Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fette Henne - was tun?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg

Fette Henne - was tun?

Hallo,
    ich habe eine Henne von 1999. Von der Rasse her könnte es irgendeine Mixhenne sein, sie ist schwarz, sieht ein bisschen aus wie eine schwarze Hybride nur mit viel mehr Gefieder und schönem Glanz. Sie heißt Gretchen. Gretchen legt nur noch im Fühjahr bis Mitte Juli. Im Moment hat sie also das Legen eingestellt, aber mausert noch nicht. Das Problem:
    Gretchen wog früher ca 2,5 kg, jetzt wahrscheinlich ein kg mehr (die Waage gibt bei 3,4 kg den Geist auf.) Gretchen hat vorne eigentlich ein relativ spitzes Brustbein (so wie meine schlanken Hennen), aber einen unheimlich dicken Bauch. Der streift schon fast auf dem Boden. Ich hatte schon Angst, dass es etwas krankhaftes ist, aber der TA meinte, dass es einfach Fett ist. Und sonst ist sie auch normal, nur diese dicke Wampe. Eigentlich ist klar, sie sollte abnehmen, aber ich will sie nicht separat (einzeln) halten und sie ist zwar vom Rang nicht hoch, aber wenn es Futter gibt, ist sie die schnellste. Sie rennt, klaut sich Futter, frisst Körner im Affentempo, wenn alle anderen satt sind, geht sie wieder hin, bei ihr gibt es keine Reste. Sie jagt den anderen auch Würmer ab, sie rennt kleinen Mäusen hinterher.... Wenn wir da sind, sperren wir sie manchmal vom Futter weg- dann sucht sie im Garten und findet immer was. Sie frisst Beeren, Insekten, Zwetschgen, ich kann den Garten nicht futterfrei räumen, da gibt es viel zu viel. Ich gebe ihr schon geriebene Zucchini, um sie kalorienarm voll zu bekommen, wirkt bei ihr nur appetitanregend. Hat noch jmd. einen Tipp bzgl. eines Sattmachers mit wenig Energie? Oder weitet das nur ihren Kropf und macht später alles noch schlimmer?
    Grüße
    Susanne

PLZ
    7****

RE: Fette Henne - was tun?

Hi
    also ich würde die gute ienach essen lassen. sie wird alt und somit eben auch dicker.

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Fette Henne - was tun?

Muskator Vollkraftkorn LA

Original vom Muskator-Datenblatt
    Mit einem optimierten Aminosäuren-Protein-Verhältnis sorgt Vollkraftkorn LA Plus für eine gute Legeleistung. Der dosierte Energiegehalt ist auf eine Pelletfütterung optimiert und beugt so einem Verfetten der Tiere vor.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    ich musste sie bislang fressen lassen- Gretchen gibt mir gar keine andere Wahl! Aber ich mache mir eben Gedanken wegen ihrer Gesundheit. Das geht ja auch auf die Gelenke und ich hatte schon mal eine Henne mit Arthrose, da meinte der TA, dass das von einem hohen Gewicht begünstigt würde. (Dort handelte es sich um eine Jersey Giant- Henne, die normalgewichtig war, aber aufgrund der Rasse eben 4,5 kg wog).
    Wontolla: Meine anderen Tiere sind schlank, die jungen legen auch (fast) das ganze Jahr über gut. Diese Henne würde auch mit einem anderen Futter nicht mehr legen. Alte Tiere (sie ist 9) setzen einfach länger aus (und andere fressen dann auch weniger- Gretchen eben nicht). Gretchen frisst einfach unglaublich viel, sie hat abends immer einen Hybriden-Kropf (also faustgroß voll). Ich gebe den Hühnern ein Legehennenfutter mit genügend Eiweiß, die anderen hören auf, wenn sie satt sind, Gretchen scheint nie satt zu werden. Sie ist immmer auf der Futtersuche. Deswegen ja die Idee mit der kalorienarmen Ersatzkost.
    Aber danke für Eure Überlegungen!
    Grüße
    Susanne