Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ungewöhnliche Körperhaltung, Kopfnicken

ungewöhnliche Körperhaltung, Kopfnicken

Hallo,

jetzt habe ich schon sämtliche Berichte über diverse Hühnerkrankeiten durchgelesen und bin immer noch genauso schlau wie am Anfang!!
    Eines meiner Seidenhühner frisst seit Tagen nicht mehr, trinkt auch nichts. Ich muß ihm Wasser mit der Spritze einflössen und es mehr oder weniger "Zwangsernähren". Es hat eine "komische" Körperhaltung. Es steht total schief und schüttelt ständig den Kopf.
    Beim Tierarzt war ich schon dreimal, aber der ist leider kein Geflügelexperte.
    Alle anderen Seidenhühner zeigen keine Symptome.

Land
    Weserbergland
    Hi Syringa,
    das klingt für mich ziemlich klar nach Problemen mit dem Schluck/Halssystem bzw. dem Kropf.
    Kropfentzündung ist möglich, denke aber eher dass da eine Verstopfung im Kropf die Ursache ist.
    Wobei das eigentlich jeder halbwegs versierte Doc. erkannt hätte
    Vermütlich hat Dein Hühnchen etwas gefressen das sich im Kropf festgesetzt hat und dort zu einem festen Klumpen "mutiert" ist.
    Das Kopfschütteln ist typisch als Reaktion den Frendkörper los zu werden.
    Die Körperhaltung entsteht evtl. dadurch das das Tier versucht eine Art Schonhaltung einzunehmen.
    Such bitte hier im Forum mal nach Kropfverstopfung und Kropfentzündung, da findest Du bestimmt was.
    - und nicht zu lange warten, zwangsernähren würde ich erst mal lassen, denn wenn die Ursache nicht beseitigt ist kanns dadurch auch noch schlimmer werden.!

PS: Sicher kommen gleich noch mehr Info´s von "Spezialisten" auf solche Symptome.

Viel Erfolg!
    Gruß

Themenstarter
    Hi, also der Kropf ist nicht verstopft. Der ist total leer.
    Das Huhn hat dreimal eine Infusion und einmal eine Vitaminspritze bekommen. Aber so richtig angeschlagen hat es auch nicht. Gestern hat es zum erstenmal nach fast einer Woche von alleine gefressen. Heute gar nichts mehr. Das liebe Federvieh kann einem ganz schön auf Trab halten! Werd mich noch mal wegen der Kropfentzündung schlau machen.

Hab ihr gerade noch ein wenig Futter vorgesetzt, sie pickt zwar danach macht aber den Schnabel kaum auf.

PLZ
    57xxx
    Diese Kopfschüttelei zeigt sich auch bei Würmern, lass mal den Kot untersuchen.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo,

es könnte auch eine Ohrentzündung- oder Verletzung sein, die sich auf den Gleichgewichtssinn auswirken kann ("steht total schief").

Schau mal am Kopf nach, ob da Ungeziefer krabbelt, manche dieser Biester gehen auch gerne in die Ohröffnungen.

LG Hühnerling

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es kann auch eine bakterielle Besiedlung des Gehirns sein, zB mit Streptococcen. Das kann zu solchen abartigen Verhaltensmustern führen. Dagegen hilft AB, aber da es auch div. Viren mit solchen Symptomen gibt, hilft dann nur ein versierter Geflügel-Doc.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt