Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mein Huhn brütet, was nun???

  1. #1
    Avatar von bindyde
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    68

    mein Huhn brütet, was nun???

    Mein Huhn sitzt nun seit ca. 1 Woche auf 3 Eiern und brütet. Jeden zweiten Tag hole ich sie raus, damit sie mal was frisst.
    Aber was denn nun, wenn da wirklich ein Küken schlüpft
    Ich habe 4 Hühner, 1 Hahn. Mein Stall ist ca. 2,5 m² groß mit 3 Nestern, der Auslauf ca. 50-60 m².
    Muss ich die Henne mit Küken dann absondern Wenn ja, nur tagsüber oder auch nachts. oder mache ich einfach gar nichts und lass die Henne bei den anderen
    Bitte helft mir, das ist meine erste Glucke!!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: mein Huhn brütet, was nun???

    Hallo,

    stell der Henne Futter und Wasser an ihr Nest und mach ein Zaun oder sonstiges als Absperrung um sie herum, damit sie von den Anderen Hennen und vom Hahn nicht gestört wird. Auch solltest Du sie nicht vom Nest nehmen, wenn sie Hunger hat wird sie sich ihr Futter selber holen. Wenn die Küken schlüpfen solltest Du der Henne und den Kleinen ein sepparates Gehege einrichten. Wenn die Kleinen eine Woche alt sind, kannst Du versuchen sie mit der restlichen Herde zusammenzuführen.

    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    im prinzip bin ich malaies ansicht ..davon angesehen das es bei der grösse deines bestandes reicht die henne mit küken so 2 bis 3 tage mit zaun abzusondern..danach kannst du sie ohne probleme mit den anderen zusammen laufen lassen..hähne sind in der regel gute väter ..meine zwerghuhnis laufen mit ihren küken ebenfalls an dem 2 tag mit..schlafen im stall in ihrere ecke und ansonsten passt alles (und ich hab 5 hähne mitlaufen )

    kükenstarter bitte nicht vvergessen
    gruss
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4
    Avatar von bindyde
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    68
    Themenstarter

    RE: mein Huhn brütet, was nun???

    Und was ist mit nachts?? Ist sie dann mit den anderen im Stall oder brauche ich einen extra Stall für sie?

  5. #5
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    wie gesagt..nachts verziehen sich die glucken (hab grad 6 davon) jeder in ein eigenes eckchen im stall und das wars

    die 2 bis 3 tage warte ich nur zu das die kleinen fit genug sind auszuweichen sollte die glucke ,was aanfangs mal passieren kann,sich mit ner anderen henne zoffen
    auf die kleinen selber ist mir noch weder ein hahn noch ne andere henne losgegangen

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    im prinzip mußt du gar nichts machen ausser futter und wasser zu verfügung stellen. alles andere erledigt die glucke. du brauchst sie auch nachts nicht von den anderen abtrennen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    falls möglich würde ich der Glucke unter den Legenestern ein kleines Abteil einrichten, wo ich sie umquartieren würden, nachdem die Küken geschlüpft sind. Dann gewöhnen sich alle an die kleinen und nach einer Woche kannst du denn Kükendraht dann wegnehmen.

    Hat bei mir super funktioniert.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ähnliche Themen

  1. Mein Zwergwyandottchen brütet...
    Von SuseL im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2021, 14:32
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 12:47
  3. AAAHHH - Mein Seidi brütet...
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 21:06
  4. Hilfe mein Huhn brütet auf Enteneier
    Von balubiggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 15:50
  5. Mein Huhn brütet...........
    Von Schwedenhaus im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •