Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ist ein Hahn umbedingt notwendig?

  1. #1
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640

    Ist ein Hahn umbedingt notwendig?

    Hallo, hätte mal eine Frage ! Ich besitze zur Zeit leider nur noch 2 Legewachteln ( Verluste durch Marder und falsche Fütterung durch eine Uralubsvertretung) Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Hähnen gemacht, den letzten musste ich ausmerzen, da er die eine Wachtelhenne verletzt hat und der Hahn dvor hatte 5 Wachtelhennen und hat nur eine getreten. Nun ist meine Frage ob man unbedingt einen Hahn zu den Hennen halten muss
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Ist ein Hahn umbedingt notwendig?

    Nur wenn Du von Deinen Wachteln Nachwuchs haben willst. Eier legen die auch ohne Hahn.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Themenstarter
    Dankeschön
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  4. #4
    Avatar von Benedikt
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    409
    jaaa ich würde aber lieber einen mehmen weil sie dann besser legern laut ist auch nicht
    Lady Suppenhuhn

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Mehr legen mit einem Hahn tun nur die Suppenhühner!! Legewachteln gehören nicht dazu.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #6
    Avatar von Benedikt
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    409
    Würde aber trotzdem einen holen es ist besser
    Lady Suppenhuhn

  7. #7
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Themenstarter
    Mein erster Hahn, war irgendwie gestört hat eine zeitlang nur eine Henne , dann ist die gestorben , weil die Beiden ausgebrochen sind und eine Glucke sie übel zugerichtet hat. Dann hab ich ihm drei neue geholt davon hat er auch nur eine getreten ( die war auch wildfarbig wie seine Alte) . Dann hab ich mehr wildfarbige besorgt und er hatte immer noch seine Stammwachtel zum beglücken. Dann hat meine Urlaubsvertretung falsh gefüttert ( hat statt dem normalen Wild und Ziergeflügelfutter Legepellets für Hühner gegeben und fast mein ganzer Gestand ist eingegangen. Dann hatte ich einen neuen Hahn der hatte dann nur noch zwei hennen, die eine hat er getreten, die andere wollte ihn nicht lassen und er hat sie gehackt bis ihr ganzer Kopf geblutet hat.
    Den Hahn hab ich dann umgelegt, weil ich meine Lieblingswachtel ( wattebauschen) nicht an diesen Scheißhahn verliern wollte. Desegen auch meine Frage.
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Das hört sich ja gruselig an. Wusste gar nicht, dass man mit Wachteln so viele Probleme haben kann. Ich habe einfach 10 Wachteln (1.4 weiße + 1.4 wildfarbene) geholt und alles läuft prima. Die beiden Hähne "kümmern" sich kreuz und quer um alle Hennen. Hatte ich einfach nur Glück - oder ist das bei dir die Ausnahme
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,

    das ist gar keine Ausnahme, Wachteln sind richtige kleine Bestien, so süß wie sie ausschauen, sie sind der Wolf im Schafspelz.

    Ich hatte dieses Jahr auch solche üblen Probleme, mehrere Hennen mit heruntergerissener Kopfhaut (bis auf den Schädelknochen), das gibt es hin und wieder mal.
    Vor allem wenn man neue Stämme zusammenstellt, und auch bei Beginn der Geschlechtsreife kann so etwas mal vorkommen.
    Da hilft nur rechtzeitiges trennen, und frühzeitig die Stämme zusammenstellen.
    Ganz schwierig ist es bestehende Zuchtstämme neu zusammenzustellen, das ist fast unmöglich. Entweder hacken sie sich nur kurzzeitig und es legt sich, oder sie schlitzen sich regelrecht auf.

    Ich hab da mal vor längerer Zeit einen netten Beitrag dazu geschildert. (Hannibal-Wachtel!) Am besten ist es die Zuchtstämme so früh wie möglich zusammenzustellen, also schon im jungen Alter von 6-9 Wochen.
    Jetzt gerade hab ich wieder solch einen Fall, bei einem Stamm der schon "lange" besteht habe ich gestern einen Hahn entfernen müssen, weil eine "Henne" in total übel zugerichtet hat.
    Das Auge ist total zu und blutig, und eine große Wunde am Kopf hat er auch noch. Naja, jetzt ist er erst mal alleine um sich zu erholen, ihn wieder in den Stamm zu integrieren wird warscheinlich unmöglich sein, schau`n wir mal.

    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    hallo
    ich hatte auch so viel ärger mit den wachteln,hab rumprobiert bis wir folgende endlösung gefunden haben die funktioniert(bis jetzt)

    1,2(hahn inzwischen leider tot)
    0,2
    0,1

    alle in einem seperaten stall.

    vorher gabs auch dauern verketzungen wie schon geschrieben.
    ich wage auch nicht mir wieder einen neuen hahn dazu zu holen.


    lg kirsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter notwendig?
    Von Santana im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 08:54
  2. Kückenaufzuchtbox notwendig?
    Von S. Pargel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 15:27
  3. Brauchen Hühner (umbedingt?!) Rasen im Auslauf?
    Von Schokokeks im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 21:32
  4. Entwurmung notwendig?
    Von victoria-kr35 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 10:54
  5. Umbedingt anschauen und weiterschiken !!!!!!
    Von Hühner Vater im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •