Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke trinkt nicht

  1. #1
    Avatar von jesses1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    141

    Glucke trinkt nicht

    Hallo aus Hessen
    Also unsere Glucke sitzt ja nun seit Freitag fest, ich hole Sie 1 mal am Tag raus um das Sie frisst, was Sie nicht immer will und trinken mag Sie überhaupt nicht. Auch mit dem entleeren geht es nicht voran, Sie bleibt auch nur ganz kurz draussen...macht dann so piep Geräusche und hüpft wieder in Ihr Haus und hockt auf Ihren Eiern.
    Soll ich Sie speziell füttern oder ja weiss echt nicht ob ich alles richtig mache, denn es ist das 1. mal das ich sowas Live erleben darf!
    Liebe Grüsse sendet Jessica
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!

  2. #2
    Avatar von bonny
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    197
    Setz die Glucke in die Wiese vor das Futter und Wasser.
    Wenn sie gefuttert hat und nicht trinken will dann mach es wie bei den Kunstbrutküken und "tauche" 2-3 x den Schnabel ins Wasser und warte ob sie trinkt, wenn nicht dann wiederholen.
    Hat bei meinen Sturköppen auch gewirkt.

    Hatte meine Glucken auch in einen separaten Auslauf, in den ich sie reinhebe und auch wieder zurück aufs Nest und das erst wenn sie sich entleert haben.

    Viel Glück.

    lg Sandra

  3. #3
    Avatar von jesses1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Danke für den Tip, denn ich mache mir da echt Gedanken..meine Familie meint schon ich spinne..lach..aber ja...mhm...werde ich dann morgen machen, muss nur immer sehen wie ich Sie raus hole, Sie hackt wie wild..
    Danke und L.G. Jessi
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Glucke trinkt nicht

    Dann ist das für die Glucke auch das erste Mal. Wenn Du sie rausholst solltest Du auf jeden Fall darauf bestehen das sie trinkt und sich entleert. Sperre das Nest zu und lass sie mind. 10 Min draussen. Trinkt und entleert sie sich nicht hole sie ein zweites Mal (einmal am vormittag und einmal am abend)heraus: Selbe Spiel Nest zu, mind. 10 Min draussen (das schadet den Eiern/küken nicht). Sobald sie gefressen, getrunken u. gek... hat, Nest auf und rein darf sie. Das lernen die Damen sehr schnell. In 3 Tagen hat sie kapiert was Du von ihr willst. Wenn sie auch trinkt und sich entleert brauchst Du sie auch nicht mehr 2x rausholen.
    So mache ich das immer und es klappt gut.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von hühnermama
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    89

    RE: Glucke trinkt nicht

    Lass die Familie ruhig denken, dass du spinnst... Reguliert sich dann wieder, wenn die Küken kommen
    Spreche aus Erfahruhg
    Aber schau, dass die Glucke zum Trinken, Fressen und K... kommt!
    Wusste das letztes Jahr auch noch nicht und habe mich gewundert, dass der Kopf der Glucke von Tag zu Tag weiter abwärts ging.
    bis mir dann ein Licht aufging
    Dann hab ich sie richtig aufgepäppelt.
    Leider wurde aus der Brut dann troztdem nichts, aber das ist eine Geschichte für sich.
    Hühner können nicht um die Ecke denken - wir schon

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Manchmal reicht es schon der Glucke beim Freigang Körner hinzuschmeissen.
    Unsre jetzige rührt nur fliegende Körner an. Wasser nur, wenn es Wellen schlägt, also muss man mit der Hand in der Wasserschale "fuhrwerken".
    Echt komisch, die Viecher. tze tze tze.

  7. #7
    Avatar von hühnermama
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    89
    In dem Handbuch zu Rasse-und Ziergeflügel von Horst Schmidt - übrigens sehr empfehlenswert - stehen einige interessante Betrachtungen zum Verhalten von Hühnern.
    U.a. auch, dass Futterneid den Fress- (und Trink- ?) Trieb erhöht.
    Vielleicht kannst du das für deine unwillige Glucke verwenden?
    Hühner können nicht um die Ecke denken - wir schon

  8. #8
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Wenn ich mal eine Glucke hatte, die absolut nichts zu sich nehmen wollte, dann wurde sie von mir zwangsweise mit Wasser versorgt, bevor sie auf den Eiern starb!

    Ich habe um das Nest herum feinen Sand auf den Boden gestreut und Futter und Wasser immer in etwas Abstand (0,5-1 m) sichtbar für die Glucke bereit gestellt. Wenn man dann täglich den Sand glatt streicht, dann kann man hinterher an den abdrücken sehen, ob sie auch aml vom Nest runter war.

    Das Futter habe ich im Behälter auch immer ganz glatt gestrichen, dann sieht man, wenn sie darin rumgepckt hat!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  9. #9
    Avatar von hühnermama
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    89
    Genial! Ideen muss man haben. Oder eine Kamera im Hühnerstall. Wäre vielleicht auch nicht schlecht. So statt Haustür-Überwachung. Viel sinnvoller!
    Hühner können nicht um die Ecke denken - wir schon

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Jepp, an Brutplätzen mit Naturboden hat man das inklusive. *schmunzel*

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Glucke frisst und trinkt nicht
    Von Perhonen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2022, 14:49
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 21:54
  4. Glucke trinkt nicht
    Von elja im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 15:41
  5. Glucke frißt trinkt und kotet nicht..HILFE
    Von Merlin14 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •