Hallo,
ich habe eine Henne von 1999. Von der Rasse her könnte es irgendeine Mixhenne sein, sie ist schwarz, sieht ein bisschen aus wie eine schwarze Hybride nur mit viel mehr Gefieder und schönem Glanz. Sie heißt Gretchen. Gretchen legt nur noch im Fühjahr bis Mitte Juli. Im Moment hat sie also das Legen eingestellt, aber mausert noch nicht. Das Problem:
Gretchen wog früher ca 2,5 kg, jetzt wahrscheinlich ein kg mehr (die Waage gibt bei 3,4 kg den Geist auf.) Gretchen hat vorne eigentlich ein relativ spitzes Brustbein (so wie meine schlanken Hennen), aber einen unheimlich dicken Bauch. Der streift schon fast auf dem Boden. Ich hatte schon Angst, dass es etwas krankhaftes ist, aber der TA meinte, dass es einfach Fett ist. Und sonst ist sie auch normal, nur diese dicke Wampe. Eigentlich ist klar, sie sollte abnehmen, aber ich will sie nicht separat (einzeln) halten und sie ist zwar vom Rang nicht hoch, aber wenn es Futter gibt, ist sie die schnellste. Sie rennt, klaut sich Futter, frisst Körner im Affentempo, wenn alle anderen satt sind, geht sie wieder hin, bei ihr gibt es keine Reste. Sie jagt den anderen auch Würmer ab, sie rennt kleinen Mäusen hinterher.... Wenn wir da sind, sperren wir sie manchmal vom Futter weg- dann sucht sie im Garten und findet immer was. Sie frisst Beeren, Insekten, Zwetschgen, ich kann den Garten nicht futterfrei räumen, da gibt es viel zu viel. Ich gebe ihr schon geriebene Zucchini, um sie kalorienarm voll zu bekommen, wirkt bei ihr nur appetitanregend. Hat noch jmd. einen Tipp bzgl. eines Sattmachers mit wenig Energie? Oder weitet das nur ihren Kropf und macht später alles noch schlimmer?
Grüße
Susanne
Lesezeichen