Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Auf ein Neues!?

  1. #21
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    huhu Cris,
    von der Sache her wäre das möglich.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie meist sehr spät dann im Jahr legen oder erst gar im nächsten Jahr.
    aber bei Conny ging das ja auch spitze, was mir zeigt, dass die Puten total alleine unter sich bleiben wollen, da jede andere Störung "stört".
    Und das sich dann halt niederschlägt im Bruterfolg.
    Da bei mir ja die Gänse und Puten auf dem großen Gelände jetzt zusammen
    laufen, ist zwar Ruhe eingekehrt, aber trotz allem sind sie noch nicht
    so weit, dass sie nochmals ein Gelege mir hinlegen würden.

    Also - seufz und stöhn - abwarten.

    Ich freu mich auf alle Fälle für Dich. Denke, dass das zerzauste Gefieder die
    erste Mauser war.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    p.s. woran es liegt bei den toten Kükchen, weiß ich nicht.
    Der TA war ratlos, der war auch heute morgen schon um 7 Uhr da.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  2. #22
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Canaria,

    mit einem halben Jahr halte ich zu früh, kann ich mir nicht vorstellen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #23

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    @conny ich ja eigentlich auch. Als mein Freund mir die beiden Mädels geholt hat, hat allerdings der Verkäufer gesagt, die müssten bald legen und das sie von diesen Jahr sind. Also von wann genau weiss ich nicht.

    Ich hatte, als mein Freund mir das erzählte nur ja ja gesagt *lach* der Verkäufer hört, dass wir sie nicht zum schlachten sondern zum züchten wollen und *bum* sollen die Tiere in kurzer Zeit legen ... jaja

    Alerdings, der Verküufer ist ein alter Canario, der das hobbymässig macht und schon seit vielen Jahren. Er kennt meinen Freund auch schon von klein auf (sind hier alle irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert *lach*)
    Als die beiden sich vor kurzen auf der Strasse getroffen haben, soll der Züchter direkt gefragt haben, ob sie inzwischen legen. Wenn er nicht davon überzeugt ist, warum sollte er meinen Freund dann direkt drauf ansprechen. Du weisst, was ich meine, nicht wahr ?

    Bei unseren Temps kann es sein, dass die Tiere etwas "frühreif" sind. Sie sind ja eigentlich mit rund einen halben Jahr ausgewachsen und in Deutschland fangen sie nach einen Jahr an zu legen, wegen der Temperaturen zum Frühjahr hin.

    Bei meinen Warzis haben einige schon mit 5 Monaten angefangen die ersten Eier zu legen... allerdings sind sie dann noch unzuverlässige Brüterinnen, das 2. Gelege, dann mit 7-8 Monaten ging dann prima.

    @Christiane das ist doof, wenn man nicht mal weiss woran es gelegen hat. Dann kann man keine Vorsichtsmassnahmen treffen. Drücke Dir die Daumen, das nichts mehr vorkommt.

    Meine Puten sind ja mit vielen anderen zusammen. Gänse, Hühner, Enten. Ich muss ein neues Gelände für die 3 einzäunen, allerdings ist Arnold vernarrt in einen Junghahn, mit dem er aufgewachsen ist und die eine Pute hat doch einen noch kleineren Hahn (jetzt so rund 5-6 Wochen alt) adoptiert. Ohne Hühner wollen die nicht

    Laut Infos des Vet-Amtes ist auf der Insel noch nie die Schwarzkopfkrankheit aufgetreten, daher hoffe ich es macht nichts.

  4. #24
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Sollten, wiedererwarten, die Puten dermassen früh mit dem Legen anfangen, musst du unbedingt genügend Eiweiss und vor allem Kalk und Mineralien zur Verfügung stellen, bzw. dem Futter unbedingt beimengen. Ansonsten wird der Bedarf dem Knochengerüst entzogen, da die Puten noch nicht ausgewachsen sind. Puten wachsen langsam, Mastputen mal ausgenommen, und haben auch mit einem Jahr noch nicht ihr vollständiges Gewicht erreicht. Sonst kann es zu Defiziten und Knochenverformungen führen, ja sogar zum Tod der legenden Puten bzw. zum Tod während der doch kräfteraubenden Brut und Aufzucht, da sie noch keine Reserven anlegen konnten.

    Ich sehe das an meiner führenden Pute, die während der Brut sehr an Gewicht verloren hat.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #25

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    @conny ich werde drauf achten, wenn es so sein sollte, aber grundsätzlich wird im "Kindergarten" immer Fütter mit zusätzl. Kalk verfüttert, zusätzlich steht immer eine Schale Kalk da. Wird abr nicht oft genutzt, die Mauer besteht als Kalkstein und ich habe festgestellt, dass grad die Hühner gerne an den Steinen rumpickern.

    Zusätzlich kommt im Kindergarten oft mit Vitaminen angereichertes Wasser. Im Kindergarten sind alle Tiere bis sie ausgewachsen sind und entweder zur Zucht eingesetzt, dann bekommen sie eigenes Gelände, oder geschlachtet werden. Daher sind sie so gemischt da.
    Die Gänse und Puten sind dementsprechend lang da, weil ich sie eigentlich erst zum Frühling in ihre Gehege setzen wollte.

    Ich bin ja mal gespannt, ob es tatsächlich so ist Brüten lass ich sie dann auf keinen Fall. Das schlaucht ja ganz schön, ausserdem ist Arnold bestimmt noch nicht soweit zu treten. Aber das würde bedeuten, das sie in Deutschland erst mit einen Jahr brüten, weil sie es den Temps entsprechend machen und nicht weil die Natur sagt, jetzt mit einen Jahr ist es recht *lach*

    @cordona wie sieht es bei Euch denn Temeraturmässig im Winter aus ? (Also Deine letzten Monate). Weil Deine Puten ja in Euren Winter gelegt hatten, nicht war ? Und jetzt zum Frühling hin wieder legen...

  6. #26
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    @ Canaria111 es sind Bronzeputen, das Einzigste was ich mir vorstellen kann ist, eine Pute ist ziemlich hell, eventuell eine Mischung aus Bronze- und weissen Puten. Hab mal ein Foto von ihm und ihr, der Dunkleren,auf dem Auto angehaengt.
    Das Wetter und die Temperaturen im Winter hier sind eigendlich sehr gemaessigt, tagsueber 20 - 30°C nachts kuehlt es aber gut ab so zwischen 12-18°C. Im Allgemeinen merkt man nur an der Nachttemperaturen das es Winter ist.
    Gruss Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  7. #27
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Helmut,

    ein sehr schönen Puter hast du da . Leider hat die Pute im Brustbereich zu viel weiß, das Grundgefieder sollte schwarz sein. Aber mach dir nichts draus, meine eine Pute ist auch sehr hell im Gefieder. Leider fallen immer wieder Küken, die dem Standard nicht entspechen, wie auch bei Hühnerrasseküken, damit muss man halt leben. Immerhin sind Bronzeputen ja auch aus verschiedenen Farbschlägen herausgezüchtet worden, das macht sich bei den Nachkommen halt bemerkbar.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #28
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo,
    @ Conny, die andere Pute, leider habe ich noch kein Foto von ihr, ist im gesammten Gefieder schon viel heller.
    Heute habe ich die Kleinen gegen Newcastle geimpft, hatte mir das schwieriger vorgestellt als es war.
    Hab dann noch gleich vier Fotos von denen gemacht, aber ich muss sagen die sind schlecht geworden. Das mit am Besten koennt ihr ja hier sehen.
    Gruss Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  9. #29
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Freunde,
    vor 47 Tagen sind die Putenkuecken geschluepft, aber das wisst ihr ja.
    Seit einer Woche sind sie im Stall, in einem alten Kuehlschrank.

    Es sind schon wieder 4 Eier im Nest, das wird dann die dritte Brut in diesem Jahr. Haette nie gedacht die sooooo produktiv sein koennen.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  10. #30
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo und moin,

    wenn man sie läßt - möchten sie gerne.
    Ich belasse bei denen jedoch nur eine Brut pro Jahr, damit sie mir die Jungen
    vernünftig großziehen.

    Und jetzt - hier in Deutschland - würde ich nicht mehr brüten lassen.
    Deine Küken schauen gut aus auf dem letzten Bild.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Jahr, neues Glück
    Von Freaglemama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 17:23
  2. Neues von uns
    Von tina04 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:31
  3. Auf ein Neues
    Von FUXX im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •