Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Auf ein Neues!?

  1. #41
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Beiden,
    ich denke, Helmut hat Sorge, dass den Küken was passieren könnte.
    Die Pute alleine mit den Küken - besser geht nicht. Nur dürfen halt keine
    Raubtiere wie Katzen, Marder o.ä. dort sein. Dann verliert man schon ein Küken mal.

    Herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle zu Deinem Nachwuchs
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  2. #42
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    wie Chrisiane schon richtig sagte, moechte ich sicher gehen das keins der Kuecken durch Witterung, Schlangen oder anderen Umstaenden umkommt.
    Bei der ersten Brut sind einige Kuecken zu Tode gekommen, ich hatte sie morgens im Nest tot aufgefunden. Ob sie erstickt sind oder totgetreten wurden kann ich nicht sagen.
    Sicher hast du Recht das die Puten gute Fuehrerinnen sind.
    Da ich ja hier auf der anderen Seite des Equators hocke, sind alle Kuecken bisher in unserem "Winter" geschluepft. Mit Sicherheit waeren die jetzigen Kuecken schon alle gestorben da es in den letzten Wochen hier ununterbrochen geregnet hat und sich selbst der Stall in ein Schlammbad verwandelt hatte.
    Bei der Aufzucht wie ich sie macht konnte ich bisher bemerken das die Kuecken, und auch spaeter die Huehner oder Puten, viel zutraulicher sind als die von Hennen oder Puten natuerlich aufgezogenen. Sie wissen das meine Hand, wenn sie in die Box kommt, etwas leckeres mitbringt. Wenn ich morgens in den Raum komme sind alle aufgeregt und picken an die Scheiben der Box, wenn ich dann die Klappe oeffne huepfen einige auf meine Schultern oder auf den Kopf und das ist mein Lohn fuer die Arbeit und es erleichtert auch Anderes etwas, wie die Impfungen zum Beispiel.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  3. #43
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    einen schönen Guten Morgen, Helmut und Conny,

    hier bei uns ist auch derzeit Hochwasser mit viel Schlamm.


    Bei der Kükenaufzucht bin ich deswegen vom Führen abgekommen - weil es einfach zu viele Ratten hier gibt, die mir die Küken mopsen.
    Ich hatte auch beim allerersten Mal das gleiche Problem wie Du, Helmut.
    Aus 18 Eiern schlüpften auch 18 Küken, aber nach und nach verstarben etliche und ich fragte mich warum. Ich hatte beim 1. Mal die Küken auch der führenden Pute belassen. DAs mache ich jetzt nicht mehr.
    Denn die Pute bleibt mit dem Puter zusammen, und der Puter ist einfach zu
    tolpatschig und sieht nicht, wohin er trampelt.
    Denn er möchte ja auch mithelfen.
    Und so waren damals auch 18 Küken dann nur 7 verblieben, eine viel zu hohe Sterblichkeitszahl, die ich nicht noch mal haben möchte.

    Ganz liebe Grüße Euch Beiden
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #44

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Hallo Ihr Lieben, endlich bin ich wieder im Internet.

    @cordona ein verspätetes herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

    Bei mir ist doch tatsächlich jetzt auch die erste Pute am legen. Also ich vermute mal, es ist nur eine, sicher bin ich da nicht. Tja, und dann bin ich mir seeeehr unsicher, ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Der Puter ist jetzt ein gutes halbes Jahr, aber ich hab noch nie gesehen, dass er tritt.

  5. #45
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Chris,
    warte es einfach ab, und mach ne Probebrut.
    Mit einem halben Jahr - hm...
    Mein süßer junger weißer Puter schlägt schon ein Rad und will die Damen
    beglücken, obwohl er gerade mal halb so groß ist wie sie
    Daher ist der Herr Papa nicht gut auf ihn zu sprechen.
    Allerdings müßte er mit nem halben Jahr eigentlich geschlechtsreif sein, gib ihm noch ne Chance.

    Ganz liebe Grüße
    christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #46

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Ich lass sie einfach mal machen. Da die Mädels sowieso Mixe sind, ist es mir verhältnismässig schnurz, ob die Eier befruchtet sind. Entweder es klappt oder nicht.

    Arnold schlägt ja ununterbrochen schon fast seit Geburt sein Rad *lach* der Angeber. Leider hab ich ja keine Kamera mehr um mal ein neues Bild von den dreien einzusetzen...

  7. #47
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    ob ihr es glaubt oder nicht, sie legen schon wieder !
    Bis heute, 23.12, sind es 8 Eier.
    Hab noch nichtmals Fotos vom letzten Gelege machen koennen und da geht das schon in die naechste Runde.

    Ich weiss ich hab Fotos versprochen, nur bin ich im Moment total im "Stress" mit der Maracujaplantage. 200 Pflanzen mussten in den Boden und jeden Tag ist jetzt giessen angesagt, da mir die Stromwerke aber noch keine Leitung legen muss ich das Wasser mit dem Eimer aus dem Teich holen.

    Ich wuensche euch ein frohes Weihnachtfest.
    Gruss Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Neues Jahr, neues Glück
    Von Freaglemama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 17:23
  2. Neues von uns
    Von tina04 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:31
  3. Auf ein Neues
    Von FUXX im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •