Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Unsere Hühnis lieben Wurst- und Käsereste!

Hallo zusammen,
    Auch ich füttere zu meinem normalen Mischfutter auch Reste. Meine Hühner lieben diese für sie leckeren Schmankerl, sie kommen nicht schnell genug aus ihrem Hühnerstall mit ihrer Beute damit sie mit keinem anderen Huhn teilen müssen. Diese Art der Entsorgung finde ich persönlich besser als die Mülltonne schon von weitem zu riechen.

Aisha
    Ohne Hühner wäre das Leben ohne Farbe

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich habe mir die Hühner unter anderem angeschafft um eine sinnvolle Verwendung für unsere Reste zu haben.

@Aisha Das kenni ch irgendwoher, wie benehmen sie wie kleine Kindern denen man möglicherweise was wegnimmt.
    @acer dafür haben wir nen Hund, nen Misthaufen und für Nudeln und Reis/Kartoffeln und so einfache Sachen die Hühner.
    Ela

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @aisha

Jep, das kenn ich auch . Das witzige ist, daß die Mädels vor lauter "davonrennen" und laut gackern kaum zu fressen kommen....weil ja immer nen "Rattenschwanz" hinten dran hängt. Und in allen Augen ist eines deutlich sichtbar......AUCH HABEN WILL

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Das sind keine Hühner sondern Kannibalen wenns ums fressen geht, grins.
    ela

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Heute hab ich mal diesen Tread druchgelesen, weil auch meine Hühner ganz
    verrückt nach Käse sind. Damit kann ich sie üüüüüberall hinlocken.
    Das Für und Wider wird heftig diskutiert. Ist es wirklich soooo falsch ?
    Hühner sind Allesfresser. So, wie auch Fuchs und Marder oder viele viele andere Tiere. Klar, in der Natur kommen weder Käse noch Wurst vor....Es gibt auch keinen Imbisstand, wo die Tiere einkaufen können....
    Aber gäbe es sowas, dann wäre klar, was die Tierchen einkaufen würden.
    Nämlich genau das gleiche ungesunde Zeugs, was wir essen !!!
    Und egal was man ißt - solange die Menge, die Ausgewogenheit und Vielfalt in Ordnung ist, ist doch alles nicht so schlimm.
    Wenn man bedenkt, dass Allesfresser auch Aas fressen..........was ist denn dann ungesünder ? Käse oder Aas ? Wir jedenfalls würden am Aas wahrscheinlich nach dem ersten Bissen eingehn........Allesfresser aber eben nicht. Und daher...........jeden Tag nur gesunde Körner ? Ach, wie langweilig. Wir essen ja auch nicht jeden Tag nur "gesundes" Und, gibt es wirklich noch das absolut gesunde Essen ?
    Also...........Genuss gehört zum Leben.....!
    2x die Woche kriegen meine Hühner nur Körnerfutter. An den anderen Tagen gibts dazu viel frisches Gemüse und Obst - und halt auch ein paar Bissen leckeres Ungesundes !!!
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von Illy

Also...........Genuss gehört zum Leben.....!
    Wollja! Und es geht ja nun wirklich in diesem Thread darum, Hühner als Mülltonnen zu halten. Aber warum soll ich etwa Käserinde wegschmeissen, wenn ich sie als Leckerli an die Chickas verfüttern kann? Es sind immerhin Lebensmittel, und wenn ich so daran denke, warum man sich früher ein Schwein und eben auch Hühner gehalten hat... Klar, wenn Brot verschimmelt ist oder die Chillisauce zu scharf war, dann geht der Kram auch gleich in die Mülltonne oder auf den Kompost. Es ging ja hier in dem Thread auch nicht darum, dass Käse und Wurst unbedingt gefüttert werden sollen, aber wenn die Damen eben mal etwas naschen wollen, so what? Und eben die Kinder: Kein Eis, kein Fernsehen... na die würden meckern! Und man selbst? Nie wieder Bier oder Wein, Sahnetorte, Zigarette? Kein Auto mehr fahren, weil lufen gesünder ist? Nene, hast schon recht, Illy!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Illy
    Heute hab ich mal diesen Tread druchgelesen, weil auch meine Hühner ganz
    verrückt nach Käse sind. Damit kann ich sie üüüüüberall hinlocken.
    Das Für und Wider wird heftig diskutiert.
    Käsereste werden von Hühnern als Delikatesse angesehen. Ich hab nachgesehen: Käse enthält etwa so viel Methionin wie Sojaeinweiß oder wie Bierhefe. Ich finde, das kann gelegentlich als Ergänzung zu Körnerfütterung dienen, wenn man schon auf Legemehl verzichten möchte.

Zudem kann man bei Käsereien fragen, die entsorgen nämlich Käsereste von der Kruste. Nächster Vorteil: die Reste haben bereits eine Form ähnlich wie Spaghetti, so daß man sie sehr einfach verfüttern kann. Ich spüle sie lediglich vorher mit reichlich Wasser ab, um die anhaftende Salzlake zu entfernen.

Auch Molke wird von Käsereien weggeschüttet, und sie enthält Mineralien, Vitamine, einen Rest Eiweiß. Molke kann man z.B. verwenden, um Brot einzuweichen für Hühnerfutter. Auch so kann man Legemehl ersetzen, denn Legekorn enthält u.a. zugesetzte Mineralien und Vitamine.
    Mariechen

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen

Essensreste

Hallo

Wollte auch hier mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
    Auch meine Hühner bekommen die reste aus der Küche ( nicht zu scharfes und nix Verschimmeltes ) aber auch ihr tägliches Körnerfutter ( Hühnerfutter körnergemisch / Legekorn / Haferflocken mit Möhrenraspel ) und für die Junghennen ihr extra zusatz Junghennenfutter im grob eingezäunten Areal , wo die Alttiere nicht rankommen.Grünfutter und Obst / Gemüse.
    Ich kann , glaube ich , mit guten Gewissen sagen,meine Hühnis gehts gut.
    Meine Nachbarn ( ein Bauernhof ) verfüttern an ihre Hühner ( Mischlinge seit zig Jahren die selbe Blutlinie ) gar keine Körner. Bekommen nur ein paar Essensreste- teilen sie sich mit den Katzen und Waffelkekse trocken oder in Milch eingeweicht und was so auf dem Hof anfällt.
    Wenn ich meine Hühner morgens rauslasse und die Körner im Auslauf verteile , z.zt auch im grossen Blätter haufen , stehen die Nachbarhühnis am Zaun und betteln um Körner.Bekommen dann immer ein paar Handvoll rübergeschmissen und alles stürzt sich drauf.
    Sie können einen nur Leid tun , die Armen Tiere.Reden kann man mit denen nicht , machen das seit 30 J. so und auch in Zukunft.

kann mir schon vorstellen , was ihr dazu schreibt , aber bin trotzdem gespannt drauf.

gruss nicole

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo Nicole,
    was ist denn das für ein ärmlicher Bauernhof?
    So was habe ich ja noch nie gehört, daß es auf einem Bauernhof keine Körner (wenigstens Weizen) für die Hühner gibt.
    Die meisten Bauern, die ich früher auf dem Dorf so kannte (auch meine Grosseltern) fütterten zwar ausschliesslich Weizen. Dazu hatten die Hühner natürlich noch riesigen Freilauf.
    Dann ist das doch besser als nur solche komischen Essensreste, wie du schreibst. Die armen Hühner müssen doch prasseldürr sein?

Na ja, ist meistens so, solche Leute lassen sich nix sagen. Gut, dass du den Nachbars-Hühnern ab und zu was spendierst. Würde ich auch so machen.

LG
    Futter macht Freunde.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte