Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Unsere Hühnis lieben Wurst- und Käsereste!

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen
    Weizen ?
    Habe ich da noch nie gesehen.
    Ich hole immer da meine Strohballen und unterhalte mich ab und zu mit ihnen.Lass mich mal aufliesten , was sie so alles haben - Kühe und Schweine , Enten , Katzen , Ziegen , Heidschnucken , Kaninchen und Meerschweinchen , Fretchen , ..auch die Schweine und Kühe bekommen mit wasser vermischt die Waffelkekse.Sehe das , wenn ich durch die Ställe gehe.
    Auslauf haben die Hühnis recht viel ! die Bäuerin meint , die Hühner müssen Hunger haben , sonst legen sie nicht .
    Sind 1 Hahn und 9 Hennen.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ist da eine Fabrik mit Waffelkeksen, wo sie das als Abfall kriegen?

Es gibt auch Kühe, die werden mit Bruchschokolade aus dem Container gefüttert. Ich glaube das ist in der Nähe einer Milka Fabrik (bin mir nicht sicher welche Marke es war). Den Kühen soll es geschmeckt haben. Ich selbst würde jedoch natürliches Futter bevorzugen, weil ich glaube, daß Tiere genauso von zu viel Süßigkeiten krank werden wie wir Menschen.

Wenn man zu viele verschiedene Tierarten hat, kann man auch den Überblick über die Bedürfnisse der einzelnen Herde verlieren.

Was bauen denn diese Landwirte auf den Feldern an?
    Mariechen

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen
    Sie haben Kartoffel und Maisfelder - machen auch für die Kühe die Maissilage.
    Auch ja , die Tiere bekommen davon auch was..Kartoffeln aber Roh.
    Ja , wir haben hier eine grosse Keksfabrik - Gottena im Nachbarort.
    Die Waffeln sind aber ohne Schoko.

PLZ
    37249
    Bei Wurst und Käse (und auch Brot) ist meiner Meinung nach das Salz ein Problem. Ich bekomme laufend altes Brot geschenkt und tue das meiste dann doch in die Tonne (die Leute sind aber unbelehrbar), denn ich möchte, daß meine jetzigen Hühner eine Chance auf langandauernde Gesundheit haben. Salz kann zu Nierenschäden führen, und ich habe gelesen, daß 5g Salz auf einmal tödlich für ein Huhn sind. Warum? Weiß ich auch nicht so genau, aber ich habe mal irgendwo gelesen, das wäre, weil Hühner das Salz nicht ausschwitzen können wie wir, und das hört sich für mich irgendwie logisch an. Kartoffeln oder Nudeln mache ich den Huhns auch ab und zu als Leckerli, dann immer ohne Salz.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Waldfrau

5 g Salz für ein Huhn entspricht vielleicht 130 g Salz für einen Menschen (mit Körpergewicht umgerechnet). Soviel Salz ist sicher auch für einen Menschen gefährlich, vor allem je konzentrierter man es zu sich nimmt. Es kommt immer drauf an, wie verdünnt oder konzentriert man das zu sich nimmt. Es ist aber nicht so, daß der Mensch Salz nur ausschwitzt, es geht auch über die Nieren wieder raus.

Im Legefutter ist ja auch etwas Kochsalz drin. Folglich kann es zumindest in geringen Konzentrationen nicht schaden.

Meine Nachbarin füttert immer wieder mal Wurst und Käse an Hühner, und die leben bei ihr lange.

@ Nicole-Dähn

Wenn die Bauern Strohballen verkaufen, dann haben sie aber auch Getreide, oder?
    Mariechen

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen
    Wenn die Bauern Strohballen verkaufen, dann haben sie aber auch Getreide, oder?

@ Mariechen

Das stimmt , da gebe ich dir recht.Roggenstroh ist das.
    Ok , dann bekommen die Hühnis Roggen Körner...

PLZ
    34537
    Original von Nicole-Dähn

Ok , dann bekommen die Hühnis Roggen Körner...
    da hätte ich aber Angst wegen Mutterkorn im Roggen.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von bullifant
    da hätte ich aber Angst wegen Mutterkorn im Roggen.
    wieso gerade im Roggen? Mutterkorn kommt doch in jedem Getreide vor, kann aber auch von Hand rausgesammelt werden.
    Mariechen

PLZ
    34537
    Weil der Mutterkornpilz hauptsächlich im Roggen vorkommt

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...utterkorn.html
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen
    so wie ich meine Nachbarn kenne , wird da nix aussortiert. Wenn Körner vom Anhänger runterfallen , bleibt das liegen , wird schon gefressen. Da sieht es immer chaotisch aus auf dem Hof.Kommt wohl daher , das nur Mutter und Sohn den Hof betreiben + das Ferienhaus.
    Egal , morgenfrüh ab 8 Uhr stehen die Hühnis wieder am Zaun und warten auf mich und auf ihr Frühstück.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte