Ich möchte mir Hühner anschaffen und weiß nicht welche Rasse. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Ich dachte an vier/fünf Hennen und einen Hahn. Hier die Örtlichkeiten:
Hühnerstall: 7 qm
Auslauf: 80 qm
Umzäunung Auslauf Höhe: 180 cm
Die Hühner sollen natürlich Eier legen und wenn Sie dann in den Topf müssen, sollte auch etwas dran sein. Es müssen und sollen jedoch keine Hochleistungshühner sein, alles für den Eigenbedarf und dass die Kinder sehen, dass Hühnereier nicht im Regal des Tante-Emma-Ladens entstehen.
Das Ganze soll in Berlin stattfinden.
Nachtrag:
Die Hühner sollten nicht so gut fliegen können, damit es mir erspart bleibt sie beim Nachbarn einzusammeln. Die Kückenaufzucht möchte ich mir in absehbarer Zeit nicht zumuten und lege aus diesem Grund keinen Wert auf gute Brüter. Insgesamt neige ich zu einer "alten Rasse" und möchte die Rassen auch nicht mischen. In verschiedenen Foren kann man lesen, das Hybridhühner sehr anfällig und für den Hobbyhalter nicht geeignet sind. Wichtig ist noch, dass der Hahn nicht sehr stimmgewaltig ist.
Wo bekommt man die Tiere eigentlich her und zu welchem Zeitpunkt im Jahr steigt man in die Hühnerhaltung ein?
Gruß sushi*p
Lesezeichen