Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie hoch muss ein entensicherer Zaun sein?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220

    Wie hoch muss ein entensicherer Zaun sein?

    Hallo,

    da muss ich jetzt doch mal nachfragen, weisst wie hoch muss der Zaun ist? Ich habe meine Laufis jetzt 3 Wochen und traue mich nicht so wirklich sie aus dem Gehege zu lassen. Sie sind jetzt erst 10 Wochen alt und noch super schüchtern , also selbst wenn ich sie rufen würde, ich glaub nicht, dass ich sie eingefangen kriegen würde und an den Hund zwei Gärten weiter will ich erst gar nicht denken
    lg
    tjana

  2. #2
    Avatar von nefetari
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    72
    hi, meine laufenten hab ich zwar auch nocht nicht so lange, (ca. 8 wochen) und sie haben einen etwa 40 cm hohen zaun, den sie zur zeit gott sei dank noch akzeptieren. ich hab im internet gelesen, dass es welche geben soll, die irgendwann bemerken dass sie doch ein wenig fliegen könne, und dann das grundstück fliegenderweise verlassen sollen.
    ich mach mir deshalb keine sorgen, da meine laufis sehr vorsichtig sind, und neues gelände nur cm um cm erkunden.
    meine sind vom vorderen gartenbereich durch eine kleine treppe getrennt, jedoch haben sie vorige woche erkannt, dass sie stiegensteigen können. sind jedoch nicht gleich in nachbars garten verschwunden, da doch ein wenig ängstlich. und so hab ich sie mit der üblichen methode leicht zurück in ihren stall treiben könnnen.
    hab jetzt ne alte holzpalette vor die stiege gelehnt, und sie bleiben wieder artig in ihrem bereich.
    lg. andrea
    IST ES NICHT SO WIE MAN WILL, SO MUSS MAN WOLLEN WIE ES IST!

  3. #3
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Ich würde sagen wenn sie ausgewachsen sind dann reicht ihnen ein zaun von 120cm höhe. vll. auch sogar 100cm

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Hey.

    vielen Dank. Ich habe als Umzäunung für den nächst größeren Auslauf
    ( ca.100qm) an solche Kunststoffpfosten mit Litze (natürlich ohne Strom!!!!!) gedacht, da haben die Litzen so einen Abstand von 15 - 20cm.

    Hat schon mal jemand von euch ausprobiert, ob die laufis sich da durch quetschen?
    Währe ja auch eher untypisch, da sie ja wirklich auf jeden Körperkontakt möglichst verzichten.

    Die Lösung ist mir eingefallen, weil ich was preisgünstiges gesucht habe, denn beizeiten sollen sie ja in den kompletten Garten (1300 qm), aber hält pö a pö.


    lg
    tjana

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    9
    hallo tanja,

    ich habe meine mularden und flugenten mit einem wildzaun / weidezaun / forstzaun umzingelt.
    sind wirklich günstig und meiner meinung völlig ausreichend. mein zaun wäre 1,5m hoch, wobei ich ihn unten ca. 20 - 30 cm nach innen eingeschlagen habe, er ist also noch gut 1,2 m hoch. auch mehr als ausreichend. ist halt die frage, inwieweit die optik eine rolle spielen soll. wer einen designerzaun für seine enten will, muß halt ein bischen tiefer in die tasche greifen. was das daurschquetschen betrifft, kann ich nur sagen, daß das meine kleinen nicht im geringsten interessiert. so im alter von 3 ca. 3 wochen hat eine mal aus panik einen erfolgreichen versuch gestartet, aber das war kurz vorm suizid. nu geht da nix mehr.

    gruß, stefan970

  6. #6
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Meine Laufenten haben den 75 cm Zaun noch nie Überflogen oder so.
    Normal reicht das vollkommen aus.
    Gruß Marc

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    56
    Mein Zaun ist 1 bis 1,5 Meter hoch und meine Flugis (!) fliegen in 1 Meter Höhe! Aber NIE weg oder darüber, so lange sie sich wohlfühlen...

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    27
    Huhu, ich plane ja auch eine neue Umzäunung für die Laufis und dachte da auch schon an diese Stromnetze, ohne Strom draufzumachen.
    Das jetztige Gehege ist mit etwa 1 Meter hohem Maschenzaun gemacht, der Hauptzaun der Pferdewiese ist ca 150-180 cm hoch.
    Über eben diesen Zaun ist mir im letzten Jahr eine Laufi Dame geflattert und gleich einige 100 Meter geflogen. Wir haben sie nicht wiedergekriegt, sie kam auch nicht, als die anderen riefen und gefüttert wurden. Wenige Minuten später war sie außer Sicht.

    Bei diesen Netzen bin ich nur unsicher, ob mir dann nicht wieder Küken durch die Ritzen abhauen. Durch den Maschenzaun "tropften" sie wie Wasserperlen in den Garten, kamen ja aber wieder als die Mutti rief. Eins ist mir mal zu der Seite entwischt, wo hinter ein Acker liegt und der Zaun von außen dicht bewachsen war. Zum Glück fiel uns sofort beim einsperren abends auf, dass eins fehlt (bei damals 19 Küken trotzdem sofort aufgefallen ). So mit suchen haben wir es nicht gefunden, deshalb holte ich eine der Enten raus uns schwupps, kam das Kleine nach ein paar Minuten angeflitzt.
    Ich habe seit letztes Jahr einen feinmaschigen Drahtzaun um den großen Zaun gezogen und werde das auch sicher wieder so machen, wenn ich einen neuen Zaun baue.
    Ansonsten schneiden wir regelmäßig die Flugfedern vorsichtig runter. Ein "Flattermann" reicht mir...
    Wer Menschen kennt, lernt Tiere lieben...

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Grinsekatze,

    mach das nicht mit dem E-Gatter ohne Strom. Sie können sich elendig darin verheddern. Wir hatten das Thema gerade im Beitrag Eurozaun.

    Gerade wenn sie vor etwas Angst haben, kann das schreckliche Folgen haben. Zwar liegen die Federn enger an als bei Hühner, aber sie strampeln sich in ihr eigenes Drama hinein. Nimm besser einen engmaschigen Zaun, wo maximal die Möhrennasen reinpassen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Das Netz ohne Strom würde ich nicht nehmen. Wenn die Enten in Panik in den Zaun rennen können sie sich elendig verheddern und böse Verletzungen verursachen.
    Nimm lieber Hühnerdraht.
    Gruß Marc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch muss der Zaun sein?
    Von Chocolate im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 20:36
  2. Wie hoch soll der Zaun sein?
    Von Sunny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:29
  3. Wie hoch sollte der Zaun sein ?
    Von Astra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •