungsverhältnis als Hühner--- mehr Legemehl verwenden !!! )
    Somit kann ich abschließend nur sagen, dass die Wachtelhaltung im allgemeinen nicht sehr schwierig ist
    Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen antworte ich gerne !!!
    Falls du interesse an Tieren hättest und in meiner Nähe wohnst, ich habe in wenigen Tagen wieder Jungtiere abzugeben ( da kannst du mir dann ja eine PN schicken )
    MfG chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

Ähnliche Themen

  1. Wachteln
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 19:57
  2. Wachteln
    Von micha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 13:12
  3. Wachteln
    Von winetou im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 19:57
  4. sensible Wachteln
    Von lias im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •