Hat jemamd von euch schon Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht ? Ist eine Mischung aus Kieselgur, Bierhefe und Schwarzkümmel.
dehöhner
![]() |
Hat jemamd von euch schon Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht ? Ist eine Mischung aus Kieselgur, Bierhefe und Schwarzkümmel.
dehöhner
was soll es denn bewirken?
kenne das Mittel nicht.
Hallo dehöhner - ich gebe es seit einem 3/4 Jahr alle paar Tage mit ins Weichfutter, kleinste Mengen (das Gemisch, aus Kieselgur, Bierhefe, Algenmehl und Schwarzkümmelschrot.) Sobald das erste Huhn zu mausern beginnt, fahre ich hoch auf täglich ein bis zwei El. voll (11 Tiere) Ob die Menge so stimmt, weiß ich nicht. Meine Hüher hatten schon immer ein sehr schönes Gefieder und alles vorkommende Horn war auch stets makellos. Allerdingsm meine ich, daß die neuen Federn kräftiger sprießen. Gerade an der Brustpartie ist es etwas dichter als früher. War jetzt gerade die zweite Mauser.
Meine Wachtelfarbigen haben ja im Febr./März dieses Jahr schon gemausert und nun gerade die Silberweißen. Die Mauser selbst geht auch etwas zügiger. Die Zeiten habe ich leider nicht gestoppt.
Paultschi - schau mal dort nach..
http://www.krausland.de/shop/krausla...bcfcb632ebd8c3
LG, Saatkrähe
Das hört sich gut an. Stimmt Algenmehl ist ja auch noch mit drin. Bierhefe habe ich sowieso immer schon ins Naßfutter gegeben. Da es jetzt fast leer ist, kann ich ja gleich diese Kombination bestellen.
Ein Teil der Hühner mausert jetzt. Jetzt zum Winter hin sollte ich vieleicht wieder Getreide keimen lassen.
Saatkrähe ,hast du auch durch das AFA einen festeren Kot festgestellt ?
Denn bei Krausland steht bei der Beschreibung des Legemehls auch, daß durch das AFA sich der Kot verfestigen kann.
dehöhner
gerade wollte ich das schreiben. Beim Einschlafen fiel mir doch plötzlich ein, daß ich noch nachtragen sollte, daß der Kot besser/regelmäßiger fest geworden ist.
LG, Saatkrähe
Das hört sich sehr interessant an..... bloss sind meine Tussis momentan so wählerisch, wenn es nach denen Ginge würde die nur Reis und Nudeln fressenNehme morgen mal eine Kotprobe mit in die Praxis, einige haben immer mal wieder Durchfall , mal schauen ob ich was finde!
bin gerade dem link gefolgt und frage mich jetzt: Ist AFA das Gemisch oder muss ich den Rest ( Bierhefe, Schwarzkümmelschrot und Algenmehl) dazukaufen?
@ Paultschi: sach mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Danke!
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
@nutellabrot
beim ersten Lesen habe ich es eigentlich so verstanden, daß es schon
eine fertige Mischung ist. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ? Aber reines Kieselgur ist doch nicht so bräunlich. Auch daher bin ich davon ausgegangen, daß es eine fertige Mischung ist aus Kieselgur, Bierhefe, Schwarzkümmel und Algenmehl ist.
Das wird wohl Saatkrähe beantworten können.
dehöhner
Bei 98,3% Rohasche und Calcium 1,7 % sind dort keine andere Stoffe erhalten, als Kieselerde.
Das hast du Recht. So bekommt es auch raus
dehöhner
Lesezeichen